ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Airbag Störung Fiat Stilo

Airbag Störung Fiat Stilo

Fiat Stilo 192
Themenstarteram 6. März 2008 um 12:09

Hallo zusammen,

ich denke das Thema wurde schon 100 mal besprochen aber ich brauche mal euren Rat.

Ich habe einen Fiat Stilo JTD Bj. 2002.

Seit ca. 1 Monat habe ich folgendes Problem. Von einem Tag auf den anderen ging meine Airbagleuchte an und der BC zeigt mir an Airbag Störung, Motor abstellen... :-(

Diese Fehlermeldung kommt 2 mal wobei ein Drücken der Menütaste des BC die Meldung verschwinden lässt, aber die Leuchte nicht ausgeht.

Ich bin dann zum freundlichen gefahren und habe für 35€ den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Mechaniker sagte mir, Airbagsteuergerät defekt und der Fehler lässt sich nicht löschen.

Ich muss diesen Monat zum TÜV und habe keine Lust 600€ auszugeben um mir ein neues zu holen.

Was kann ich tun um das ganze zu umgehen bzw die Leuchte und die Fehlermeldung auszukriegen?

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Probier mal alle Airbagstecker aus und einzustecken (Je nach Version 4 oder 6)

Das geht so: Batterie abklemmen. Stecker Fahrersitz ausstecken und wieder einstecken.

Stecker Beifahrersitz, Beide Stecker unter der Rücksitzbank hinten. Und falls Du Sidebags

hinten hast sind im Kofferraum oben links und rechts unter der Verkleidung auch je ein

Stecker. Die Stecker sind Orange.

Nun müsste die Airbagleuchte beim Anklemmen der Batterie aus sein.

Schreib mal ob es geklappt hat.

Gruss

Wenn er pech hat funktioniert dann sein originalradio nicht mehr. Es sei denn er hat den code...

MfG digi

Themenstarteram 7. März 2008 um 7:24

Ok ich werds mal versuchen, hoffe das klappt.

P.S. Habe kein Originalradio mehr ;-)

am 7. März 2008 um 7:55

Hallo Patbo,

hab schon vorhin einem im Forum geschrieben, arbeiten am Airbagsystem gehören

in einen Fachbetrieb.

weis nicht ob dir dein Leben oder das deiner Mitfahrer 600€ wert ist, denn wenn du

den Airbag brauchen würdest, funktioniert er nicht.

das hat doch nichts mit Tüv zu tun, verstehe schon das ein jeder was sparen möchte ,

sag mal selber doch nicht an deiner Sicherheit,oder??

wenn du in diese Werkstatt kein vertrauen hast lass dir in einer anderen noch mal eine Diagnose machen.

Grüsse Elektro Paul

am 20. März 2008 um 17:10

Hi,

ich bin gerade über google auf diesen Beitrag gestossen. Leider habe ich mit der Airbag Störung auch schon mehrfach zu tun gehabt. Seit gestern meine Beifahrerin den Sitz verstellte, ist die Leuchte wieder an. In die Werkstatt kann ich erst nächste Woche.

Seit der Störung habe ich aber ein weiteres Problem, wobei ich eigentlich nicht davon ausgehe, das dies damit zu tun haben kann.

Mein Auto hat an Kraft verloren, denn wenn ich schalte und dann aufs Gaspedal trete, überdreht der immer abrupt auf 40 Umdrehung, heult auf und zieht erst zeitverzögert an. Kann es sein, das bei Auftreten der Fehlermeldung 'Airbag bla bla...Motorstörung bla bla...Motor abstellen bla bla' ...die Steuerung des Motors gestört ist? Wieso ist die Übersetzung so bescheiden?

Bei der letzten Airbagstörung hatte ich in der Werkstatt bei Fiat auch das Problem, das ich das Gefühl hatte, das mein Stilo nicht richtig zieht. Das haben die gleich mit geprüft. Aussage war aber, alles in Ordnung. Problem war komischerweise auch nicht mehr da.

Muss noch erwähnen, das ich seit ich das Auto hab (seit 1Jahr) mehrere Probleme hatte.

1. Zündspulen (mittlerweile alle 4 gewechselt, 3mal in der Werkstatt)

2. Airbagstörung

3. Bremstrommeln (+die üblichen Verschleissteile)

ca. 1300 EUR schon ausgegeben...und nun geht das so weiter?

Hab 65.000km runter. Wollte mal Inspektion machen. Was wäre am wichtigsten?

Lg Stilinchen

am 20. März 2008 um 17:14

Hallo Stilo,

also mit 40 meinst du 4000 Umdrehungen ,

klingt nach Kupplung.

Grüße Elektro

am 20. März 2008 um 17:30

Hi Elektro,

Danke für Deine Antwort. Ja natürlich *lach*

Also nachdem ich die Kupplung trete, hab ich doch das Problem beim Gasgeben...

Na gut, ich hab von solchen Dingen wirklich keine Ahnung. Werd dem mal nachgehen.

lg Stilinchen

am 20. März 2008 um 18:41

@patbo85:

 

Wie kommst du auf 600,-€ ???

An meinem war das Steuergerät auch defekt,kostete inkl. Einbau knapp über 300,-€

Okay,ist jetzt ein schwacher Trost - wollte ich halt nur mal sagen.

