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AIRBAG-Leuchte. Wirklich Unterspannungsproblem?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 9:33

Hallo Mädels und Jungs der luftgefederten Klasse,

 

auf meiner Fahrt neulich zu Zottel ging (bei Regen) nach 400km ohne Störungen die Airbaglampe an.

 

Dann immer wieder an-aus-an-aus.

 

Zottel löschte den Spuk dann und sagte mir es gäbe einen Eintrag in Bezug auf Unterspannung.

 

Ich fuhr zurück nach Berlin, anfangs alles ok, bei Hannover ging es wieder los, kurz vor Berlin war wieder Ruhe.

 

In Berlin war dann anfangs alles ok, nun ist sie wiser da, ich habe sie mit VCDS gelöscht aber das klappt nur kurzfristig , ferner sind ettliche Steuergeräte „nicht erreichbar“. Und dies obwohl ich vor dem VCDS-Einsatz die KB mit dem Cetec komplett voll geladen hatte.

 

Die Komforbatterie ist von Mai, eine gute VARTA AGM „soundso line“, also beste Qualität.

 

Ich fahre allerdings sehr wenig, der Wagen steht oft 2 Wochen und wird dann nur 1 Tag gefahren, kann die neue KB da schon Schaden genommen haben?

 

Euch allen einen guten aber vorsichtigen Rutsch ins neue Jahr!

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17 Antworten

Hallo, die Batterie ist nach 4 Tagen platt. Der Ruhestromverbrauch ist einfach zu hoch. Der Wagen muss an das Ctek, sobald er länger als 3 Tage steht. MfG

KB hält min. 4 Wochen beim GP2 und GP3 mit aktiver DWA aus eigener Erfahrung: sofern das Bordnetz i.O. ist (Türgriffe etc. Thema Ruhestrom).

Zitat:

@W10TDI schrieb am 30. Dezember 2018 um 12:58:23 Uhr:

Hallo, die Batterie ist nach 4 Tagen platt. Der Ruhestromverbrauch ist einfach zu hoch. Der Wagen muss an das Ctek, sobald er länger als 3 Tage steht. MfG

Meine beiden Batterien gehen im Januar in das 10. Jahr.

An einem CTEK hat meine Komfortbatterie ein einziges mal für ca. 1 Stunde gehangen, bei Zottel, nur mal zum gucken.

Längere Standzeiten sind bei einem funktionierenden System kein Problem.

LG

Udo

1. Wassereinbruch

2. kaputte Aftermarket-VARTA (wir haben mittlerweile diese Marke begraben)

3. Generator- /Batman- /Masseproblem

(nicht unbedingt in dieser Reihenfolge)

 

Mein Tip?

2.

... wusste ich doch, das dieses Thema wieder spannend wird. Mich beschäftigt es ja von Beginn an, und ich plage die Jungs von Rapacho mit dem Thema jedes Mal wenn ich dort bin. Und laut Rapacho - falls ich sie das letzte Mal nicht falsch verstanden habe - ist der Ruehestromverbrauch im Phaeton extrem hoch. Bei mir wurden alle Pannen diesbezüglich behoben, und die Batterie hält nie und nimmer 4 Wochen. Klar, sie ist dann nicht "100% platt", aber sie hat nicht mehr genügend Saft damit das Auto einwandfrei läuft. Irgendwas "zickt" dann immer rum. Aber meiner ist halt auch ein GP0, vielleicht wurde es später besser. Aber ich weiss von mindestens einem Phaetonbesitzer, der seine Komfortbatterie auf dem Flughafenparkplatz abklemmte bevor er in den Urlaub flog, und den Kofferraum manuell schloss. Und den kennst du auch Udo. Gruesse

Zitat:

"Und den kennst du auch Udo"

Ich kenne persönlich verdammt viele Leutz aus dem Phaeton Forum.

Dürften mittlerweile an die 300 sein ;)

LG

Udo

Gp3, 4 Wochen standzeit kein Problem, vlt hat sich bei den gp's da tatsächlich etwas getan...

... ich kenne hingegen nur sehr wenige .... . Suche in der Schnittmenge. ...

Zitat:

@W10TDI schrieb am 30. Dezember 2018 um 12:58:23 Uhr:

Hallo, die Batterie ist nach 4 Tagen platt. Der Ruhestromverbrauch ist einfach zu hoch. Der Wagen muss an das Ctek, sobald er länger als 3 Tage steht. MfG

Meiner ( GP3)steht 5 Wochen ohne Probleme! Nachgewiesen im letzten Sommerurlaub. Und es gab nicht 1 Problem nach Start, alle Systeme sofort da.

 

TE: Bei Deinem Phaeton stimmt was nicht, vermutlich Batterie i.O. aber Ruhestrom zu hoch..

 

Gruss

Gerhard

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 19:13

Danke für Euren Input. Ich habe den Verdacht, dass es etwas mit dem plötzlich eintretenden Regen zu tun hat, denn ein signifikantes Merkmal für eine platte KB war sonst immer bei der alten Batterie ein anfangs nicht aktivierbarer Abstandsradar, seit der neuen KB war immer alles ok, nie Airbagprobs. Die Abläufe waren allerdings ok und der Teppich trocken aber ich werde genau dort mal forschen. Oder wirklich mal ein defekter Airbagsensor, mein California T6 hat seit Auslieferung alle 2 Monate einen Crashsensor Beifahrerseite, VW sagte mir nach VAS, dass der Sensor ok sei, aber ein Widerstandswert zu hoch ist. Lösche ich alle 2 Mon. mit VCDS. Aber beim P bekomme ich gar kein fehlerlosen Autoscan mehr hin, viele Fehler im Protokoll, einige SG nicht erreichbar und eben im

Cockpit die Airbaglampe. Müsste denn die Batterie auf dem Weg zu Zottel von Berlin aus neulich nach 400km nicht knackevoll gewesen sein? Deshalb wundert mich das mit einer def. KB eben etwas.

nicht erreichbar...

aua. :(

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 9:24

Also die einigen nicht erreichbaren Stg. hatte ich von Anfang an beim Autoscan, witzigerweise funktioniert aber alles. Auch einen von Beginn an vorhandenen Fehler Videoverkabelung des RSE kann ich nicht bestätigen, denn alles funktioniert 1A. Aber ich bekomme keinen Autoscan mehr fehlerlos hin, Airbagfehler kommt immer sowie 2-3 andere. Ach ja.... meine Mikroschalter funzen nur noch fahrer- und beifahrerseitig, das KESSY läuft aber vorne li und re problemlos. Ich werde die KB im neuen Jahr mal 1 Nacht abklemmen und dann 3 Tage/Nächte ans Cetek hängen. Wenn dann weiter die Fehler kommen, dann werde ich mal intensiver suchen. Den Airbagfehler bekomme ich mit VCDS nicht mehr gelöscht, diesbezüglich werde ich wohl mal zum :-) müssen. Allen einen CANBUSFEHLER-freien Rutsch ins neue Jahr.

Welcher Fehler ist im FS des STG hinterlegt?

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 15:08

Ich habe das Protokoll momentan nicht dabei aber nä. Woche wieder. In jedem Falle waren dabei Airbag, Heizung, Türen...

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