ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Sportlenkrad II und M-Lenkrad - Serviceaktion Rückruf

Airbag Sportlenkrad II und M-Lenkrad - Serviceaktion Rückruf

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 8:41

Ich möchte mit diesem Thema kundgeben das mir am Freitag, den 28.10.2016, ein neuer Fahrerairbag, auf Grund eines möglich auftretenden Fehlers bei einem Unfall, verbaut wurde.

Der Hersteller "Takata" bewies bei den Beifahrerairbag schon eine fehlerhafte Produktion, wodurch dieser bei gewissen Modellen ausgetauscht wurde. Nun sei, so die Auskunft meiner BMW Werkstatt, der Fahrerairbag betroffen.

Eventuell gibt es hier den einen oder anderen Nutzer, der von dieser Aktion noch nie etwas gehört hat und somit noch mit fehlerhaften Airbags unterwegs ist. Informieren könnt ihr euch in jeder BMW Fachwerkstatt wo anhand der Fahrgestellnummer die Information abgerufen werden können. Der Austausch ist kostenlos!

Ich wurde weder per Post noch telefonisch kontaktiert, sondern nur aus Zufall persönlich, da ich örtlich einen Termin für den Bremsflüssigkeitsservice gemacht habe, davon erfahren.

BMW hat nicht die Möglichkeit alle betroffenen zu kontaktieren, weil viele freie Werkstätten nutzen und ihr Fahrzeug privat gekauft haben.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo

Ich hatte neulich mit der Servicehotline telefoniert und da sagte man mir, daß auch ich betroffen sei und ein Austausch des Airbags ausstehe. Alle die es betrifft werden angeschrieben, die Adressen bekommt BMW von der Zulassungsbehörde.

Du wurdest noch nicht benachrichtigt, weil der Rückruf offiziell erst seit letzter Woche ist ;)

Ich wurde auch noch nicht angeschrieben, das kommt aber noch :D

Gruß Stormy

Die Aktion zum Umtausch läuft bei BMW doch schon seit etwa 2 Jahren.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 9:52

Von Fahrer- oder Beifahrerairbag? :)

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 30. Oktober 2016 um 10:52:35 Uhr:

Von Fahrer- oder Beifahrerairbag ? :)

Upps, Beifahrer.

Lt. ADAC-Liste läuft der Tausch des Fahrerairbags auch schon seit ca. 2 Jahren.

Wurde scheinbar von allen Seiten "geheim gehalten".

Jedenfalls seit fast einem Jahr, ich frage mich auch wie das möglich ist. Ich denke dass BMW einfach nicht an die Arbags kommt, immerhin ist Takata in den letzten Jahren schwer damit beschäftigt für so ziemlich jedem Autobauer Airbags der letzten 20 Jahre nachzubauen und das diesmal 'richtig'.

Ob man einen Rückruf solange aussetzen kann wenn man einfach nicht an Teile kommt und das Risoko relativ gering ist?

Auch wundere ich mich dass das Teil überhaupt getauscht werden 'muss', denn die Airbags haben ja nur eine offizielle Haltbarkeit von 15 Jahren, mein Beifahrer Airbag war also offiziell (auch laut Auftrag) 'abgelaufen' der Hersteller muss also eh nicht mehr für die Funktion gerade stehen (Abgesehen von E46 <15 J.).

Vielleicht ist es eher ein Kulanzprogramm als ein offizieller Rückruf.

Dem Kunden zu sagen dass sein Airbag eventuell nicht funktioniert und ihn 1-2 Jahre damit rumfahren zu lassen ist jedenfalls eine sehr komische Herangehensweise!

Ja, seit fast einem Jahr in den USA...

Ich denke, BMW ist für Deutschland nicht eher an die passenden Airbags gekommen, da ja Takata alle Hände voll zu tun hat.

Der Tausch des Airbags muß auch vom KBA veranlasst worden sein, sehr wahrscheinlich zusammen mit dem Airbag vom Beifahrer, nur halt mit Aufschub, weil nicht gleich lieferbar.

Ich glaube nicht, daß BMW so einen Rückruf startet, wenn sie es nicht müssen ;)

am 30. Oktober 2016 um 14:56

Ich bekomme am Donnerstag einen neuen Fahrerairbag. :D

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 30. Oktober 2016 um 13:23:02 Uhr:

Ja, seit fast einem Jahr in den USA...

Ich denke, BMW ist für Deutschland nicht eher an die passenden Airbags gekommen, da ja Takata alle Hände voll zu tun hat.

Der Tausch des Airbags muß auch vom KBA veranlasst worden sein, sehr wahrscheinlich zusammen mit dem Airbag vom Beifahrer, nur halt mit Aufschub, weil nicht gleich lieferbar.

Ich glaube nicht, daß BMW so einen Rückruf startet, wenn sie es nicht müssen ;)

Bzw. legt BMW die Priorität wohl ehr auf ein Land in dem man schneller und teurer Ärger bekommt wenn man Verbrauer wisendlich oder auch nicht etwas falsches verbaut ;)

Die 'Aktion' gibt es aber wirklich auch hier seit Ende letzten Jahres, habe ja schon im letzten Treat darüber geschrieben, ich hatte selber auch anfang des Jahres nachgesehen ob ich auch einen Fahrerairbag bekomme wenn ich den Beifahrerairbag machen lasse.

Naja, das mit der höheren Priorität für die USA macht VW auch so.....;-)

am 30. Oktober 2016 um 17:25

Die Aktion für den Fahrerairbag ist erst seit Ende September im BMW System. Ich habe Anfang September bei BMW nachgefragt, da ging man mit mir die Rückrufe durch, welche das System für das Fahrzeug ausgespuckt hat.

Anfang Oktober habe ich erneut mit denen telefoniert und da hat mir der Servicemitarbeiter dann gesagt, das die Aktion erst seit Ende September im System ist.

Beifahrer Airbag war ja quasi flächendeckend. Sind beim Fahrer Airbag für den E46 nur bestimmte Produktionszeiträume oder dergleichen betroffen?

Könnt ihr bitte präzisieren, für exakt welche Fahrzeuge und welche Lenkräder das gilt und das auch in den Titel übernehmen.

Es geht um das Sportlenkrad II und M-Lenkrad, die beide den selben Airbag haben. Eingrenzung im Bauzeitraum gibt es scheinbar nicht.

 

Ich hab die Varianten mal in den Titel übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Sportlenkrad II und M-Lenkrad - Serviceaktion Rückruf