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Airbag W 126 SEC 500 Baujahr 1985 1. Serie

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 15:36

Hallo zusammen,

Normal sollte man ja den Airbag regelmässig ersetzen. Bei meinem gibts dazu auch ein Hinweis - Aufkleber im Handschuhfach.

Bei meinem ist noch der alte drin, er wird im Juli 2009 24 Jahre alt.

Hat jemand Erfahrung damit, kann ein alter Airbag einem um die Ohren fliegen.... Man liest ja so einiges - über die Gefährlichkeit eines Airbags usw.

Was habt ihr gemacht oder was würdet ihr machen?

Ich trage mich eigentlich schön länger mit dem Gedanken, das alte Lenkrad durch ein Holzlenkrad zu ersetzen, da ich auch den Holzschaltknauf habe. Allerdings müsste ich dann den Airbag abhängen, damit das Lämpchen nicht immer aufleuchtet.

Gruss

Reto

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17 Antworten
am 12. Januar 2009 um 16:45

soweit ich weis kann/muss man den Airbag dann austragen lassen...

Das er losgeht glaub ich nicht, eher das Gegenteil und irgendeine Lebensdauer muss der Hersteller ja angeben...

 

Hallo Reto,

die Funktion der ersten Airbags (Fahrerairbag war Weltneuheit 1981, Beifahrerairbag 1987, beides beim W126) nach über 20 Jahren ist nur schwer abzuschätzen. Die ursprünglichen Fristen auf den Haltbarkeits-Plaketten auf der B-Säule wurden gemäß der nachstehenden MB-Verlautbarung werkseitig verlängert:

„Nach heutigem Wissensstand kann von einer Haltbarkeit und Funktionssicherheit der Fahrer- und Beifahrer-Airbag-Einheiten von 15 Jahren ausgegangen werden. Mercedes-Benz hat somit für Fahrzeuge, die bis Januar 1992 gefertigt wurden, rückwirkend das Verfallsdatum verlängert.“

 

Nach weiteren Recherchen (konkrete Anfrage bei MB) könnte lt. Mercedes-Benz prinzipiell davon ausgegangen werden, "dass die Airbag-Komponenten in den Baureihen W126 ein Autoleben lang halten, eine Überprüfung sei jedoch empfehlenswert". Da bleibt die Gretchenfrage: wie lange ist ein normales Autoleben?

Wenn Du den Airbag behältst, lass ihn doch gemäß der MB-Empfehlung überprüfen (natürlich nur gegen Festpreis vorneweg), ich wäre mal gespannt, wie eine MB-Werkstatt auf das obige Zitat ihres Produktmanagements reagiert :cool:

Sternengruss, Ingolf

am 12. Januar 2009 um 17:08

meinst du das kann man überprüfen ? Also das er noch da ist und die Kabel ok sind sicher... aber eine Funktionsprüfung könnte mir nur durch Zündung vorstellen..

 

am 12. Januar 2009 um 17:27

Also es gibt da im WIS 3 Prüfmethoden:

1) Sichtprüfung

Batterie abklemmen, Airbag ausbauen und gründlich betrachten,

dann, je nach Auftragslage und Monatsumsatz, fachmänisch dem Kunden neue verkaufen, oder halt nicht.

Bei sehr schlechter Auftragslage vor der Auslieferung des Wagens die Batterie nicht anklemmen um dann noch festzustellen,

das die Lichtmaschine defekt ist.

Bringt richtig Geld und der Kunde freut sich, dass das glücklicherweise in der Werkstatt passiert ist, und nicht auf der Straße.

2) Simulierte Zündung

Batterie nicht abklemmen, Airbag-Zuleitung 2a & 2c mit 12V versogen, knall!

Sollte es nicht knallen, ist der Airbag defekt!

Sollte es geknallt haben ist alles I.O. und der Wagen kann dem Kunden übergeben werden.

Bitte nicht vergessen gleich einen Termin für den Einbau der neuen Airbags machen!

3) Secure Safty Check

Mit ca. 40 Km/h gegen eine massive Wand, oder mit 60 km/h gegen ein auf dem Hof parkendes Auto, fahren.

Hierbei einen Beifahrer, der *WICHTIG* nicht angeschnallt ist, auf dem Beifahrersitz platzieren (z.B. Lehrling im ersten Jahr)

Zu beachten ist, das beim Aufschlag der Beifahrerairbag VOR dem Fahrerairbag zünden muß!