Ich dachte am Anfang auch,daß es nur wieder so ein blöder Stecker ist,aber leider war`s dann das Steuergerät (Examiner konnte keine Verbindung zum Steuergerät herstellen,interner Fehler)

Der Wechsel dauerte 20-30 Minuten,das Steuergerät sitzt auf dem Mitteltunnel.

am 21. April 2008 um 7:58

Hallo,

ich fahre den Stilo nun im 6 Jahr, eigentlich ein schönes Auto, wenn die teuren Reparaturen nicht wären...

Bei 20000 kmMotorschaden nach Zahnariemenriss ( 1 Wechsel erst bei 40000 km üblich)

alle 10000 km Bremsen

Zylinderkopfdichtung, Elektronik, Auspuff, jetzt die Kupplung....

und an alle dessen AIRBAGkontrollleuchte immer brennt:

DAS PROBLEM GEHT NICHT WEG. Meine leuchtet seit 2 Jahren, ich habe ihn in zig Werkstätten lesen und löschen lassen, 2 mal den Sensor auf der Beifahrerseite ausgetauscht, ( es ist komischerweise immer die Beifahrerseite), wieder löschen lassen......nix, nach 5 Min. leuchtet sie wieder. Mittlerweile ignoriere ich sie, sonst würde ich den Wagen im Rhein versenken:)

Kraftverlust: Hatte ich nach 2 Jahren, bis jetzt konnte trotz mehreren Werkstattbesuchen (s.o.) nicht genau geklärt werden warum.

Wenn der Ölpegel in den Normalzustand kommt, fängt er an zu rattern wie ein alter Diesel, ich kippe dann einen Liter Öl nach und gut is, aber die Ideallösung ist das nicht.

Gibt es noch mehr Leidensgenossen oder habe ich als einzige dieses "Montagsmodell"?

PS: Ich habe den Wagen NEU gekauft.

LG Meridana

Tja, dass der Stilo in der Pflege teuer ist, habe ich auch erfahren.

Inspektion 44 TKM inkl. Bremsbeläge rundum knapp 500 Euro. Inspektion 60 TKM inkl. ZR-Wechsel und Bremsscheiben Vorderachse knapp 800 Euro. Nun steht die 80 TKM-Inspektion an, lt. Kostenvoranschlag ca. 700 Euro (inkl. Querlenker vorne rechts/links), Klimawartung, Zündkerzen etc.

Die 80000er will ich noch machen lassen, dann werd ich danach wohl nur noch die Verschleissteile wechseln lassen. Mach ja vieles selber, z.B. Ölwechsel etc. Könnte mir auch vorstellen, z.B. Zündkerzen, Luftfilter zu wechseln. An die Bremsen (Flüssigkeitswechsel, Belag- oder Scheibenwechsel) traue ich mich nicht ran.

Zwischendrin ebenfalls so bei 64-67 TKM alle 4 Zündspulen im 1000km-Rythmus defekt, dann bei 72 TKM kapitaler Getriebeschaden (2.300 Euro)...

Tja was solls, ist halt ein Fiat ;-) Auf der anderen Seite, wenn ich mir jetzt z.B. nen Bravo hole, dann hab ich wieder in den ersten 3-4 Jahren knapp 10000 Euro Wertverlust, daher kann ich in meinen Stilo noch bissl was reinstecken und so viel mehr an Wert verlieren kann er auch net mehr ;-)

In diesem Sinne schönen Abend noch!

am 24. April 2008 um 12:48

Hallo,

die Kabel - Steckverbindungen unterm Sitz überprüfen und fest zusammendrücken ... dann ist der Fehler behoben.

Unterm Fahrersitz und Beifahrersitz .. Stecker sind orange !!!

Gruß

HW

am 24. April 2008 um 16:06

Hallo bluestilo,

Danke, ich werde das mal probieren sobald der Wagen aus der (Mal wieder) Werkstatt kommt.:(

Wäre super wenn das klappen würde...

LG Meridna

am 26. April 2008 um 10:29

Öhm... ich will mich da mal reinmischen - ich habe mir ja erst vor kurzem einen Stilo BJ 2002 gekauft und überprüfen lassen ob alle Rückrufaktionen durchgeführt worden sind darunter ist auch eine die das Airbag Steuergerät betrifft, hat laut Aussage meines Freundlichen damit zu tun das die Kontrolleuchte immer leuchtet und im schlimmsten Fall der Airbag aufgeht!

 

am 26. April 2008 um 11:53

Hallo,

wäre gut zu wissen, da ich bis dato für meinen Stilo nur 2 Rückrufaktionen hatte, allerdings nicht für die Airbags. Ich war schon bei so vielen Fiatvertragswerkstätten, die hätten mir doch was gesagt....oder?

das Problem mit der Airbag-Leuchte scheinen sehr viele zu haben, nicht nur Stilofahrer, auch der Punto soll da seine Schwachstelle haben...

Ich wäre in jedem Fall dankbar, wenn jemand mit dem gleichen(mittlerweile gelösten) Problem mir helfen würde, bluestilos Tip werde ich auf jeden Fall ausprobieren, anonsten: WEG MIT DER KARRE, wenn ich alle Rep.Kosten zu den Anschaffungs und Unterhaltskosten dazurechne, hätte ich locker einen Audi-Jahreswagen haben können, will sagen, Billig lohnt nicht immer. Mein nächstes Auto wird garantiert kein Fiat sein, auch der Kundenservice ist nicht so dolle.

Da zur Zeit mal wieder Fußgänger (Kupplung), höre ich wenigstens nicht die ganze Zeit das Pipsen der Airbagleuchte, erinnert mich sonst schon mal an Tinnitus...:)

Schönes Wochenende.

LG Meridana

Deine Antwort
Ähnliche Themen