1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbag leuchtet ... Was nun ...?

Airbag leuchtet ... Was nun ...?

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. September 2005 um 18:42

Hallo,

beim meinem Vater seinem Vectra bj. 98 / 1.8 / 16v leuchtet seit 2 Tagen permanent die Airbag kontrollleuchte ...

Weiss jemand was das zu bedeuten hat ??

Danke !

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

das bedeutet das ein fehler im airbagsystem vorliegt, die airbags deaktiviert sind und dein auto gern die werkstatt besuchen würde.

hast du seitenairbags? wenn ja kommen hier die zugehörigen stecker der kabelstränge als ursache in frage. opel tauscht hier gern die kabelstränge komplett aus, was mit ein wenig pech das problem nicht dauerhaft behebt. löten hingegen schon, was jedoch nicht jeder macht.

gruß thomas

Themenstarteram 7. September 2005 um 19:00

Hallo

Danke für die promte antwort ...

Kann ich da selber was machen , bin da nicht so unbegabt ..

Wo finde ich diese kontakte ..?

mfg

unterm sitz liegen die irgendwo. hab mich damit allerdings noch nie beschäftigt da ich keinen seitenairbag habe. aber wie gesagt, erstmal fehler auslesen bevor du auf verdacht irgendwo rumlötest :->

Themenstarteram 7. September 2005 um 19:16

ok ...

danke ...

Hatte bei meinem Vectra dasselbe Problem. Seit dem Austausch des Nocken- und Kurbelwellensensors ist das nicht mehr aufgetreten. Ich vermute von daher, daß entweder die Elektronik auf Fehler mit "falschen Fehlermeldungen" reagiert, oder daß bei der Reparatur der Wackelkontakt behoben wurde.

Laß auf jeden Fall erst den Fehlerspeicher auslesen, bevor Du irgendwas machst.

Themenstarteram 7. September 2005 um 20:32

NWS und KWS sind bereits neu !

mfg

Themenstarteram 8. September 2005 um 8:10

Hab leider über die suchfunktion nicht gefunden ....

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 7:20

Hallo,

War diese Tage beim FOH ..

Hat ein bisschen an den Kabel unter dem Beifahrersitz gewackelt , die Kontrollleuchte mit dem Tech gelöscht ... und nun ist seit ca 2-3 Wochen ruhe ...schaumer mal ...

Wünsche allen noch schöne feiertage ...

mfg

omega_muc

SIE kommt mit sicherheit wieder! keine angst.

Habe die Stecker unterm Sitz nicht verlötet da hierdurch Spannungsspitzen entstehen und den Airbag auslösen können. Am besten ist es mit Steckverbindern diese Kabel zu verbinden.

Achja wenn die Airbaglampe leuchtet funktioniert der Airbag auch nicht da es nen Sicherheitssystem ist und dies einen Fehler hat.

Zitat:

Original geschrieben von TooomVectraB

Habe die Stecker unterm Sitz nicht verlötet da hierdurch Spannungsspitzen entstehen und den Airbag auslösen können.

Was ist den das fürn Unfug? Wenn man etwas verlötet, können keine "Spannungsspitzen" entstehen - wie auch, Du lötest nicht mit Spannung, sondern mit Hitze!

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von TooomVectraB

Am besten

ist es wenn man es den foh machen lässt, weil an einem airbag sollte schon fachpersonal ran. der hat es mir für 30 oder 40 euro verlötet und seitdem ist ruhe.

und wer meint, er muss es selber machen, der sollte schon mittlerweile hier öfters gelesen haben, dass man die batt abklemmen soll und 30minuten warten bis sich der kondensator entladen hat.

steckverbinder nehm ich vielleicht beim autoradio, aber am airbag ?

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

steckverbinder nehm ich vielleicht beim autoradio, aber am airbag ?

Warum nicht? Es gibt in der Industrie genügend kritische Verbindungen, die "nur" gesteckt werden. Es gibt auch entsprechend kontaktsichere Steckverbindungen. Wenn man natürlich immer nur die billigsten Verbinder nimmt oder - wie bei Citroen mal passiert - Verbinder aus unterschiedlichen Materialien nimmt, die Kontaktkorrosion hervorrufen, dann darf man sich nicht wundern...

Löten ist im Auto keine sichere Verbindung beweglicher Teile, zumindest nicht sicherer als gute Steckverbindungen, weil Lötverbindungen

a) immer fließen (ebenso wie Glas fließt und nicht starr ist) und

b) aufgrund ihrer Starrheit brechen können.

Dirk

@Hallo Dalfi,

es gibt in der Elektronik den Begriff der "Elektrostatisch gefährdeten Bauteile/Bauelemente" (EGB). Bei Lötarbeiten an elektronischen Baugruppen können durch die Lötkolbenspitze elektrostatische Aufladungen (bis in den Voltbereich hinein...) "übertragen" werden, deswegen sollte (muß) der Lötkolben bei solchen Arbeiten immer geerdet werden.

Da an der besagten "Airbagleitung" auch ein Steuergerät (oder mehrere Stuergeräte?) samt Crashsensorik dranhängt (dranhängen?) ist hier "Vorsicht die Mutter der Elektronik".

Grüße, vectoura

ICH HABE MIR NICHT DIE ANDEREN ANTWORTEN DURCHGELESEN, aber die Aribag-Lampe leuchtet. weil der Widerstand, der unter dem Fahrersitz montiert ist, ab und zu einen zu hohen oder zu niedrigen Widerstandswert vorgibt. Dadurch kommt es zu einem Fehler, Kannst das bei Opel aus dem Fehlerspeicher löschen, der Fehler wird aber wieder kommen. Der Widerstand kostet 13 EUR. Plus Ausbau des Sitzes zahlst du etwa 85 EUR incl 16% Mehrwertsteuer. Hoffe, ich konnte helfen. Frohe Weihnachten!

Am besten zum FOH gehen und Computer anschließen lassen, das kostet nix .... und sprich ihn dann drauf an, also auf den Widerstand unter dem Fahrersitz ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen