ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag leuchtet ständig 320i 94er Bitte um hilfe!

Airbag leuchtet ständig 320i 94er Bitte um hilfe!

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 15:24

Hallo!

Mein E36 ist ein 94er Coupe 320i mit M50 Motor ohne Beifahrerairbag!

die Airbagleuchte am Lenkrad leuchtet ständig,ein Freund hat den Fehlersteicher abgefragt ausser die Fehlerspeicherabfrage vom Airbag kann es nicht auslesen!

kann das Steuergerät defekt sein bzw was kostet dieser oder weis einer ne Lösung?

hab schon wegen Tüv neue Reifen, Keilrippenriemen usw gekauft und jetzt das!

 

ich bitte euch um Hilfe!

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 24. Juli 2010 um 15:45

Der Schleifkontakt hinter dem Lenkrad könnte eine Unterbrechung haben. Das merkt das Steuergerät, und gibt einen Fehler aus. Das Gleiche gild für unterbrechungen bei den pyrotechnischen Gurtstraffern, falls diese bereitz vorhanden sind.

Wenn Du die Airbag-Kontrolleuchte direkt im Lenkrad hast, dann hast Du das Nachrüst-Airbagsystem (welches allerdings z.T. auch ab Werk verbaut wurde.) Bei diesem System befinden sich alle Komponenten (also auch das Steuergerät inkl. der Auslösesensoren) im Lenkrad selbst, es gibt keine weitere Elektronik. Dieses System ist nicht diagnosefähig, es ist also ganz normal, daß nichts ausgelesen werden konnte. Als Fehlerquellen kommen hier nur das Steuergerät oder der Airbag selbst in Betracht, bei BMW kann man mittels einen speziellen Meßadapters feststellen, welches der beiden Teile defekt ist, anders ist dies nicht feststellbar.

Das Lenkrad kann man nicht über den üblichen Fehlerspeicher auslesen.....die gesamte Elektrik sitzt da im Lenkrad.Also Steuergerät,Zündvorrichtung und Sensorik.

Da mußte blind tauschen (Steuergerät,Schleifring,Airbag selbst).....oder ein Lenkrad ohne Airbag montieren (vollkommen legal möglich!Bevor hier wieder einer Halbwahrheiten verbreitet und nen Aufriß macht von wegen wer is so blöd und wirft freiwillig sienen Airbag raus,ja,das geht an wen auch immer,erst lesen,dann informieren und dann Klappe aufreißen,BITTE!).

Funktioniert die Hupe denn noch einwandfrei?

Wenn ned,isses evtl. nur ein defekter Schleifring,der is schnell erneuert. :)

 

Greetz

Cap

am 24. Juli 2010 um 15:49

Dein 94'er hat noch mechanische Gurtspanner, der Fehler kann nicht von hier kommen!

Da die Warnleuchte dauerhaft leuchtet, kann man den Schleifring eigentlich ausschließen. Die Leuchte ist ein eindeutiges Zeichen dafür, daß die Stromversorgung i.O. ist und mehr läuft bei diesem System nicht über der Schleifring.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 15:52

Danke Jungs das wusste der Mechaniker Kumpel nicht also heist es nur BMW kann helfen!

Hupe geht!

Was könnte den schlimmstenfalls kaputt sein?

Ich hoffe das ich noch mit nem blauen Auge davon komme aber das der Tüv auf einmal so sehr darauf achtet ist doch neu,oder?

Wie gesagt,was du tauschen mußt,kann dir BMW erzählen,sofern du noch nen Händler findest,der sich damit auskennt,also wie er erkennen kann,was nun defekt ist,ansonsten ist blindes teiletauschen angesagt....

Und der TÜV achtet da seit 2009 oder Anfang des Jahres verstärkt drauf,ob alle elektrischen und elektronischen Helferlein korrekt arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Da die Warnleuchte dauerhaft leuchtet, kann man den Schleifring eigentlich ausschließen. Die Leuchte ist ein eindeutiges Zeichen dafür, daß die Stromversorgung i.O. ist und mehr läuft bei diesem System nicht über der Schleifring.

War ein Gedanke,im Detail kenne ich mich da halt auch ned aus.Aber dafür gibt es dich!Ich bin immer wieder erstaunt,was du alles weißt. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von 323ti_driver

Dein 94'er hat noch mechanische Gurtspanner, der Fehler kann nicht von hier kommen!

Laß dir mal was erzählen,du scheinst dich auf diesem Gebiet ned allzu gut auszukennen. ;)

Deine pyrotechnischen Gurtstraffer kamen erst Ende Bj.97.Und Fahrerairbag war anfangs noch aufpreispflichtig,weshalb bis ca. Mitte 93 noch viele Fahrzeuge ohne Fahrerairbag geordert wurden.Oder er wurde eben nachgerüstet in Form des hier besprochenen Lenkrades.

 

Greetz

Cap

am 24. Juli 2010 um 16:05

Ich lerne gern dazu, und bin etwas verwundert, was alles in den Jahren geändert wurde.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 16:06

Könnt ihr mir sagen was mich da so erwartet preislich gesehen?

Airbag steuergeräte bekommt man ja so gebraucht um 30 Euro aber diese spezielle im Lenkrad ist wohl ein anderes als diese standart Steuergeäte oder?

Ja,das ist ein anderes:

Klick

Das sollte weiterhelfen.

@323ti_driver

Ja,da hat sich einiges getan.Der E36 war meines Wissens nach die erste Mittelklasse Limousine mit Fahrerairbags.Vorher gab es das nur in den Oberklassefahrzeugen wie S-Klasse und 7er BMW usw.

Und da hier zu dieser Zeit fast jährlich neue Erkenntnisse erlangt wurden und dioe Preise zur Herstellung dieser Systeme auch immer wieter fielen,wurden hier viele Entwicklungsstufen durchgemacht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 16:16

@CaptainFuture01 vielen dank an dich!

gruss,goto09!

Entsprechende Lenkräder inkl. Airbag und Steuergerät sind mittlerweile auch recht günstig bei ebay erhältlich.

Es gibt übrigens einen "Trick", wie man auch bei diesem Lenkrad testen kann, ob Steuergerät oder Airbag defekt ist. Man tauscht den Airbag einfach mit dem eines anderen E36 quer, es muß nicht zwingend ein identischer sein, da die Anschlußstecker aller im E36 verbauten Airbags unabhängig von der Form des Lenkrades identisch sind. Nun sieht man, ob die Leuchte im Lenkrad erlöscht (dann ist der Airbag im Eimer) oder weiterhin leuchtet (dann ist das Steuergerät hinüber.)

Sowohl Elektronik (270Euro) als auch Prallplatte (430Euro) sind so teuer, dass es eigentlich keinen Sinn macht da was zu untersuchen...ich würde schlicht und ergreifend versuchen über Ebay oder nen Verwerter ein komplettes Lenkrad zu bekommen. Denn in der Regel werden die nicht in Einzelteilen verkauft.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 16:44

Ist wohl besser so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag leuchtet ständig 320i 94er Bitte um hilfe!