ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag nach rüsten

Airbag nach rüsten

Themenstarteram 26. April 2005 um 12:09

Hallo wolte mal fragen ob es möglich ist beim g3

fahrer und beifahrer airbag nach zu rüsten

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. April 2005 um 12:12

Beim Golf 3 ist es nur möglich den Fahrerairbag nachzurüsten, dabei wird das normale gegen ein Airbaglenkrad getauscht, wo Airbagsteuergerät auch schon enthalten ist.

Mfg

Themenstarteram 26. April 2005 um 12:16

und wenn ich alles ein baue was ein g3 mit airbag drin hat ich meine halt alles was zum airbag gehört

am 26. April 2005 um 12:21

theoretisch dürfe das funktíonieren ist halt nur mal, schätze ich mit sehr viel zeit und Geld verbunden. Glaub, wenn du Airbags nachrüstest muss du ebenso die Gurtstraffer einbauen?

Ich glaube, das hat hier aber noch kaum einer gemacht, weil das ist ja so ne sache mit dem Airbag (Schein)!

Sicher gehts, habe es auch schon gemacht. fahrer wie beifahrer airbag. Habe nicht die gurtstraffer nachgerustet da meiner golf aus '92 ist, und nicht die stuz hat wo die montiert werden.

Auf meiner site www.vwgolf-info.nl stehen verschiedene sachen fur den golf 3 bei anleitungen (handleidingen).

Und special fur die airbags: handleiding --> airbag achteraf inbouwen.

O ja, ich wurde es toll finden wen jemand etwas ins gästenbuch schreibt. ;)

Themenstarteram 26. April 2005 um 22:58

okay danke aber bei der beschreibung habe ich ein parr prob aber was hat der tüv gesagt???

in holland gibts doch keinen TÜV, oder?

airbags nachrüsten ist mehr oder weniger total easy. du brauchst natürlich beide airbags, den kabelbaum mit kontrolleuchte, das steuergerät und den schleifring fürs lenkrad. das steuergerät sitz vorne am mitteltunnel vor der spritzwand.

Ich hab gedacht, die Airbags brauchen auch Sensoren in der Stoßstange?

Themenstarteram 27. April 2005 um 10:47

wie ist das in deutschland mim tüv muss man die überhaubt eintragen steht ja nix in den papieren also fält doch nicht auf oder?

Nein in Holland is kein TUV. ;) Habe zum eispiel auch Xenon drin und auch das ist kein problem.

Fur airbags braucht man allein das STG. Da sind kein sensoren in den stosstange oder so. Siet ir auch einfach die bilder bei meiner anleitung an und jeder seht was man alle braucht.

Aber woher weiß denn der Airbag dann, wann er zünden soll, wenn keine Sensoren da sind?

am 27. April 2005 um 17:43

Durch die G-Kräfte, die auf das Steuergerät wirken...

Aha...

...aber da gibt's auch Airbag-Systeme, die mit so Stoßstangen-Sensoren arbeiten, oder?

Bei uns in der Gegend gibt's nämlich nen Hersteller, der für ein Haufen Autos solche Sensoren produziert.

Zitat:

Original geschrieben von boni2807

Beim Golf 3 ist es nur möglich den Fahrerairbag nachzurüsten, dabei wird das normale gegen ein Airbaglenkrad getauscht, wo Airbagsteuergerät auch schon enthalten ist.

Mfg

Hast du darüber mehr Info, ich hatte mal bei VW nachgefragt und man hat mir geantwortet, dass es keine Nachrüstung gäbe. Anderer Hersteller? Preise? TÜV?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen