Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Airbag-/SRS-Kontrollleuchte brennt, Fehler kann nicht ausgelesen werden

Airbag-/SRS-Kontrollleuchte brennt, Fehler kann nicht ausgelesen werden

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:26

Hallo.

Ich habe an meinem V70 Bj. 09/98 folgendes Problem. Im September 2012 kaufte ich den V70, nach wenigen Wochen begann die SRS-Leuchte permanent zu brennen. Auf Verdacht wurde von dem Verkäufer ein anderes gebrauchtes Steuergerät eingebaut (ebenfalls von einem 98er - angeblich). Danach sollte ich zu Volvo fahren, um den Fehlerspeicher löschen bzw. auslesen zu lassen. Der dortige Kfz-Meister kam mit seinem Auslesegerät aber nicht rein, jedes mal hing sich das Gerät auf.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Im Juli steht TÜV an und ich bekam den Ratschlag (vom damaligen Verkäufer, der auch alle Reparaturen für kleines Geld an meinem Auto durchführt) einfach die Birne raus zu nehmen.

Hat jmd. eine Ahnung, welche Ursachen die Fehlermeldung haben bzw. welchen Grund es haben könnte, weshalb der Volvohändler den Fehlerspeicher nicht auslesen kann?

Lösen trotz einer Störung die Airbags im Falle eines Unfalles aus, oder werden sie durch die Störung im System deaktiviert?

Wo genau ist das Steuergerät verbaut?

Eine Reparatur bei Volvo kommt übrigens auf Grund der hohen Kosten nicht in Frage.

So, jetzt hoffe ich auf adäquate Antworten :-)

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2014 um 13:16

Zitat:

Bei Volvo ist das sicher auch so teuer, weil die Airbags nach zehn Jahren ja alle abgelaufen sind.

Ich weiß, das es nicht um das Thema geht, und ich will nicht klugscheißen, aber diese Information ist so nicht richtig.

Nachdem Volvo werksinterne Tests durchgeführt hat, in denen auch nach 10 Jahren keine Funktionsbeeinträchtigung der Airbags festgestellt wurde, wurde die "10 Jahresfrist" aufgehoben.

Ist auch beim KBA so hinterlegt und erfragbar.

Nix für ungut ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 11. Mai 2014 um 9:33

Bei Leuchtender SRS-Airbag Lampe, ist das ganze Airbag System Deaktiviert.

Airbags lösen folglich NICHT !!! aus.

PS: Wenn du keine Möglichkeit hast den Wagen zu Reparieren, dann kauf dir was Kleineres.

PS 2: Die Lampe rausnehmen ist ein ganz Unfeiner zug...

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:41

Es geht nicht darum, dass ich es mir nicht leisten kann/will, ich stelle einer Werkstatt nur keinen Blanko-Scheck aus, und genau das wäre es, wenn ich mit dieser Problematik in die Werkstatt fahre. Gibt ja sicher vielfältige Ursachen für das Aufleuchten der Birne?!

am 11. Mai 2014 um 9:44

Kluger wäre es, den Wagen zu Volvo zu bringen, diese können dir auch Sagen ob das SRS Steuergerät zu deinem Wagen passt oder nicht !

Folgliche ursachen wären:

Defektes Steuergerät eingebaut, Kabel Locker, Massepunkt korrodiert, Sensoren defekt, Schleifring kaputt usw.

Das Airbagssystem ist Vielzählig ausgeführt und sollte nur von Fachkundigen leuten instandgesetzt, sowie Repariert werden.

Hi,

auch hier gilt erst mal wieder, 98er Baujahr oder 98er Modelljahr????

Das ist nämlich genau der springende Punkt, denn die ab Juli 98 gebauten sind Modelljahr 99 und haben gerade im Bereich Airbag- SRS- Anlage nichts mehr mit den 98er Modelljahren zu tun. Da hängen nämlich ab dann die Sitzairbags schon mit am Steuergerät, was natürlich die potentiellen Fehlerkandidaten vervielfacht.

Sorry, aber ohne genauere Angaben zum Fahrzeug kann selbst die beste Glaskugel nur im Nebel stochern....

Gruß der Sachsenelch

 

PS: ...die Erstzulassung des Fahrzeuges sagt diesbezüglich genau NIX aus!!!!!

Es gibt in Berlin eine Bude, die kann alles auslesen und bietet auch SRS Simulatoren an.

airbag24.de

Airbags werden meiner Meinung nach völlig überbewertet, sie kosten einen Haufen Geld, verhindern aber keine Unfälle, sondern steigern deren Zahlen nur -man ist ja sicher, also braucht man keinen Sicherheitsabstand mehr ,man kann auch rasen und simsen, kann ja nix passiern-.

ich bin schon weit über 300000km ohne Airbgs die hälfte auch ohne Gurte unterwegs gewesen und hätte sie auch nicht gebraucht, die restlichen 100000km mit Airback hab ich sie, so wie 99% aller anderen Autofahrer auch nicht gebraucht.

Hi,

ob man/ Du Airbags braucht, oder vielleicht doch nicht, oder wie oder was, das steht hier aber nicht zur Debatte!!

Fakt ist, wenn Airbags dran sind am Auto, dann müssen sie funktionsfähig sein, und genau um das relativ einfach überprüfen zu können, hat der Herr Inschenör eine Kontrolllampe vorgesehen, die brennen muss wenn man die Zündung einschaltet, und ausgehen muss wenn der Selbsttest des Airbag- Systems erfolgreich und ohne Fehler war.

Das dürfte auch das Thema mit dem einfachen entfernen der Kontrolllampenbirne abschließen. Die Tüv- Prüfkittel wissen weiß Gott nicht alles, aber sowas wissen die schon, da kann man sicher sein. Und ohne Glühbirne für SRS, oder mit Glühbirne und dafür Dauerrotlicht für Fehler ist es Essig mit neuer Plakette!!

Gruß der Sachsenelch

Klar muß die Lampe für den TÜVer beim Start leuchten!

Deshalb gibts ja die SRS Similatoren, die gaukeln dem Steuergerät einfach den funktioniernden Airbag vor.. :)

Aber vielleicht ist ja auch nur ein Kabel lose. Um die Ausleserei kommt man also nicht drumrum.

am 11. Mai 2014 um 11:49

Der Trick mit dem Entfernen der Aibag-Kontrolllämpchen ist bei älteren Fahrzeugen dermaßen "beliebt" das ein Prüfer schon genau hinguckt, welche Lampen bei "Zündung" leuchten, und welche gar nicht erst angehen....

Und es ist ja nicht so, das TÜV/GTÜ/DEKRA Prüfer nicht auch in solchen Foren mitlesen :D

Gruß

Benny

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:18

Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich habe def. ein 98er Modell, u.a. wegen nicht vorhandener Seitenairbags. Tüv bekommt mein Wagen auch ohne diese Birne, das hat die Vergangenheit bei den hiesigen Prüfern gezeigt. Aber genau das versuche ich ja zu verhindern. Bin kein Sicherheitsfanatiker, aber funktionierende Airbags hätte ich schon gerne. Ein Bekannter von mir gatte ein ähnliches Problem und ließ es bei Volvo beheben - er ging mit einer Rechnung von über 1500,- nach Hause, weil V. so ziemlich alles getestet und getauscht hat. Das geht gar nicht...

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:21

Zusatz: Stichwort auslesen - ich war bei Volvo zum auslesen, er kam nicht ins System und konnte nichts auslesen/zurücksetzen. Gerade das stellt für mich das Problem dar. Premio konnte übrigens auch nicht auf den Fehletspeicher des Airbagsystems zugreifen...

Zitat:

Original geschrieben von Ruwo2007

Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich habe def. ein 98er Modell, u.a. wegen nicht vorhandener Seitenairbags. Tüv bekommt mein Wagen auch ohne diese Birne, das hat die Vergangenheit bei den hiesigen Prüfern gezeigt. Aber genau das versuche ich ja zu verhindern. Bin kein Sicherheitsfanatiker, aber funktionierende Airbags hätte ich schon gerne. Ein Bekannter von mir gatte ein ähnliches Problem und ließ es bei Volvo beheben - er ging mit einer Rechnung von über 1500,- nach Hause, weil V. so ziemlich alles getestet und getauscht hat. Das geht gar nicht...

Bei Volvo ist das sicher auch so teuer, weil die Airbags nach zehn Jahren ja alle abgelaufen sind.

Kann auch sein, daß Dein Volvohändler garnicht das richtige Auslesegerät mehr da hat. Weil die sich mit so alten Karren garnicht mehr abgeben wollen.

Bestell Dir bei ebay einfach ein Auslesekabel mit Software FCR und Brick_diag. Damit einfach mal selbst versuchen (man braucht dazu ein Laptop (oder einen PC mit langem usb-Kabel) mit Windows).

 

Damit hab ich bisher alles was so anfiel richten können:

http://www.ebay.de/.../181386868547?...

 

Die bei Premio haben auch nicht die richtigen Lesegeräte um z.B. die Fenix auszulesen. Die hat keine "echte" obd2-Schnittstelle obwohl OBDII drannsteht.

In welcher Gegend wohnst Du denn?

am 11. Mai 2014 um 13:16

Zitat:

Bei Volvo ist das sicher auch so teuer, weil die Airbags nach zehn Jahren ja alle abgelaufen sind.

Ich weiß, das es nicht um das Thema geht, und ich will nicht klugscheißen, aber diese Information ist so nicht richtig.

Nachdem Volvo werksinterne Tests durchgeführt hat, in denen auch nach 10 Jahren keine Funktionsbeeinträchtigung der Airbags festgestellt wurde, wurde die "10 Jahresfrist" aufgehoben.

Ist auch beim KBA so hinterlegt und erfragbar.

Nix für ungut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Volvorus

Zitat:

Bei Volvo ist das sicher auch so teuer, weil die Airbags nach zehn Jahren ja alle abgelaufen sind.

Ich weiß, das es nicht um das Thema geht, und ich will nicht klugscheißen, aber diese Information ist so nicht richtig.

Nachdem Volvo werksinterne Tests durchgeführt hat, in denen auch nach 10 Jahren keine Funktionsbeeinträchtigung der Airbags festgestellt wurde, wurde die "10 Jahresfrist" aufgehoben.

Ist auch beim KBA so hinterlegt und erfragbar.

Nix für ungut ;)

Wieso klugscheißern? ist doch interessant zu wissen! Ich hat mich nur an den Aufklebern orientiert...

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 13:47

Komme aus dem Raum Hamburg...die Idee mit dem Diagnosegerät ist nicht schlecht, lege ich mir vielleicht zu.

Mal dumm gefragt: an Hand welcher Fahrzeugdaten kann ich das passende Steuergerät bestimmen? Die werden zwischen Schalthebel und Handbremshebel verbaut?

Ggf. wurde damals mein Steuergerät gegen ein falsches getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Airbag-/SRS-Kontrollleuchte brennt, Fehler kann nicht ausgelesen werden