ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag umbau??

Airbag umbau??

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 11:20

HI!

Ich hab mir (da mein alter nen Unfall hatte) nen neuen Golf 3 gekauft. diesmal mit klima ;) hehe!

leider hat der aber kein airbag was mir ziemlich wichtig ist.

mein alter golf hat doppelairbag. kann man den umbauen lassen ohne probleme oder gibts da besondere komplikationen etc.

hab da absolut kein plan. im prinzip ist es doch nur lenkrad und beifahrermodul und die kabel und sensoren oder? wo sind die sensoren überall?

danke schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 16. Juni 2004 um 11:28

meines wissens gabs nen Nachrüstsatz für Fahrerairbag. Du könntest natürlich auch das komplette System aus nem Unfallwagen nehmen und tauschen. Sensoren war da glaub ich nicht, das regelt das Steuergerät über beschleunigungssensor.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 13:01

ja supi dann muss ich ja das steuergerät noch umbauen oder wie?

oder umprogrammieren?

weil mein alter hat keine klima der neue hat der alte hat airbag der neue nicht.

ist das überhaupt alles relevant? bzw. was ist im steuergerät alles hinterlegt?

eigentlich doch nur einspritzregelung / lmm / lambda oder?

am 16. Juni 2004 um 13:56

Hidheo..

also die Original-Airbags haben ein extra Steuergerät und irgendwo im Vorderbau Sensoren..

Wie das mit Nachrüstsätzen ist weiss ich nicht.. Frag doch einfach mal bei Vw nach. Vielleicht können die dir helfen.. Aber ich glaube nicht das man am Original Motor-Steuergerät was ändern muss! Das bezeifel ich :)

Forrest

am 16. Juni 2004 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Forrest

also die Original-Airbags haben ein extra Steuergerät und irgendwo im Vorderbau Sensoren..

falsch... nur das steuergerät ohne sensoren... im golf3 gibs keine sensoren das macht nur das steuergerät...

alos nimmst einfach lenkrad mit airbag, beifahrerairbag, kabelbaum und airbag steuergerät!

airbagleuchte mit kabel dran.

fertig...

nix mit motorsteuergerät und nix mit klima und so...

das golf 3 airbagsystem ist ein eigenständiges system!

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 14:51

hei das hört sich ja echt klasse an!

habe ja vor das aus meinem alten (schrott-)auto raus zu holen sprich um zu bauen.

notfalls kann man sicher auch die kabelbäume separat bei vw besorgen oder?

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 15:01

verdammt hab grade angerufen und die meinten das muss man bei vw in wolfsburg anmelden sonst erlischt die betriebserlaubniss und das ist ein dreckiges geschäft das umzubauen.

kennt vieleicht einer von euch jemanden der das machen würde bzw genau weiss was ich alles machen muss das die sache legal ist?

am 16. Juni 2004 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von DForce

notfalls kann man sicher auch die kabelbäume separat bei vw besorgen oder?

bau den doch mit aus... der is doch nur hintern a-brett...

kabelbäume bei vw kosten schweine geld...

Klar, sind aber richtig teuer! Also aus dem alten Auto ausbauen!

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 16:09

jaja von wegen hier ausm alten ausbauen lol.

dazu muss das komplette armaturenbrett erstmal abgebaut werden also wirklich eine fick arbeit.

dann kommt hinzu das dann der alte golf UND der neue golf KEINE Betriebserlabniss mehr haben!

der umbau bzw. die nachrüstung (selbst wenns die werkstatt macht) ist von VW NICHT freigegeben.

das heisst man bräcuhte eine einzel abnahme vom fahrzeug was angeblich schweine schweine teuer ist.

dann lass es lieber, bevor dir die airbags noch beim umbau um die ohren fliegen.

solche sachen an airbags sollten sowiso nur vom fachmann gemacht werden.das kann richtig schlimm ausgehen.wann man nicht 100 % weiss was man macht.und ohne betriebserlaubnis erst recht nicht.

Armaturenbrett muss ja so oder so umgebaut werden wegen dem Beifahrerairbag.

Wieso erlischt die Betriebserlaubniss? Dann müsste ja der Airbag im Fahrzeugschein eingetragen sein...

am 16. Juni 2004 um 18:57

nicht im Fahrzeugschein... über die Fahrgestellnummer sind dem Wagen glaube ich die Airbags zugeordnet. VW hat da wohl ne Liste drüber.

am 16. Juni 2004 um 19:08

wo sind die sensoren?

bzw. wie macht das steuergerät das mit den airbags??? wenn von hoher geschw. abrupt auf niedrige kommt? wäre ja schwachsinn (vollbremsung...) kann man die sensoren sehen?

habe auch doppelairbag

am 16. Juni 2004 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von berlyn83

falsch... nur das steuergerät ohne sensoren... im golf3 gibs keine sensoren das macht nur das steuergerät...

alos nimmst einfach lenkrad mit airbag, beifahrerairbag, kabelbaum und airbag steuergerät!

airbagleuchte mit kabel dran.

fertig...

nix mit motorsteuergerät und nix mit klima und so...

das golf 3 airbagsystem ist ein eigenständiges system!

wer kann da nicht lesen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen