AirBag-Leuchte
Hallo. Zu meinem Problem. Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet die AirBag-Leuchte und geht dann aus.
Wenn das Kleine hinten rechts einsteigt und sich hinsetzt und anschnallt geht die Lampe dann bei Anlassen ewig nicht bzw. bis sie in der Schule ist gar nicht aus.
Wo suche ich den Fehler?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 15. Juli 2017 um 14:04:45 Uhr:
Finger weg. Auch bei 30 Min Batterie ab kannst du mit statischer Aufladung den Airbag auslösen.
Nein. Statische Aufladung reicht nicht, wie beispielsweise Mitsubishi ganz offiziell an die Feuerwehr bekanntgibt:
Kann der Airbag durch statische Aufladung ausgelöst werden?
Nein. Jedoch kurz nach dem Entfernen der Batterieklemmen oder falls der Kabelstrang zwischen Steuergerät und Airbag im Ganzen (siehe oben) durchgeschnitten wird, kann die Möglichkeit bestehen, dass der Airbag ausgelöst wird.
Ist es möglich, dass ein bei einem Unfall nicht ausgelöster Airbag nachträglich
auslöst?
Ja, im Falle eines Spannungsimpulses an das Airbagmodul, oder bei zu hohen Temperaturen (ca. über 190°C). Ein Spannungsimpuls der ausreicht den entsprechenden Airbag zu zünden, kann beim Durchtrennen von Kabeln ausgelöst werden. Tipp: Wenn möglich, Kabel die im Zusammenhang mit Airbagsystemen stehen, immer einzeln durchtrennen, damit es nicht zum Kurzschluss von Kabelsträngen durch das Trennwerkzeug kommen kann. Airbagrelevante Kabel sind durch rotes oder gelbes Puschierrohr geschützt!
Wie kann bei einem Unfall ein nicht ausgelöster Airbag deaktiviert werden?
Durch Abklemmen von mindestens einem Batteriepol und Beachtung der Kondensatorenentladungszeit
von mindestens 60 Sekunden (siehe auch Tipp).
Wie lange kann ein Airbag nach Abklemmen der Batterie noch auslösen?
Innerhalb von ca. 60 Sekunden.
Wenn also die Batterie abgeklemmt ist und 60 Sekunden gewartet wurde, ist’s laut Mitsubishi safe. Und da sind keine anderen Airbagsysteme verbaut als bei Audi.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Sitzbelegung ? Gurterkennung? Was wenn die links sitzt?
Ich werde sie am Montag mal hinter mich setzen und schauen.
Wenn ich die Tür hinter rechts auf und zu mache kommt das Dauerleuchten nicht.
Was ist unter der Sitzbank und/oder Gurteinraster? Wird irgendwie erkannt ob da jemand sitzt und dann durch einen AirBag geschützt wird?
Was meinst du mit Sitzbelegung? Sie sitzt auf einem Kindersitz.
Was meinst du mit Gurterkennung? Es piept nicht wenn ich mich nicht anschnalle.
Fehler auslesen dann wirds einfacher mit suchen.
Bei mir lag das am Gurtstraffer (mittlerer Gurt) – der wurde erneuert, seitdem ist Ruhe.
Unter dem hinteren Sitz sind Stecker für die Airbags, die korrodieren gern mal. Wenn die Stecker gereinigt werden (auch das darf eigentlich nur die Werkstatt mit Sprengschein), reicht das manchmal schon, weil das der einzige Fehler war.
https://www.motor-talk.de/.../...mitte-oder-steuergeraet-t5549066.html
Mein vcds lite kann ich mal dranstecken. Wo gehe ich hin? Punkt 15?
Das mit dem Sprengmeister meinst du ernst?
Also mal die Sitzfläche hoch und kucken?
Nur auslesen. Ja meint er ernst. Solltet ihr am Airbag oder an den Steckern rum fummeln Sollte die Batterie abgeklemmt werden! Währe blöd wenn das Ding auslöst können schwere Verletzungen veruhrsachen.
Zitat:
@cyclops88 schrieb am 14. Juli 2017 um 15:35:10 Uhr:
… Das mit dem Sprengmeister meinst du ernst? …
Ja.
Nach § 14 des Sprengstoffgesetzes ist der Umgang oder Verkehr mit Airbag- und Gurtstraffersystemen der zuständigen Behörde (Gewerbeaufsichtsamt oder Amt für Arbeitsschutz) anzuzeigen.
Arbeiten an den Systemen im Reparaturfall dürfen nur von Personen mit qualifizierter Ausbildung (Sachkundenachweis) durchgeführt werden, die dazu benannt und geschult sind.
Gemäß § 5 Sprengstoffgesetz sind die einbaufertigen Airbag- und Gurtstraffereinheiten der Unterklasse T1 (in Überarbeitung) zugeordnet und müssen von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zugelassen werden. Zulassungsbedingungen sind u. a. der Umgang mit diesen Einheiten ausschließlich durch geschultes Personal.
Also vor dem Steckerziehen Batterie abklemmen oder gar nicht ran gehen??
Batterie abklemmen ist schon mal gut. Du wirst hier viele finden, die verbotenerweise selbst Hand angelegt haben – sie haben es alle überlebt. An einer Steckverbindung kann man jetzt nicht allzu viel falsch machen ;-)
Lese aus
Klemme die Batterie ab !!!!!
UND VOR ALLEM !!!!!!!! Falls du eine Fehlermeldung hast : Zünder Airbag Widerstand zu groß, niemals mit einem Widerstandsmessgerät den Triebsatz Prüfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sämtliche Airbagkabel sind, oder haben eine gelbe Ummantelung !!!!
Wenn du einen Airbag ausbaust, lege ihn immer so hin wie er eingebaut ist,und ausserhalb vom Auto. Also Sollbruchstelle nach oben.
Sprengmeister muss man nicht sein, nur Sachkundenachweis. Dieser muss dem Gewerbeaufsichtsamt gemeldet werden. Wenn man einen besitzt darf man den Airbag transportieren, auch bei einer Werkstatt abgeben und einen neuen in Empfang nehmen.
Lagern darf ich bis Airbags, bis zu einer Gesamtmasse von max 100gr Sprengmittel
Ohne Nachweis darf dir eine Werkstatt den Airbag nicht aushändigen.
Instandsetzungsarbeiten auch nur mit Sachkunde
Airbags müssen in einer dafür vorgesehenen Firma gesprengt werden.
Finger weg. Auch bei 30 Min Batterie ab kannst du mit statischer Aufladung den Airbag auslösen.
Das Zauberwort heist sich erden.
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 15. Juli 2017 um 14:04:45 Uhr:
Finger weg. Auch bei 30 Min Batterie ab kannst du mit statischer Aufladung den Airbag auslösen.
Nein. Statische Aufladung reicht nicht, wie beispielsweise Mitsubishi ganz offiziell an die Feuerwehr bekanntgibt:
Kann der Airbag durch statische Aufladung ausgelöst werden?
Nein. Jedoch kurz nach dem Entfernen der Batterieklemmen oder falls der Kabelstrang zwischen Steuergerät und Airbag im Ganzen (siehe oben) durchgeschnitten wird, kann die Möglichkeit bestehen, dass der Airbag ausgelöst wird.
Ist es möglich, dass ein bei einem Unfall nicht ausgelöster Airbag nachträglich
auslöst?
Ja, im Falle eines Spannungsimpulses an das Airbagmodul, oder bei zu hohen Temperaturen (ca. über 190°C). Ein Spannungsimpuls der ausreicht den entsprechenden Airbag zu zünden, kann beim Durchtrennen von Kabeln ausgelöst werden. Tipp: Wenn möglich, Kabel die im Zusammenhang mit Airbagsystemen stehen, immer einzeln durchtrennen, damit es nicht zum Kurzschluss von Kabelsträngen durch das Trennwerkzeug kommen kann. Airbagrelevante Kabel sind durch rotes oder gelbes Puschierrohr geschützt!
Wie kann bei einem Unfall ein nicht ausgelöster Airbag deaktiviert werden?
Durch Abklemmen von mindestens einem Batteriepol und Beachtung der Kondensatorenentladungszeit
von mindestens 60 Sekunden (siehe auch Tipp).
Wie lange kann ein Airbag nach Abklemmen der Batterie noch auslösen?
Innerhalb von ca. 60 Sekunden.
Wenn also die Batterie abgeklemmt ist und 60 Sekunden gewartet wurde, ist’s laut Mitsubishi safe. Und da sind keine anderen Airbagsysteme verbaut als bei Audi.