1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Airbag Verwirrungsleuchte

Airbag Verwirrungsleuchte

Mercedes E-Klasse W213

Guten Tag.
Diese orange Leuchte verwirrt mich, ist der Airbag jetzt ausgeschaltet oder nicht? Ich hatte vorher auch einen W212 Cabrio, für dieses hatte ich damals die Babyschale sogar gekauft damit dieser automatisch ausgeschaltet wird. Also so noobig bin ich dann nicht.
Achja und eine weitere Frage ist: der sparsame V4 220d "heult" auf wenn man das Gas von 100-120 km/h drückt, bei höheren Geschwindigkeiten ist dieses Geräusch weg...:rolleyes:
Der W213 war vor 2 Wochen zum Rädertausch, das denen nichts aufgefallen ist...
Bitte klärt mich auf und Gott segne euch :D

Photo-2017-11-03-07-24-31
Beste Antwort im Thema

@A5-Fan schon klar, aber ich muss zugeben, dass ich am Anfang auch verwirrt war, denn die Leuchte hat eben immer geleuchtet... egal ob ON oder OFF. Ich dachte also auch, dass der Airbag deaktiviert oder defekt sei, als die Leuchte an war und meine Frau neben mir saß :) . Logischer wäre Leuchte AN bei Airbag aus, also Kindersitz, Sitz leer oder eben defekt. Und Leuchte AUS bei Airbag geht und ist aktiv... aber das mag nur meine Logik sein. Wahrscheinlich kam früher mal einer auf die Idee, Leuchte AUS bedeutet Airbag aus... so wie es jetzt ist, ist es wenigstens eindeutig. Zumindest solange man lesen kann.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was ist daran verwirrend? Da steht doch klipp und klar „off“, also aus...ist der Sitz belegt springt die Anzeige auf „on“ um...

Die Leuchte ist immer an und switched zwischen on und off. On sollte sie sein, wenn da jemand sitzt, off, bei Kindersitz und leerem Sitz. Eigentlich recht einfach... auf deinem Bild ist der Airbag off, also es sitzt niemand da oder es ist ein Kindersitz installiert...

An ist sie wenn Sitz frei
Aus ist sie wenn Sitz belegt

Danke für eure Antworten. Ich dachte er zeigt nur off an, wenn defekt oder Kindersitz.
Das er auch off anzeigt, wenn keiner sitzt verwirrt, Orange ist ja eine Warnleucht Farbe und meistens muss man darauf irgendwie reagieren, hier ist es aber eine reine Info im Orangeton.
Andere dt. Hersteller verwirren mit solchen Leuchten nicht.
Wem "heult" der Motor auch bei diesen Geschwindigkeiten?

@Movare so war das, glaube ich, noch beim W212. Beim W213 leuchtet die Leuchte immer, halt einmal mit Anzeige ON und einmal mit OFF.

Ja, mit dem Kindersitz auf der Sitzfläche. on/off
Wenn meine Frau darauf sitzt, sehe ich schwarz. ;-)

@m0ppel
Ich verstehe weiterhin nicht, was dich da verwirrt...on und off sollte jeder halbwegs gebildete Bundesbürger noch mit an und aus übersetzen können...

@A5-Fan schon klar, aber ich muss zugeben, dass ich am Anfang auch verwirrt war, denn die Leuchte hat eben immer geleuchtet... egal ob ON oder OFF. Ich dachte also auch, dass der Airbag deaktiviert oder defekt sei, als die Leuchte an war und meine Frau neben mir saß :) . Logischer wäre Leuchte AN bei Airbag aus, also Kindersitz, Sitz leer oder eben defekt. Und Leuchte AUS bei Airbag geht und ist aktiv... aber das mag nur meine Logik sein. Wahrscheinlich kam früher mal einer auf die Idee, Leuchte AUS bedeutet Airbag aus... so wie es jetzt ist, ist es wenigstens eindeutig. Zumindest solange man lesen kann.

@e220stein
Wenn man nur vom Leuchten ausgeht, dann bin ich bei dir, inkl. Lesen aber nicht. :)

Zitat:

@e220stein schrieb am 3. November 2017 um 15:55:04 Uhr:

Also das wäre auch meine Logik, zumal das Orange beim Ambientelicht einfach stört.

Zitat:

@e220stein schrieb am 3. November 2017 um 15:55:04 Uhr:

Das ging mir anfänglich genauso.
Und in Ermangelung eines Test Backsteins war es lange Zeit für mich auch eher unklar, bis meine Freundin dann regelmäßig als Beifahrerin dort Platz genommen hat.
Fährt man jedoch oftmals alleine kann es schon zu Missverständnissen führen.
Typischer Fall bei mir von erstmal Kopf zerbrechen bevor man die Bedienungsanleitung nimmt :)

Ich fand das Bild am Anfang auch verwirrend, weil ich das Piktorgramm für ungenau halte. Weitere mögliche Interpretationen sind:
1. Das Piktogramm zeigt einen durchgestrichenen Airbag, also einen deaktivierten. Daneben steht zusätzlich das Wort "OFF". --> Mögliche Interpretation: Die Deaktivierung ist OFF (=ausgeschaltet) = Airbag aktiv.
Doppelte Verneinungen sind verwirrend.
2. Das Piktogramm zeigt eine kleine "2". --> Mögliche Interpretation. Der Airbag Nummer 2 ist daktiviert. Was aber ist mit Airbag Nummer 1? Bspw. falls Airbag 1 der Vorne fürs Gesicht wäre und Airbag Nummer 2 der für die Seite.
Man könnte dies also als Störungsindikator (gelbes Licht) für einen Teil des Airbagsystems halten.
3. Woher soll man wissen, dass es sich um den Beifahrersitz handelt? Das Wort "Passenger" ist nicht eindeutig, denn auch die hinteren Plätze sind Passenger.
4. Wieso zeigt das Piktogramm eine Person mit angelegtem Gurt, wenn es doch auch dann leuchtet, wenn der Gurt auf dem Sitz gar nicht eingeklinkt ist und dort niemand sitzt? --> Mögliche Interpretation einer Störung des Systems.
5. Ist das überhaupt eine Meldung oder zwei? "Passenger Airbag" und das Piktogramm stehen so weit auseinander, eventuell sind damit zwei Meldungen gemeint?

Fazit: Nicht ideal gelöst.

Alles noch verdaulich: den Vogel schiesst VW mit dem Schlüssel des Touaregs 7P ab:
Batteriewechsel 30min im Autohaus, weil die auch keinen Plan hatten oder sachte gesagt Erfahrung mit dem Tausch.
Die Meinung vom Servicemitarbeiter "Da haben sich die Ing. selber übertroffen".

Zitat:

@Movare schrieb am 3. November 2017 um 08:25:34 Uhr:

An ist sie wenn Sitz frei
Aus ist sie wenn Sitz belegt

Ab wieviel kg schaltet er dem Beifahrer-Airbag ein?

Deine Antwort