ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Airbag-Leuchte leuchte!!! ????

Airbag-Leuchte leuchte!!! ????

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 11:39

Hallo erstmal.

Seit ein paar Wochen geht meine airbag-Kontrolleuchte nicht mehr aus.

Da ein Besuch bei VW eigentlich immer ne ordentliche Rechnung nach sich zieht, wollte ich mich erstmal informieren ob jemand ne ahnung hat was es sein kann und ob man das vielleicht selbst reppen kann.

im Forum habe ich bereits hinweise bekommen:

-Steckverbindung unter dem Fahrersitz defekt:(hab leider keinerlei Steckverbindung gefunden)

-Zu niedrige Bordspannung und damit Eintrag im Fehlerspeicher: (ich war bereits bei ATU. Fehlerspeicher auslesen, die meinten das ein problem am Fahrerairbag sein würde und ich zu VW fahren soll)

Hat vielleicht doch noch jemand ein Tipp für mich, weil wie gesagt VW is immer so teuer.

Danke schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo PPP.

Also, um die Fehlersuche so klein wie möglich zu machen würde ich einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, kostet eigentlich nicht die Welt, würde vorher etwas aushandeln notfalls und dann weisst du sicher mehr, bevor du jetzt wie ein Wilder suchst, und Airbag und eigenreparatur rate ich dir ab, da das schnell auch mal ins Auge geht und du ohnehin nicht die Befähigung dazu hast, dazu brauchst du einen PT1 Schein, also, erst auslesen und dann nochmal posten, vieleicht können wir dir dann mehr sagen :-)

Gruß aus Heide

Re: Airbag-Leuchte leuchte!!! ????

 

Zitat:

Original geschrieben von PowerPostPolo

wollte ich mich erstmal informieren ob jemand ne ahnung hat was es sein kann und ob man das vielleicht selbst reppen kann.

Hallo,

vorallem solltest du dich um den Gesetzesstand kümmern! Nach neuem Sprengstoffgesetz dars man an Airbageinheiten, sowie deren Steuergeräten auch privat keine Arbeiten / Reperaturen mehr erledigen...

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 12:19

Tach für die schnllen Antworten.

1: ich hab nicht vor in eigenregie meinen Airbag auszubauen und zu reaparieren, davon hab ich nämlich gar keine Ahnung

Kann ja aber sein das ich am Fehler schuld bin und das vielleicht einfach wieder rückgangig machen kann (oder so?!?)

2: War bereits beim Fehlerspeicher auslesen bei ATU.

 

"Fehler Text: 588 Fahrer-Airbag Zuender

-Wiederstandswert zu groß - sporadisch"

also bei mir war mal der schleifkontakt zwischen lenkrad und lenksäule kaputt...musst ein neuer her und seitdem keine probleme mehr.

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 12:24

Was kostet sowas ????

Wenn´s wirklich der Schleifring sein sollte, kostet der inklusive Austausch ca. 150-200 Euro.

Wie alt ist denn dein Polo? Weil bei meinem 6N, Baujahr Ende 1995, war einfach die Sprengkapsel vom Airbag veraltet, und darauf wird der Fahrer halt visuell hingewiesen, dass der Airbag dann nichtmehr korrekt auslösen kann. Ist "einfach" ne Alterserscheinung. Hab jetzt auf ein Momo Millenium Sportlenkrad umrüsten lassen, hat zwar ne Bestätigung von VW gebraucht, dass es den 6N auch ohne Airbag nur auf der Fahrerseite gab, und viel viel geblabla mit dem TÜV, weil sich die extrem unwissend und unwillig gestellt hatten, obwohl ich extra bei denen vorher nachgefragt hatte. Aber dann nach ein paar Stunden hatte ich endlich die Eintragung. Und, äh, moment mal, wer kommt denn bitte auf die Idee, dass zu dem Airbag das Zündsignal per Schleifkontakt kommt ??? Hallo, schonma was von, wenn auch noch so geringer, Funkenbildung gehört? Oder in dem Fall noch schlimmer, Induktion durch Reibung? Da dreht dann jemand einmal am Lenkrad und der Airbag geht los, wo kommer denn da hin?? Das is ein festes Kabel, das geht durch die Mitte der Lenkradnabe, das Kabel ist fest dran, und das einzige was da in dem Bereich geschleift wird, ist der Signalkontakt für das Hupensignal, sonst nix.

