ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag nachrüsten

Airbag nachrüsten

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 4:42

hallo

geht es eigentlich bei einem dreier golf, der keine airbags serienmäßig hat, airbags nachzurüsten? wie hoch wäre der aufwand und die kosten?

danke

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. Mai 2004 um 7:19

Grüsse,

also den Fahrer AB kann man meines wissens nachrüsten lassen ab BJ 91 also ab dem Jahr wo der 3er auf den Markt kam

Hi!

hab' damals bei mir den Fahrerairbag mit original-VW-Airbaglenkrad nachrüsten lassen. Das war nur deswegen für etwa 1000 Mark zu machen, weil zufällig beim Händler grad ein Golf mit Totalschaden durch Heckaufprall ankam. Frag' doch einfach bei VW - die werden das eh machen müssen. Bei Teilen wie Airbags (Raketentreibsätze...) würde ich nichts dem Zufall überlassen.

Joe.

am 5. Mai 2004 um 7:24

Wenn Du einen Unfaller Golf findest,der nur einen Heckschaden hat,und vor allem die Airbags noch zu sind,dürfte das kein so großes Problem werden,Einfach 1 zu 1 von Wagen zu Wagen umbauen.

am 5. Mai 2004 um 7:37

es wird benötigt:

-kabelbaum

-steuergerät

-lenkradl mit airbag

-beifahrerairbag

-für den beifahrerairbag eine montageschiene

-airbag leuchte links neben dem lichtschalter

das müsste alles sein :cool:

am 5. Mai 2004 um 8:37

du vergisst dir crashsensoren vorne..

muss doch sowas sein, oder ?

wie soll der airbag sonst auslösen ?

am 5. Mai 2004 um 8:54

ich hab mich mit dem golf noch nicht so genau dahingehend beschaeftigt, aber der Crash wird glaube ich von einem Beschleunigungssensor im Steuergeraet erkannt.

Auf jeden Fall hat ein bekannter das mal nachgeruestet, also es geht.

am 5. Mai 2004 um 9:39

na auch nicht gerade beruhigend...

jetzt weiss ich warum vw so ein tam tam wegen dem auslesen des airbag fehlerspeichers macht.... :)

-> kenns nur von VW Passat (3B und 3BG), die haben vorne im kotflügen, bzw am schlossträger div. crashsensoren.

die registrieren das und gebens ans steuergerät weiter..

nur ein steuergerät, ohne sensoren..

zuzutrauen wär es vw ja, .... :(

am 5. Mai 2004 um 13:51

das hat nen dreier golf nich... diese crashsensoren!

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 8:59

ui, also doch ne teure angelegenheit airbags nachzurüsten. naja, danke für eure antworten

Hi,

sonst einfach ab und zu mal bei Mobile.de oder AutoScout rein schauen.

Da hab ich vor 3 oder 4 Wochen ein KOMPLETTES Airbagsystem aus nem Golf 3 gesehen. Für schlappe 350 €.

Greetz

Marcel

Ich habs grad wieder gefunden...

Airbagsystem

Sind auch die Gurtstraffer mit dabei...

Alles zusammen für 315 €... ;)

Greetz

Marcel

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 10:22

ui, net schlecht, recht günstig. danke

am 6. Mai 2004 um 10:27

Hi Zusammen,

ich habe ein komplettes Airbagsystem bei mir herumliegen, hab alles bei mir ausgebaut, da ich ein Sportlenkrad eingebaut habe. Dabei ist alles:

-Fahrerairbag

-Beifahrerairbag

-Airbagsteuergerät

-Kabelbaum

Über den Preis müsste man reden, soll aber erschwinglich bleiben!!! Also bei Interesse einfach Posten...

Gruß

Markus

Sorry aber bei sowas kann nich echt nur mit dem Kopf schütteln... Warum baut man die Airbags wieder aus wenn diese die passive Sicherheit erhöhen... es gibt doch Sportlenkräder mit Airbag... :rolleyes:

Hast wenigstens auch die Gurtstraffer ausgebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen