Airbag
HI,
ich wollte euch mal fragen, wie denn der FahrerAirbag bei einem e36 compact aus dem Lenkrad kommt (hört sich ein bißchen doof an, ich weiß... )!?
Wird das Plastikteil zum Hupen einfach komplett weggeklappt oder kommt der Airbag aus dem BMW-Logo in der Mitte des Lenrades oder wird irgendwie irgendwas weggesprengt!?
Danke im vorraus...
Beste Grüße
Patrick
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15 Antworten
Unter der Rückbank befindet sich der Airbagsensor. einfach mit dem hammer von vorn draufhauen, dann siehst es.
nein, kommt auf das Lenkrad drauf an. entweder bricht die Blende vom lenkrad in der mitte, oder klappt nach oben. weggesprengt wird da nix, der airbag hat kraft genug. und das bmw logo is eindeutig zu klein als das da was raus kann.
Zitat:
Original geschrieben von mas2002
nein, kommt auf das Lenkrad drauf an. entweder bricht die Blende vom lenkrad in der mitte, oder klappt nach oben. .
hmmm, also ich habe das lenkrad (mein compact ist baujahr 94), wo das logo noch nicht in bmwfarben ist, sondern nur aus schwarzem Plastik...
Wollte da eventuell ein ordentliches Logo draufkleben, daher auch meine Frage!!!
Geht das denn bei meinem lenkrad, oder kann das dann evtl. nicht mehr brechen und der Airbag macht Quatsch?
Häng dir am Montag das Foto von meinem offenen Airbag rein. Die Prallplatte offnet sich Sternförmig, wobei der runde mittlere Teil sich nach oben klappt.
Siehe dazu auch meine Beiträge.
Das Ding hat so eine Wucht, da kannst du schon was raufkleben. Nur übernimmt BMW meines Wissens keine Garantie mehr falls das passiert was mir passiert ist......
Hi muhahaha,
Du darft natürlich nichts drauf kleben. Um Gottes willen.
Beim Unfall fliegt Dir dieses aufgeklebte Teil mitten ins Gesicht und das könnte für Dich schwere Verletzungen hervorbringen.
Die Airbagplatte hat sogenannte Sollbruchstellen, wo die Platte nach oben und unten aufbricht.
Wenn Du so ein farbiges BMW Zeichen haben willst, brauchst Du leider ein anderes Lenkrad.
Habe ich auch gemacht.
Gruss T.
@muhahaha
Ob Du das Risiko eingehen willst, musst Du selbst wissen. Ein Airbag ist wie ein Gewehr, und da sollte man vielleicht nichts draufkleben. Zugegeben, ich selbst gehe das Risiko ein und habe mir ein Emblem gebastelt.
www.graffins.de/bild001.jpg
www.graffins.de/bild004.jpg
Das Blau kommt auf dem Foto nicht so gut raus. In Realität sind es die üblichen BMW-Farben.
Aber wie schon gesagt - eine Garantie auf körperliche Unversehrtheit gibt Dir bei solchen Konstrukten niemand. Sei Dir also der Gefahr bewusst.
@II.Tommy
Zitat:
Wenn Du so ein farbiges BMW Zeichen haben willst, brauchst Du leider ein anderes Lenkrad. Habe ich auch gemacht.
Könnte man das mal sehen? Gab es da denn keine Elektronik-Probleme? Mir sagen immer alle, dass man die Airbags untereinander nicht vertauschen kann.
Viele Grüße
Uli
@ Beethoven
ich hoffe Du weisst was Du da machst. Dir ist wohl bewusst, dass jeglicher Versicherungsschutz damit hinfällig ist. Aber das ist nicht mal das schlimmste. Du spielst mit Deiner Gesundheit und natürlich die von Deinen Mitfahrern!!! Wenn ein Unfall passieren sollte, der eigentlich nicht so schlimm wäre, aber der Airbag aufgehen sollte, könnte es passieren, dass Du oder Dein Mitfahrer aus der sache nicht so glimpflich rauskommen könnte.
Ich Studiere Fahrzeugtechnik und mache bald ein Praktikum bei BMW in München in der Abteilung Passive Sicherheit. Deshalb, weiss ich wovon ich Spreche. Ein paar solche Test habe ich schon gesehen.
Die neueren BMW Lenkräder mit dem farbigen Zeichen Drauf, sind so konstruiert, dass das Zeichen nicht abfliegen kann. Auf dem oberen Abschnitt ist das Zeichen fest veranckert, auf dem unteren nicht.
Der wechsel von dem Lenkrad auf ein neueres ist nicht so einfach, aber machbar.
Die Anschlüsse für den Airbag sind gleich! Das heisst, alten Stecker raus und neuen rein.
Bei der Hupe sieht es anders aus. Die alten Lenkräder haben eine mechaniche Verbindung zwischen der Lenksäule und dem Lenkrad. Da muss man das Massekabel und das Stromkabel abschneiden und mit dem Kabel von dem neuem Schleifring verbinden.
Die eizige Schwierigkeit besteht darin, dass man den Schleifring fixieren muss. Da bei den neuen Schleifringen der Fixierungspunkt genau auf der anderen Seite als beim altem Schleifring ist, muss man sich ein paar Gedanken machen, wie man das befestigt. Ich habe es bei mir mit einem kleinem Draht festgemacht. Und es funktiniert und man sieht es nicht.
Hier ein vorher und nachher Bild.
Gruss T.
