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Airbag steuergerät Defekt Selbsteinbau möglich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. März 2006 um 13:01

A6 2,5 TDI Quattro EZ 03.2000

Bei meinem Fahrzeug ist das Airbag Steuergerät defekt. Es hat keinen Unfall gegeben, Diagnose bei Audi lautet Steuergerät defekt.

ein Verkäufer bei ebay bietet die Reperatur des Airbag Steuergerätes an.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61527QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kostet 99 Euro. Ich würde das gern machen.

Meine Frage: gibt es eine Anleitung, wie der Ein und Ausbau gemacht werden muss und was sonst noch zu beachten ist?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

 

Glaub es mir ich hab fast 20 Jahre im VW Werk gearbeitet. Ich habe selbst schon Airbags wieder ins Regal zurück gelegt die Kartonweise von Stapler gefallen sind.

Und das Wort Schulung gibt es in solchen ständig von Personal unterbesetzten Werk nich,t da muss dann auch mal ein Werker aus dem Rohbau in die Montagen und Airbags einbauen.

mfg

Das ist zwar richtig und kann es bestätigen, daß es bei Opel auch nicht anders gewesen ist, jedoch wir jeder, der an kritische Operation arbeitet zu mindedt unterwiesen worden ist mit anschließender Signatur, denn egal welches Werk, die werden und müssen sich absichern. Ganz so einfach ist es auch nicht. Wir mußten sogar geschult werden für das Arbeiten an Bremsleitungen und Bremsschläuche.

Bei uns im Werk wurde das alles sehr gerne vernachlässigt,selbst an den Pedalen wurde weder der Stempel oder der Farbnachweis aufgebracht.In der Abteilung wo die Bremsleitungen gebogen wurden hing mal ein Schild "Achtung Montage Medienführender Teile" über die Hälfte der Werker wusste gar nicht was das bedeutet.:eek:

Auch in anderen Werken wo ich war lag einiges im argen.

Auch die Quälität musste oft unter der Mitarbeiterfrust leiden. Es gab Wochen da hatten wir nur 70% Direktläufer 30% gingen erstmal in die Nacharbeit bevor sie ausgeliefert wurden. Um seine Arbeit schnell zu schaffen haben einige sich 10 STG unter den Arm geklemmt schnell hochgearbeitet um 10 min. eher Pause zu haben,wenn da mal eins runtergefallen ist egal trotzdem einbauen denn zurücklaufen kostet zu viel Zeit.Der Lieferant von Wundpflastern hat sich ne goldene Nase an den Werkern verdient weil Karosserieteile nicht entgradet wurden.Naja egal ich muss mich da nicht mehr mit rumärgern Ich sollte mal ein Buch schreiben was in solch einem Werk so abgeht das wird sicher ein Bestseller

mfg

 

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Hallo,

ich würde zunächst mal die Herren bei E*** fragen.

Auf jeden Fall musst du nach dem Einbau den Fehlerspeicher zurück setzen.

Gruss Bassi

Steuergerät sitzt unter der Mittelkonsole.

Batterie abklemmen

Ascher ausbauen

Klimabedienteil ausbauen

Radio/Navi ausbauen

Zwischenstücke für die Luftführung der Fußraumausströmer ausbauen

3 Muttern vom Steuergerät abschrauben

Steuergerät rausziehen

 

 

Bist du dir 100% ig sicher, daß es defekt ist, es zeigt nämlich auch ein Fehler an, wenn die Spannung zu niedrich ist, sprich die Batterie leer/zu alt. Häufiger Fehler ist auch eine defekte Wickelfeder am Lenkrad.

Hi Rudi,

wie immer auf den Punkt ;)

Das mit der Batterie hatte ich ganz vergessen. Hatte ein Kollege schon mal. Besonders beim Kaltstart morgens trat dieses Problem auf. Neue Batterie und gut wars.

Gruss Bassi

Themenstarteram 30. März 2006 um 15:48

Hallo,

Batterie ist neu, daran kann es nicht liegen.

Bin kein KFZ Mechaniker, jedoch handwerklich geschickt.

Meine Idee ist, Steuergerät ausbauen, von diesem Ebay Händler zurücksetzen lassen und wieder einbauen.

Benötigt man Spezialwerkzeug zur Demontage/Montage?

vielen Dank

am 30. März 2006 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Audi2006

Hallo,

Batterie ist neu, daran kann es nicht liegen.

Bin kein KFZ Mechaniker, jedoch handwerklich geschickt.

Meine Idee ist, Steuergerät ausbauen, von diesem Ebay Händler zurücksetzen lassen und wieder einbauen.

Benötigt man Spezialwerkzeug zur Demontage/Montage?

vielen Dank

Du als Privatmann darfst das Airbagsteuergerät garnicht aus- und einbauen !.

Anhang: Quelle: Totti-Amun

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Du als Privatmann darfst das Airbagsteuergerät garnicht aus- und einbauen !.

