ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Airbag /Rückhaltesystem gestört

Airbag /Rückhaltesystem gestört

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. August 2015 um 7:12

Hallo liebe BMW Gemeinde, habe sei einigen Tagen, Airbag /Rückhaltesystem gestört Meldung. Habe Fehlern ausgelesen und gelöscht, die Meldung kommt immer wieder. Unterm Beifahrersitz hängt ein Stecker scheint aber alles im Ordnung zu sein,vlt hat jemand von meinem Mitfahrer drauf getreten, Kabelbruch oder ähnliches?

Beste Antwort im Thema

Servus.

Wenn ich mich noch erinnern kann lautet der Fehler 9AFF = "Widerstand Zündspule ZK2 zu groß". Und wie schon von Hobbyschrauba erklärt trifft FZ bis 09.05 zu.

Den Fehler löst meistens der 2 poliger Stecker, welcher von SFZ überwacht wird. Der Fehler tritt sporadisch auf und bleibt manchmal länger bestehen wenn der Wiederstand unmittelbar an der Grenze von erlaubten 1.5-3.5Ohm liegt. Abgeklemmt wird 0.8Ohm gemessen.

Das Kabel verläuft von oben in Höhe des Plus-Pol und wird mit BSK verbunden. Wird diese Verbindung paar mal gelöst und zusammengesteckt pendelt sich der Widerstand bei gesunden 2.5Ohm ein.

Bei manchen FZ-Besitzer löst es Angst für hohen Reparatur Kosten aus, scheuen sich den Freundlichen aufzusuchen, auch weil die "Freien" eine Unsumme nennen ohne sich mit der Thematik richtig auseinanderzusetzen. Um so mehr freuen die sich wenn der Fehler sich für 0€ beheben lässt :) Tauchte bis jetzt bei 5 FZ nicht mehr auf. Selbst wenn es wirklich an der BSK liegt kann die Verbindung abgesteckt und mit passenden Parameter deaktiviert werden.

Es ist nix von Bedeutung, wenn keine gescheite Diagnose Software vorhanden ist.

Vielleicht hast Du Glück und der Fehler liegt auch in deinem Fall an der BSK Steck-Verbindung.

Gruß

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 13. August 2015 um 7:14

Das ist das Ausleseergebnis

Screenshot-2015-08-13-07-39-46
am 13. August 2015 um 7:15

Hast Du die Leitungen und am Stecker kontrolliert?

Und was im Fehlerspeicher steht, willst Du uns nicht verraten, oder?

Themenstarteram 13. August 2015 um 7:16

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 13. August 2015 um 09:15:17 Uhr:

Hast Du die Leitungen und am Stecker kontrolliert?

Und was im Fehlerspeicher steht, willst Du uns nicht verraten, oder?

Habe ich doch gerade gepostet..

am 13. August 2015 um 7:29

Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Du musst rauskriegen, wo der Satellit Center/Mitte sitzt, dort ist der Stecker ab oder ein Kabel kaputt.

Vielleicht im Cockpit?

Das Kombi und das Anzeigedisplay zeigen ja auch einen Fehler.

Vielleicht ist eine Sicherung durch oder ein Stecker abgefallen.

am 13. August 2015 um 7:35

Hallo,

Der Stecker unterm Sitz ist wahrscheinlich nicht belegt. Laut Fehlermeldung ist das Airbagsteuergerät in der Mittelkonsole nicht ansprechbar. Ich kann mir nicht vorstellen das da ein Kabel ab ist und wäre es die Sicherung wären mehr Fehler da. Je nach Baujahr variiert der Standort des Steuergerät. Vermutlich ist es defekt und muss ausgetauscht werden. Schau mal im BMW Teilekatalog wo es genau sitzt.

Ich hatte das mal mit dem Steuergerät in der b-Säule und habe ein gebrauchtes eingebaut. Muss natürlich Codiert werden.