P.S. Wenn Du willst, kann ich es Dir einbauen. Kommt drauf an wo Du wohnst. Ich wohne in Hamburg und ab September in München.
nachher
uuuups....
sorry
@II.tommy
Ich danke Dir für Deine Warnung. Mir ist schon klar, dass sich beim Anblick solcher Umbauten einem Fahrzeugtechniker der Magen umdreht. Ist aber der einzige Eingriff in die passive Sicherheit meines Autos, wenn es Dich beruhigt. Ich habe ja auch deutlich gemacht, dass ich niemandem zu solchen Spielereien RATEN möchte.
Erkläre mir doch aber bitte mal, welchen Versicherungsschutz Du meinst.
Zu der Airbag-Geschichte: Mir wurde immer groß und breit vom "Mehrstufenairbag" erzählt und dass es aus elektronischen Gründen auf keinen Fall möglich sei, die Airbags der alten und neuen Generation zu vertauschen. Und nun kommst Du und sagst, man müsse sie einfach nur umbauen, das passe alles. Wer hat nun Recht? Warum bist Du der erste, der mir das sagt? Sind die anderen alle verrückt?
Viele Grüße & viel Spaß beim Praktikum in blau-weiss!
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
@II.tommy
Ich danke Dir für Deine Warnung. Mir ist schon klar, dass sich beim Anblick solcher Umbauten einem Fahrzeugtechniker der Magen umdreht. Ist aber der einzige Eingriff in die passive Sicherheit meines Autos, wenn es Dich beruhigt. Ich habe ja auch deutlich gemacht, dass ich niemandem zu solchen Spielereien RATEN möchte.
Erkläre mir doch aber bitte mal, welchen Versicherungsschutz Du meinst.
Zu der Airbag-Geschichte: Mir wurde immer groß und breit vom "Mehrstufenairbag" erzählt und dass es aus elektronischen Gründen auf keinen Fall möglich sei, die Airbags der alten und neuen Generation zu vertauschen. Und nun kommst Du und sagst, man müsse sie einfach nur umbauen, das passe alles. Wer hat nun Recht? Warum bist Du der erste, der mir das sagt? Sind die anderen alle verrückt?
Viele Grüße & viel Spaß beim Praktikum in blau-weiss!
Uli
lol @ Beethoven dazu mus ich nix merh sagen oder ?
und genau so werde ich es auch machen wie @ll.tommy habe genau das selbe häslige lenkrad drinn 5/94 und will mir auch das m lenkrad einbauen erzähl doch mal mehr darüber welches bj hast du? und ging es problemlos zu tauschen ? anschlüsse für airbag und hupe sind die gleichen ? einfach plug and play ?
mfg
Diese Debatte hatten wir schon mal. In dem gezeigten Artikel geht es um das M-LENKRAD, das vorher-Foto von II.tommy zeigt aber das STANDARDLENKRAD. Zeigt mir Eure Umbauten vom STANDARD-Lenkrad, dann glaube ich Euch.
@II.tommy
Wieso hat Dein Cabrio einen Doppelairbag, obwohl es noch mit dem alten Lenkrad ausgeliefert wurde?
@top-secret
Wie jetzt? Sag doch überhaupt mal was, dann entscheiden wir, ob Du "nichts mehr" sagen musst.
Viele Grüße
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
Diese Debatte hatten wir schon mal. In dem gezeigten Artikel geht es um das M-LENKRAD, das vorher-Foto von II.tommy zeigt aber das STANDARDLENKRAD. Zeigt mir Eure Umbauten vom STANDARD-Lenkrad, dann glaube ich Euch.
@II.tommy
Wieso hat Dein Cabrio einen Doppelairbag, obwohl es noch mit dem alten Lenkrad ausgeliefert wurde?
@top-secret
Wie jetzt? Sag doch überhaupt mal was, dann entscheiden wir, ob Du "nichts mehr" sagen musst.
Viele Grüße
Uli
lassen wir einfach haben wir schon in anderen treads durchgekaut ... sei einfach mit deinem geklebten bmw emblem glücklich....und freu dich darüber
@ Beethoven
das mit dem aufgeklebten BMW Zeichen ist allein Deine Sache. Ich möchte Dir da keine Vorschriften machen.
Zu der Vesicherung ist zu sagen, wenn bei einem Unfall festgestellt wird, dass das Emblem die Verletzungen zugeführt hat, könnte sich diese querstellen und nicht zahlen.
Zu den Mehrstufigen Airbags ist nur zu sagen. Die gibt es im e36 nicht. Die sind richtig selten. Sie werden von sogenanten intelliegenten Sensoren gesteuert, wo die Aufprallkraft beim unfall an den Airbag weitergegeben wird. So dass sich der Airbag verzögert aufmacht.
So weit ist die e36 Technik leider noch nicht.
Meiner ist bj. 8/94 und der Beifahrerairbag war damals als Sonderbestellung von meinem Vorgänger bestellt worden.
@top-secret
Es ging schnell eizubauen, aber davor hatte ich mir schon meine Gedanken gemacht, wie ich es einbaue.
Die Anschlüsse für den Airbag sind gleich. (das war wichtig für mich. Sonst hätte ich es nicht gemacht!)
Hupe ist kein Problem. Die Anschlüsse müssen geändert werden. Aber das ist keine Sicherheitsrelevante sache. Es soll nur funktionieren.
Das Problem ist nur mit der fixierung des Schleifringes.
Da muss irgendetwas zur befestigung eingebaut werden. Bei mir ist es ein kleiner Draht.
Gruss T.