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Airbag leuchte - Gurtstraffer? - Löten

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. September 2010 um 15:25

Hallo,

meine Airbag leuchte leuchtet immer auf, und nun steht der tüv vor der Tür.

Alt bekannter Fehler, Kontaktprobleme beim Stecker unterhalb vom Beifahrersitz. (Compakt)

Nun habe ich die gefunden Stecker alle verlötet, aber habe da noch etwas gefunden, ein kleines schwarzes Kästchen, wo 2 Leitungen rein und 3 raus gehn...

Nun Frage ich mich was dies sein könnte und ob ich, um den Fehler zu beheben, gerade dort irgendwas löten muss!?

Nummer von dem Kästchen: BMW 65 77- 8 267 242

drunter steht noch die Nummer: 55892110

Also, kann mir wer sagen für was dieses kleine Ding zuständig ist?

Danke

Gruß Gustl

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26 Antworten

Für die Sitzbelegungsmatte im Beifahrerseitz.

Die Leuchte geht aber eh erst aus,wenn man den Fehlerspeicher löscht und da kannste dann eh gleich nachgucken,ob die Matte dafür verantwortlich is.Wenn ned,brauchst auch nix machen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. September 2010 um 15:41

Hallo, ja, ist klar das die erst dann ausgeht wenn sie gelöscht, bzw. quittiert wird.

Sie wurde schon einmal gelöscht, bzw. quittiert. Der KFZler von der Autowerkstatt hatte damals gesagt das sei der Gurtstraffer, also werde ich jetzt nichts weiter machen, den Fehlerspeicher löschen lassen und dann sollte es funktionieren.

Habe ja alle anderen Kabel unterm Beifahrersitz verlötet.

Danke.

Gruß

am 28. September 2010 um 15:54

Der Gurtstraffer geht nicht kaputt, sondern die Leitung die durch den Sitz zum Gurtstraffer führt scheuert schon mal durch. Da gibt es ein Rep Kabel von BMW. Kostet keine 10,- Euro Neu.

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:12

Ich meinte schon die Leitungen...

Durchs Löten kann man es nicht reparieren?

Weil des wäre nämlich billiger. ;)

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Kostet keine 10,- Euro Neu.

schön wäre es. das kabel gibts nur im doppelpack mit einem weiteren kabel (hab bis heute nicht herausgefunden, wofür es ist, liegt aber imme rnoch im keller rum) und das Set kostet deutlich über 30€ für 2 lumpige Kabel, von denen man nur eins braucht.

Löten geht aber wirklich nicht, da das kabel i.d.R. direkt am stecker abbricht, da kannste nix mehr löten.

am 28. September 2010 um 20:16

Hat einer mal zufällig ein Foto von dem Stecker?

Möglichst auch von vorne und hinten?

 

Weil i.d.R. kann man quasi jeden Stecker irgendwie zerlegen.

nee der stecker ist ein komplettes bauteil, lässt sich nur durch zerstörung öffnen. :(

am 28. September 2010 um 20:33

Hast du vielleicht trotzdem ein Foto?

 

Woher weiß ich eigentlich, ob ich auch die Sitzbelegungsmatte habe? Oder haben die alle mit Beifahrer und Seitenairbags?

Die haben alle mit Beifahrerairbag.

Die Seitenairbags arbeiten über separate Auslösemodule.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. September 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Löten geht aber wirklich nicht, da das kabel i.d.R. direkt am stecker abbricht, da kannste nix mehr löten.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich kann einen stecker verlöten. :D

Leitungen vor dem Stecker (vorner und hinten) 2cm abzwicken, abisolieren, verzinnen, wenn nötig ein 5cm kabel dazwischen verlöten, fertig...!?!? :)

Gruß

 

Und wenn der Bruch in den 2cm steckt,die noch am Stecker dran sind? ;)

Martin meint das schon richtig mit direkt am Stecker....

 

Greetz

Cap

Da lötet man nix, da nimmt man Quetschverbinder ;) dann is das ne saubere Sache. Und wenns direkt am Stecker is, dann eben den taueschen mit den Leitungen dran. Die dann auch wieder verquetschen :D

Immer diese Forchheimer Pfuschers Buam :D

Themenstarteram 29. September 2010 um 7:53

Löten ist wohl besser als irgendwelche Quetschverbindungen :P

Da diese Stecker, sofern es der Grund für die Airbagleuchte ist, wohl ne Krankheit von diesem Fabrikat ist, werde ich mir diesen bestimmt nicht kaufen und wieder einbaun.

Nicht unbedingt beim Auto ;)

Alle Kabelbäume, wo ich bis etz was geflickt oder ausgetauscht hab, waren immer gequetscht. Die Steckerkontakte sind ebenfalls gequetscht, und net verlötet.

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