 

Gruß, Alex

am 18. Oktober 2005 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von poloalex23

..... Und, äh, moment mal, wer kommt denn bitte auf die Idee, dass zu dem Airbag das Zündsignal per Schleifkontakt kommt ??? Hallo, schonma was von, wenn auch noch so geringer, Funkenbildung gehört? Oder in dem Fall noch schlimmer, Induktion durch Reibung? Da dreht dann jemand einmal am Lenkrad und der Airbag geht los, wo kommer denn da hin?? Das is ein festes Kabel, das geht durch die Mitte der Lenkradnabe, das Kabel ist fest dran, und das einzige was da in dem Bereich geschleift wird, ist der Signalkontakt für das Hupensignal, sonst nix.

 

Gruß, Alex

Als das mit dem festen Kabel in der Mitte der Lenkradnabe glaub ich nicht wirklich !

Wie lange sollte das Kabel denn den ewigen Drehbewegungen und dem ewigen verdrillen standhalten ?

Welche Funktion hat denn die Wickelfeder !

Übrigens:

Bei Fahrzeugen mit ESP heißt das Ding "Lenkwinkelsensor", beinhaltet die Wickelfeder UND den Lenkwinkelsensor.

Die Wickelfeder / der LWS befindet sich zwischen Lenkrad und Lenkstockschalter !

Also das Lenkrad MIT Airbag wurde bei mir vor etwa 28 Stunden ausgebaut, um genau zu sein, also noch ganz frisch, und beim Ausbau war ich auch dabei, kannst mir also gerne gerne alles glauben. Und wie gesagt, der Schleifkontakt is für die HUPE, das STABILE und SINNVOLL UMMANTELTE Kabel für den Airbag verläuft erst an der Außenseite des Lenkrades und geht dann Richtung Mitte der Lenksäule.

Gruß, Alex

Sorry, aber der Züntkontakt vom Airbag kommt über die Wickelfeder! Garantiert! Hier mal ein Bild:

Airbagleuchte

 

Hatte das gleiche Problem,

Steuergerät ausgelesen Laut aussage VW war es der Schleifring. kostet ohne einbau 125€.

Bei Ebay einen gebrauchten für 15.60 inkl versand ersteigert, ausgetauscht, fehlermeldung löschen lassen, seitdem ruhe

!

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 20:28

Ok.

Das ist mal ne günstige Antwort.

Aber wie macht mann das ???

Einfacher Stecker abziehen-austauschen-stecker dran und fertig?????

Kein Bock das mir der Airbag um die Ohren fliegt.

Soll ungesund sein (hab ich mir sagen lassen).

beim airbag würd ich auf keinen fall selber mit spielen und wenn doch dann baterie abklemmen und MINIMUM!!!! 30 min warten!!!

gruß jürgen

So einfach abziehen und wieder rauf ist das nicht:

Folgendes nochmal: Diese Arbeiten darfst du nicht ausführen wenn du keinen PT1 Schein oder gleichwertiges hast. Durch Arbeiten am Airbag kann der OHNE Probleme auch so ausgelöst werden, so ist einigen leuten der Sack schon um die Ohren geflogen da sich die Airbags auf Grund von statischer Entladung ausgelöst haben. Wenn dann was passiert hast du schlechte Karten, mal ganz abgesehen von einem Knalltrauma und mit Pech eine gebrochene Nase.

Der Einbau erfordert daher Fachwissen und Befähigung, daher werde ich hier nicht Preisgeben wie es denn geht, sry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Airbag-Leuchte leuchte!!! ????