Airbag Leuchte
Hallo,
Ich habe vor kurzen bei den Freundlichen meinen Fehlerspeicher zurücksetzen lassen bzw. löschen lassen.
Der Grund dafür war die Airbag leuchte die im dauer Modus leuchtet.
Jetzt kam der Fehler wieder.
Ich hab mir bei Ebay ein Kabel gekauft und wollte jetzt nur mal wissen welche Software ich brauche um den Fehler selber zu löschen und ob es dafür evtl. eine Anleitung gibt.
Desweiteren wollte ich nachfragen wo der Airbag stecker unter dem Sitz sein soll ? Der Freundlich meinte ich sollte unter dem Sitz mal den Stecker auseinander machen und wieder zusammen, da wäre oft der Fehler zu suchen.
Wo ist der denn genau ? und muss ich den ganzen Sitz ausbauen ?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Einen Fehler immer nur löschen, ist wie Rost überstreichen... Wichtig wäre wie der Fehler lautet. Der meint sicher den Stecker unter dem Beifahrersitz, der konstruktionsbedingt gerne mal Ärger macht. Am ratsamsten wäre es den Sitz auszubauen und die betreffenden Kabel zu verlöten. Generell gilt aber, Airbags sind ein "no go" für Laien.
Der Freundliche meinte ja das die Airbags keinerlei fehler aufweisen sondern die Verbindung unter dem Sitz defekt wäre.
Am Airbag selber habe ich nicht vor etwas zu verändern, mir gehts nur drumm nicht schon wieder 50€ zu zahlen und der fehler kommt dann wieder.
Der Stecker ist die Sitzbelegungserkennung vom Seitenairbag und, ja, wenn man am Stecker nichts macht oder machen läßt, kommt der Fehler immer wieder. Ist aber wie gesagt eine Airbagkomponente und somit mit Vorsicht zu genießen...
Hast du evtl. ein Bild von diesem Stecker ? oder liegt da nur der eine ?
Es gibt 2. Es ist der kleine Gelbe.
zuerst lies mal den fehlerspeicher aus, dachte auch es ist bei mir der stecker. laptop sagt aber kopfairbag fahrerseite.
mit wbh-diag kannst du auslesen und auch löschen, guckst du hier ist der download:
Kopfairbag Fahrerseite dürfte der Schleifring im Lenkrad sein.. Aus der Aussage des habe ich geschlussfolgert, daß er Fehler in etwa so lautet > Zünder Airbag Beifahrerseite hochohmig.
bei mir stand kopfairbag fahrerseite widerstand zu groß. habe den fehler gelöscht und seit dem kam er nie wieder.
Zitat:
Original geschrieben von daspi
bei mir stand kopfairbag fahrerseite widerstand zu groß. habe den fehler gelöscht und seit dem kam er nie wieder.
Du hast das Freeware Programm genutzt ?
Oder verwendest du das kostenpflichtige ?
das freeware
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Kopfairbag Fahrerseite dürfte der Schleifring im Lenkrad sein.. Aus der Aussage des habe ich geschlussfolgert, daß er Fehler in etwa so lautet > Zünder Airbag Beifahrerseite hochohmig.
Nich wirklich.
Es hat i.A. auch seinen Sinn, warum nicht jeder einfach so am Airbagsystem rumhantieren bzw. Fehlerspeicher abfragen / löschen darf und sollte.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Nich wirklich.
Es hat i.A. auch seinen Sinn, warum nicht jeder einfach so am Airbagsystem rumhantieren bzw. Fehlerspeicher abfragen / löschen darf und sollte.
Zitat:
Generell gilt aber, Airbags sind ein "no go" für Laien.
Mein Reden.
Und wie soll ich jetzt vorgehen ?
Fehler versuchen nochmals zu löschen und dann den stecker einfach mal gehen lassen
?
Wie gesagt der Freundliche hat damals auch nur Fehler gelöscht und meinte es wäre ein Kontakt nicht der Airbag der hinüber wäre.