Anhang: Quelle: Totti-Amun

Wo steht das?? Das geht bei den Vorschriften nur um Airbags und Gurtstraffer und nicht um ein Steuergerät. Steuergeräte besitzen doch kein Sprengstoff.

am 31. März 2006 um 7:03

..das aus- und einbauen >allein> hilft einem in dem sinn eh nix, da es danach vom händler programmiert werden muss ;-)

ciao

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem gerell sollte man an diese Teile nicht Hand anlegen wenn man sich nicht sicher ist,

wie wie in vorgehenden Beiträgen genannt Batterie abklemmen Steuergerät Ausbaut und zur rep. Einsenden.

Und die sind sehr kompetent:

http://www.tachopix.de/.../#article

schau da mal rein .

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

...

Du als Privatmann darfst das Airbagsteuergerät garnicht aus- und einbauen !.

...

Vorausgesetzt der Themenstarter wohnt in Deutschland oder der Schweiz, nur hier sind Airbags- Airbagsysteme vom Sprengstoffgestz abgedeckt! (So weit ich es bisher habe feststellen können).

Im übrigen Europa sieht es oder könnte sich anders aussehen, und als Motor-Talk sich als

Zitat:

"Europas größte Auto- und Motor-Community"

Ende Zitat bezeichnet

dürfte man diese kleine Unterschied nicht vergessen!

Fehlercodes kann man mit einem OBD KKL USB Interface für 10 Euro und z.b. whb-diag auslesen.

Eventuelle Crash-Daten kann man mit einem Airbag Reset Tool zurücksetzen (billiger als 99 Euro).

 

Handy aus wenn ihr den Zustand der Leitungsbrücken in den gelben Steckern der Airbagleitungen nicht kennt! (könnten abgebrochen sein!)

Ohne diese Brücken schafft es ein Handy eventuell genug Energie in die beiden Leitungen zum Airbag zu induzieren... Boom....

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Vorausgesetzt der Themenstarter wohnt in Deutschland oder der Schweiz, nur hier sind Airbags- Airbagsysteme vom Sprengstoffgestz abgedeckt! (So weit ich es bisher habe feststellen können).

Im übrigen Europa sieht es oder könnte sich anders aussehen, und als Motor-Talk sich als

Zitat:

"Europas größte Auto- und Motor-Community"

Ende Zitat bezeichnet

dürfte man diese kleine Unterschied nicht vergessen!

Das eigentliche Problem ist ja hier nicht das Verbot, sondern die Haftungsfrage und die dürfte im Übrigen in den anderen Ländern neben Deutschland und der Schweiz auch nicht viel anders ausschauen als dort. Die wenigsten Airbag-Bastler verfügen über eine ausreichende Absicherung für Unglücksfälle, welche ein halbwegs sorgloses Schrauben an Airbag- und Gurtstraffersystemen ermöglicht.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Vorausgesetzt der Themenstarter wohnt in Deutschland oder der Schweiz, nur hier sind Airbags- Airbagsysteme vom Sprengstoffgestz abgedeckt! (So weit ich es bisher habe feststellen können).

Im übrigen Europa sieht es oder könnte sich anders aussehen, und als Motor-Talk sich als

Zitat:

"Europas größte Auto- und Motor-Community"

Ende Zitat bezeichnet

dürfte man diese kleine Unterschied nicht vergessen!

Das eigentliche Problem ist ja hier nicht das Verbot, sondern die Haftungsfrage und die dürfte im Übrigen in den anderen Ländern neben Deutschland und der Schweiz auch nicht viel anders ausschauen als dort. Die wenigsten Airbag-Bastler verfügen über eine ausreichende Absicherung für Unglücksfälle, welche ein halbwegs sorgloses Schrauben an Airbag- und Gurtstraffersystemen ermöglicht.

Ich verstehe dieses Gesetz eh nicht. über 99% der Montagewerker in den deutschen Automobilwerken die Airbags,Gurtstraffer die STG oder sionstige Systeme einbauen,transportieren,einlagern oder verpacken verfügen über keine spezielle Ausbildung oder Lehrgänge. Jeder Bäcker,Fleischer oder Florist etc. schraubt an der Montagelinie Airbags ins Armaturenbrett und am Ende ist nicht mal nachvollziehbar welcher Montagewerker welche Airbags eingebaut hat. Selbst an fertigen Fahrzeugen mit beschädigungen wechselt ein "Laie" solche Systeme, aber der KFZ-Meister darf zuhause in seiner Garage an seinem Auto sein Lenkrad nicht wechseln.

mfg

In den Werken sind alle Mitarbeiter über die BG abgesichert und daß diese Mitarbeiter nicht entsprechend geschult und eingewiesen werden, halte ich für ein Gerücht.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

In den Werken sind alle Mitarbeiter über die BG abgesichert und daß diese Mitarbeiter nicht entsprechend geschult und eingewiesen werden, halte ich für ein Gerücht.

Glaub es mir ich hab fast 20 Jahre im VW Werk gearbeitet. Ich habe selbst schon Airbags wieder ins Regal zurück gelegt die Kartonweise von Stapler gefallen sind.

Und das Wort Schulung gibt es in solchen ständig von Personal unterbesetzten Werk nich,t da muss dann auch mal ein Werker aus dem Rohbau in die Montagen und Airbags einbauen.

mfg

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