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Airbag leuchtet: Sitzerkennungmatte defekt, selber günstig machen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. März 2012 um 17:11

Hallo,

Ich bin neu hier und möchte einen nützlichen Beitrag schreiben.

Ich habe hier im Forum lange gesucht und habe leider DAS nicht gefunden, wenn das nicht so ist, bitte mich entschuldigen.

Problem: Airbag Lampe leuchtet. (E46)

Es gibt verschiedene Ursachen. Meine war: die Sitzerkennungmatte Beifahrerseite defekt.

Fehlerdiagnose: Sitzerkennungsmatte beifahrerseite, Fehler sporadisch

Man muss erst die Steckverbindungen prüfen, ob es ein Wackelkontakt ist.

wenn alles in Ordnung ist, dann ist es 99% die berühmte Matte.

Die Matte zu wechseln war für mich zu teuer, außerdem fahre ich fast immer nicht alleine, also brauche die Airbags für beifahrer immer.

=>Lösung:

1. Die Matte abschalten durch codieren, wenn man das selber kann, ist i.O., denn auf dem Werkstatt macht man das nicht.

2. bei eBay für 20-30 EUR Simulator kaufen

3. Da ich weiß, was eigentlich das Teil bei eBay kostet, habe ich aus Prinzip dasselbe selber gebaut.

Kostenpunkt: 1,50 EUR !!!

Die Idee habe ich in Foren aus USA gelesen, also darauf würde ich nie kommen.

Man braucht:

1. 2x 100Ohm Widerstände

2. 1x 1N4001 Diode

Optional:

- Platine

- Lötkolben

- Fehler löschen

Schema: im Anhang

Ergebnis: Fehler ist weg und die Airbags immer an.

Findet bei eBay 1N4001 Dioden und fragt einfach nach 100Ohm Widerständen, dann machen die Händler ein gutes Angebot.

Fehler habe ich mit INPA gelöscht, ansonsten kostet bei ATU am günstigsten = 20 EUR

Viel Spaß!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2012 um 17:11

Hallo,

Ich bin neu hier und möchte einen nützlichen Beitrag schreiben.

Ich habe hier im Forum lange gesucht und habe leider DAS nicht gefunden, wenn das nicht so ist, bitte mich entschuldigen.

Problem: Airbag Lampe leuchtet. (E46)

Es gibt verschiedene Ursachen. Meine war: die Sitzerkennungmatte Beifahrerseite defekt.

Fehlerdiagnose: Sitzerkennungsmatte beifahrerseite, Fehler sporadisch

Man muss erst die Steckverbindungen prüfen, ob es ein Wackelkontakt ist.

wenn alles in Ordnung ist, dann ist es 99% die berühmte Matte.

Die Matte zu wechseln war für mich zu teuer, außerdem fahre ich fast immer nicht alleine, also brauche die Airbags für beifahrer immer.

=>Lösung:

1. Die Matte abschalten durch codieren, wenn man das selber kann, ist i.O., denn auf dem Werkstatt macht man das nicht.

2. bei eBay für 20-30 EUR Simulator kaufen

3. Da ich weiß, was eigentlich das Teil bei eBay kostet, habe ich aus Prinzip dasselbe selber gebaut.

Kostenpunkt: 1,50 EUR !!!

Die Idee habe ich in Foren aus USA gelesen, also darauf würde ich nie kommen.

Man braucht:

1. 2x 100Ohm Widerstände

2. 1x 1N4001 Diode

Optional:

- Platine

- Lötkolben

- Fehler löschen

Schema: im Anhang

Ergebnis: Fehler ist weg und die Airbags immer an.

Findet bei eBay 1N4001 Dioden und fragt einfach nach 100Ohm Widerständen, dann machen die Händler ein gutes Angebot.

Fehler habe ich mit INPA gelöscht, ansonsten kostet bei ATU am günstigsten = 20 EUR

Viel Spaß!

 

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Diese Reparatur solltest du auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt durchführen lassen, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Themenstarteram 26. März 2012 um 11:44

Danke für Ihren Beitrag. Ich wollte auch auf die gesetzliche Lage hinweisen, leider kenne mich damit nicht so gut aus. Ich habe das lediglich gemacht, da ich dringend zur HU muss und derzeit keine Zeit und keine 300 Euro rumliegen habe.

Ich kaufe auf jeden Fall eine neue Sensormatte (ca. 80 EUR) und baue selber ein, kostet ja nicht die Welt.

Ich wollte für die Leute hilfreich sein, die Sensormatten-Module bei eBay kaufen möchten, und zeigen, was die Module eigentlich kosten.

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:02

Ja, noch einen Hinweis: die Diode ist schwarz-silber, also die Reihnfolge der Schaltung:

Kabel weiß --100Ohm Widerstand--Diode schwarze Seite~Diode silberne Seite--100Ohm Widerstand--Kabel blau.

Eine saubere und vor allem kostenlose Möglichkeit ist die Sitzbelegungserkennung per INPA/NCS-Expert aus dem Airbagsteuergerät zu codieren und den weißen Stecker vom Modul unterm Sitz abzuziehen. Fertig. Der Fehler taucht nie wieder auf.

Nachteil daran ist nur dass der Airbag immer auslöst egal ob eine Beifahrer mitfährt oder nicht. Ist aber mit dem eBay Modul oder der Lösung von free-time-schrauber auch so.

VG, Leif

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:03

kannst du eventuell kleine Anleitung posten, wie man das mit INPA/NCS macht.

Ich mach heute Abend mal nen Screenshot und ne kleine Anleitung. Man sollte sich aber schon bissel mit der FSW/PSW-Manipulation in NCS-Expert auskennen bevor man da rangeht.

VG

am 5. April 2012 um 6:27

Würde mich auch interessieren, mein letzter Stand war, dass man die SBE nicht raus codieren kann, aber das ist auch schon 1 Jahr her.

Allerdings würde ich eher zur Widerstand, Diode-Schaltung greifen, da kann man sich sicher sein dass der Airbag auslöst da das Steuergerät immer denkt es sitzt jemand auf dem Sitz. Bei der Codiererei wäre ich mir da nicht so sicher ob man nicht den Beifahrerairbag komplett lahm gelegt hat, was ja auch möglich ist, Stichwort Kindersitz.

P.S: Meine Matte ist zum Glück noch intakt.

am 5. April 2012 um 7:40

falls mir das jemand im raum peine, hildesheim, braunschweig, hannover gegen eine kiste bier rauskodieren kann, bitte pn

Hallo zusammen,

hat leider ein bisschen gedauert aber die Familie will mich über Ostern auch mal sehen. ;-)

Ich hoffe die Anleitung hilft euch weiter. Falls Fragen aufkommen einfach ne PN an mich schreiben.

VG, Leif

am 22. April 2012 um 17:52

hallo, ich hab die matte schon mal deaktiviert, dann leuchtet sie aber immer und nicht nur wenn die unterbrechung in der matte auftritt!

am 22. April 2012 um 17:53

oder lag es daran, weil ich den stecker nicht abgezogen habe?

Themenstarteram 22. April 2012 um 18:06

richtig, du muss den Stecker abziehen, wenn du die Matte elektronisch deaktivierst. ifadev hat auch in der Anleitung darauf hingewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von Miraculix3179

oder lag es daran, weil ich den stecker nicht abgezogen habe?

Der Stecker muss nach dem Codieren zwingend abgezogen werden da sonst ein Fehler gesetzt wird. Das Steuergerät erhält ein Eingangssignal das es nicht erwartet und setzt daher den Fehler. Stecker abziehen und freuen.

VG

am 12. Oktober 2012 um 9:09

Hab mir so nen Wiederstand besorgt und an den Stecker unterm Sitz geklemmt.

Zur Werkstatt und den Fehlerspeicher(Airbagleuchte) löschen lassen.

Ein Tag später erscheint die Airbagleuchte wieder im Cockpit!!!

 

Wo ist das Problem bzw wie kann ich die Leuchte dauerhaft "ausschalten" ?

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