LG

Ich hatte sporadisch mal den gleichen Fehler bis er dauerhaft da war. Schau mal an dem dicken Pluskabel an der Batterie, da geht nen Kabel weg, einmal Stecker trennen und wieder dran hat den Frhler bei mir behoben. Gibt auch nen Fred mit Bild, müsstest Du mal suchen aber da an dem Pluskabel nur ein Kabel abgeht auch so einfach zu finden.

Zitat:

@Der-Remscheider-Wolf schrieb am 13. August 2015 um 09:35:46 Uhr:

Laut Fehlermeldung ist das Airbagsteuergerät in der Mittelkonsole nicht ansprechbar.

Ich interpretiere das so, das der Fehlercode ausgelesen werden kann, aber die Fehlernummer unbekannt ist.

Zitat:

Je nach Baujahr variiert der Standort des Steuergerät. Vermutlich ist es defekt und muss

Nein, es ist entweder verbaut, nämlich bis 9/2005, oder wurde ersatzlos gestrichen (ab 9/2005). Ok, "nicht im Auto" ist auch ein Standort ;)

Der Sattelit Fahrzeugzentrum ist -bis zu seiner Abschaffung- immer unter der Mittelkonsole. Kann man sehen wenn die Blende hinten rausnimmt.

Wenn man mal den WDS konsultiert, dann sieht man das dieser Sattelit für die Batteriepolabtrennung (Generator) und den Endbeschlagstrammer Fahrersitz zuständig ist. Etwaige beschädigte Kabel am Beifahrersitz kommen somit als Ursache nicht in Frage.

Ich empfehle dringend bei ernsthafter Fehlersuche auf so Spielereien wie Handy-Apps zu verzichten. Das schafft nur mehr Fragen als Antworten und dann geht wieder die Suche los was diese Hexcodes bedeuten. Also entweder macht man es richtig, oder man gibt das Auto in die Hände von jemandem der es richtig macht. Grad beim Rückhaltesystem ist man auf exakte, verlässliche und vor allem aussagekräftige Diagnosen angewiesen.

 

Servus.

Wenn ich mich noch erinnern kann lautet der Fehler 9AFF = "Widerstand Zündspule ZK2 zu groß". Und wie schon von Hobbyschrauba erklärt trifft FZ bis 09.05 zu.

Den Fehler löst meistens der 2 poliger Stecker, welcher von SFZ überwacht wird. Der Fehler tritt sporadisch auf und bleibt manchmal länger bestehen wenn der Wiederstand unmittelbar an der Grenze von erlaubten 1.5-3.5Ohm liegt. Abgeklemmt wird 0.8Ohm gemessen.

Das Kabel verläuft von oben in Höhe des Plus-Pol und wird mit BSK verbunden. Wird diese Verbindung paar mal gelöst und zusammengesteckt pendelt sich der Widerstand bei gesunden 2.5Ohm ein.

Bei manchen FZ-Besitzer löst es Angst für hohen Reparatur Kosten aus, scheuen sich den Freundlichen aufzusuchen, auch weil die "Freien" eine Unsumme nennen ohne sich mit der Thematik richtig auseinanderzusetzen. Um so mehr freuen die sich wenn der Fehler sich für 0€ beheben lässt :) Tauchte bis jetzt bei 5 FZ nicht mehr auf. Selbst wenn es wirklich an der BSK liegt kann die Verbindung abgesteckt und mit passenden Parameter deaktiviert werden.

Es ist nix von Bedeutung, wenn keine gescheite Diagnose Software vorhanden ist.

Vielleicht hast Du Glück und der Fehler liegt auch in deinem Fall an der BSK Steck-Verbindung.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2015 um 6:07

Zitat:

@wolli. schrieb am 14. August 2015 um 03:58:35 Uhr:

Servus.

 

Wenn ich mich noch erinnern kann lautet der Fehler 9AFF = "Widerstand Zündspule ZK2 zu groß". Und wie schon von Hobbyschrauba erklärt trifft FZ bis 09.05 zu.

Den Fehler löst meistens der 2 poliger Stecker, welcher von SFZ überwacht wird. Der Fehler tritt sporadisch auf und bleibt manchmal länger bestehen wenn der Wiederstand unmittelbar an der Grenze von erlaubten 1.5-3.5Ohm liegt. Abgeklemmt wird 0.8Ohm gemessen.

Das Kabel verläuft von oben in Höhe des Plus-Pol und wird mit BSK verbunden. Wird diese Verbindung paar mal gelöst und zusammengesteckt pendelt sich der Widerstand bei gesunden 2.5Ohm ein.

 

Bei manchen FZ-Besitzer löst es Angst für hohen Reparatur Kosten aus, scheuen sich den Freundlichen aufzusuchen, auch weil die "Freien" eine Unsumme nennen ohne sich mit der Thematik richtig auseinanderzusetzen. Um so mehr freuen die sich wenn der Fehler sich für 0€ beheben lässt :) Tauchte bis jetzt bei 5 FZ nicht mehr auf. Selbst wenn es wirklich an der BSK liegt kann die Verbindung abgesteckt und mit passenden Parameter deaktiviert werden.

 

Es ist nix von Bedeutung, wenn keine gescheite Diagnose Software vorhanden ist.

Vielleicht hast Du Glück und der Fehler liegt auch in deinem Fall an der BSK Steck-Verbindung.

 

Gruß

Was ist BSK?

Themenstarteram 14. August 2015 um 11:54

Jetzt noch PDC ausgefallen...

Langsam fange ich zu verzweifeln an diesem Auto

Themenstarteram 14. August 2015 um 13:30

Kann mir bitte einer erklären was BSK ist?

Zitat:

@kanqz schrieb am 14. August 2015 um 15:30:24 Uhr:

Kann mir bitte einer erklären was BSK ist?

Im Kontext des Rückhaltesystems wird damit die Batterie Sicherheits Klemme gemeint sein. Bei entsprechender Unfall-Situation wird das Haupt-Batteriekabel nahe dem Pluspol der Batterie durch einen Zündgenerator getrennt. Wie jeder andere Zündgenerator wird auch dieser dauerhaft überwacht. Wenn diese Überwachung einen Fehler meldet, dann gibt es eine Check-Control-Meldung.

Themenstarteram 15. August 2015 um 6:02

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 14. August 2015 um 15:37:21 Uhr:

Zitat:

@kanqz schrieb am 14. August 2015 um 15:30:24 Uhr:

Kann mir bitte einer erklären was BSK ist?

Im Kontext des Rückhaltesystems wird damit die Batterie Sicherheits Klemme gemeint sein. Bei entsprechender Unfall-Situation wird das Haupt-Batteriekabel nahe dem Pluspol der Batterie durch einen Zündgenerator getrennt. Wie jeder andere Zündgenerator wird auch dieser dauerhaft überwacht. Wenn diese Überwachung einen Fehler meldet, dann gibt es eine Check-Control-Meldung.

Dwnke

Themenstarteram 15. August 2015 um 6:20

Zitat:

@kanqz schrieb am 15. August 2015 um 08:02:30 Uhr:

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 14. August 2015 um 15:37:21 Uhr:

 

Im Kontext des Rückhaltesystems wird damit die Batterie Sicherheits Klemme gemeint sein. Bei entsprechender Unfall-Situation wird das Haupt-Batteriekabel nahe dem Pluspol der Batterie durch einen Zündgenerator getrennt. Wie jeder andere Zündgenerator wird auch dieser dauerhaft überwacht. Wenn diese Überwachung einen Fehler meldet, dann gibt es eine Check-Control-Meldung.

Dwnke

Also, soll ich der Kabel am ? Pol abklemmen und dann wieder anschrauben? Oder kann mab da noch was anderes machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Airbag /Rückhaltesystem gestört