Airbag-Rückruf
Hallo zusammen,
hat schon jemand seinen Airbag-Rückruf (Takata) hinter sich gebracht --- und ist ohne dieses leidige (freiwillige) Motorsteuergerät-Update durchgekommen (Motor OM651 Euro 5)?
Da im 204er-Forum von einem Airbag-Rückruf die Rede war und das E-Coupe ja auf dieser Plattform aufbaut, habe ich meine Fahrgestellnummer (FIN) auf der Mercedes-Seite eingegeben und zwei Rückrufe festgestellt (freiwilliges Motorsteuergerät-Update, Rückruf Takata-Airbag).
Und was ich überhaupt nicht will, ist dieses Motorsteuergerät-Update.
Also - ist der eine Airbag-Rückruf ohne dem freiwilligen Software-Update möglich?
Grüße wbenz
PS: Ja, ich weiß, müsste ich nur bei der Annahme bekannt geben - aber ich habe mittlerweilen nicht nur einen Beitrag gelesen, wo das Softwareupdate "aus Versehen" rauf gespielt wurde und man anschließend nichts mehr dagegen machen kann.
Ähnliche Themen
147 Antworten
Was ist denn so schlimm am Update ?
Einen Airbag-Rückruf habe ich für das 207er Cabrio nie erhalten.
Das Software-Update habe ich an meinem GLK 220 CDI nach der 3. Aufforderung nun doch durchführen lassn.
Tatsächlich sind keinerlei Auswikungen hinsichtlich hisichtlich Lautstärke, Spritverbrauch oder Motorcharakteristik zu spüren. Jedoch wird der Motor jetzt gemäß Anzeige im KI deutlich schneller warm und das lästige Ruckeln bei kaltem Motor verschwunden.
@menelaos-clk
Auf Grund der Berichte, die ich bereits gelesen habe (und da waren die wenigsten positiv), ziehe ich es vor, dieses freiwillige Software-Update (laut MB-Seite ist es bei meinem Motor freiwillig), nicht installieren zu lassen. Da es sich bei meinem Motor um den OM651 Euro 5 handelt, habe ich dazu auch alle möglichen Foren der verschiedenen Bauarten durchforstet.
Grüße wbenz
@Harig58
Hallo,
auch ich habe noch keine schriftliche Aufforderung zum Rückruf bekommen, ich bin nur deshalb darauf gekommen, weil ich die FIN auf der MB-Seite eingegeben habe (und dort ist der Airbag-Rückruf angeführt).
Zum Software-Update: Schön für Dich, dass es für Deinen Motor keine negativen Auswirken zeigt (zumindest derzeit noch nicht). Ich möchte aber das Risiko nicht eingehen, zumal ich vorhabe, das Fahrzeug noch länger zu behalten.
Grüße wbenz
Wie lautet denn die Adresse der Seite zur Abfrage bei MB?
Hier der Link:
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services-accessories/total-recall/start.module.html
Vielen Dank dafür. Zum Glück kein Airbag Rückruf.
Hallo zusammen,
nach der neuesten Meldung von AMS sollten auch die E Class davon betroffen sein:
Die neueste KBA-Meldung ist unter den Referenznummern 010889 und 010871 sowie den Herstellercodes 9196001, 9196004 und 9196007 zu finden.
Hat einer schon Schreiben bekommen?
nach FIN Check:
"Ihr Fahrzeug ist Teil des Rückrufs.
Sie werden von uns unaufgefordert weitere Informationen zum konkreten Ablauf erhalten, sobald die Maßnahme beginnt. Ihr Mercedes-Benz Servicepartner ist auf die Maßnahme vorbereitet und beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen
Weitergehende Informationen
Mercedes-Benz führt zur Sicherheit seiner Kunden höchstvorsorglich seit Frühjahr 2020 freiwillige Rückrufe für Mercedes-Benz Fahrzeuge mit Takata Airbag-Gasgeneratoren durch. Die Rückrufe umfassen die Fahrzeugmodelle A-Klasse, C-Klasse, GLK, E-Klasse, ML- u. GL-Klasse, R-Klasse, SLK und SLS AMG aus dem Produktionszeitraum 2004 – 2016. Im Rahmen der Rückrufe ist vorgesehen, über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen den Fahrer- und/oder Beifahrerairbag zu erneuern."
Danke
Oleg
Hiernach ist die E-Klasse nur bis Bj. 2012 betroffen, die späteren Baujahre 2014-2018 beziehen sich nur auf die G-Klasse
Ist jetzt die Frage ob mit E Klasse auch die 207 Baureihe gemeint ist.
Zitat:
@AvensisDCAT schrieb am 16. Juni 2021 um 06:06:08 Uhr:
Ist jetzt die Frage ob mit E Klasse auch die 207 Baureihe gemeint ist.
So ist es - es wird kein A/C207 betroffen sein
Habe gerade die FIN meines inzwischen verkauften Mopf E200 Cabrio mit EZ 11/2013 über die Webseite gecheckt:
Ja, der Airbag ist betroffen.
Wie bereits geschrieben ist meiner auch betroffen. Frage war ob einer schon von MB kontaktiert wurde.
Grad geprüft, meiner ist nicht betroffen. Mal ne frage am rande, was passiert eigentlich wenn jemand auf ein anderes Lenkrad inkl. Airbag umgerüstet hat? Ich weiß von einem Kollegen der umgebaut hat.