Achtung, bei älteren Modellen zünden die Airbag Systeme teilweise gleichzeitig und in jeweils einer Zündladung,

das kann zur Schädigung des Trommelfells des Fahrers führen. (Der Beifahrer aus dem ersten hört eh Techno und ist es gewohnt)

Sollte beide Airbags gezündet haben, ist bzw. war alles OK mit dem System!

Alle anderen Systembestandteile werden automatisch von der Elektronik geprüft.

Hier bitte daraf achten, dass das kleine Lämpchen "Airbag" nicht defekt ist!

So, viel Spaß beim Testen!

Hallo pacer,

das war die Aussage vom MB-Produktmanagement, wie so etwas funktioniert, würde ich auch gern wissen. Die einzige Möglichkeit, das herauszufinden, ist zur Werkstatt zu gehen und die mit der Aufgabe zu konfrontieren.

Interessant am Rande ist noch, dass MB seit 1992 für die Airbags der ausgelieferten Fahrzeuge kein "Haltbarkeits- oder Überprüfungsdatum" mehr angibt, die Plaketten tragen nur noch die Aufschrift, dass ein Airbag da ist.

Sternengruss, Ingolf

am 12. Januar 2009 um 18:01

@dnkroy:  *gg* schön geschrieben  hehe  das beste ist: "fachmänisch dem Kunden neue verkaufen"

 

aber stimmt, jetzt wo du es sagst fällts mir auch auf das es jetzt ja kein Aufklebr mehr gibt...  aber das war damals ja auch so ein hickhack bei der Einführung... ich hab da so ein paar alte Autozeitungen, ist schon lustig wenn man das heute liest  (da gabs ja sogar ganzseitige Werbung von der Vergaserindundrie gegen die Einspritzanlagen)

 

am 12. Januar 2009 um 18:24

@PacerR

Der Tausch würde auch evtl. rein gar nicht bringen. Die "Neuware" liegt meistens schon genauso lange im Lager wie der verbaute Airbag.

Der einzige Unterschied ist, das die Lagerware bei nicht so extremen Temperaturen gelagert wurde...

Oder sehe ich das Falsch?

am 12. Januar 2009 um 18:34

klingt eigentlich logisch, also man könnte maximal hoffen das die von 92 sind ...

 

Fazit: Airbag ausbauen und das Originale Lenkrad ohne Airbag einbauen und sich freuen, dass das Auto trotzdem sicher ist :D

 

Ach ja meiner ist nicht aufgegangen bei dem Unfall. Folgerung: ich war langsamer als 30 Km/h, als ich durch die seitliche Versetzung die Straße gerade aus verpasst habe, oder der Airbag war defekt.

Bis auf ein paar Lackkratzer war vorne am Auto rechts nichts zu sehen. Die Hecke (eigentlich Korkenzieherhaselnuss) mit ca. 7 cm dicken Stämmen und ein Zaun mit einem ebenfalls so dicken Stahlrohr wurden einfach zur Seite geschoben. Das will so viel heißen: Wenn euch jemand reinrauscht braucht ihr keinen Airbag! Die Knautschzone ist lang genug und wird nur bei Geschwindigkeiten > 30 Km/h beansprucht. Dazu kommt, dass in der Fahrgastzelle (die eher einem Ballsaal ähnelt) genug Raum ist um vom Gurt mit exzellent funktionnierendem Gurtstraffe fesgehalten zu werden.

Ich kann das aus nicht einmal (körperlich) schmerzhafter Erfahrung sagen.... ;)

MfG

Moritz

am 12. Januar 2009 um 19:34

@votes_love

Na ja, ein "guter" Airbag, also nicht die Dinger aus billig Kleinwagen etc. ist so gesteuert, das er nicht bei der Leitplanke, sondern erst bei dem Baum hinter der Leitplanke öffnet. Ein sicheres Zeichen, das alles so geklappt hat wie es soll, ist, wenn der Beifahrer Airbag (nur wenn kein Sensor im Sitz ist) ausgelöst hat, der Fahrer Airbag aber nicht und Du nach dem Unfall aussteigen kannst...

Bei einem Sitzsensor im Beifahrersitz löst der Beifahrer Airbag nicht aus, wenn da niemand sitzt.

Nur zur Info, nicht zum Testen: Der Fahrer Airbag löst früher aus, wenn Du nicht angeschnallt bist. (Also schon bei der Leitplanke, was dann beim Baum dahinter zum Problem wird)

Wenn Fahrer und Beifahrer angeschnallt sind, löst der Beifahrerairbag kurz nach dem Fahrerairbag aus, nicht gleichzeitig!

So, genug des Themas "Airbag"...

Zum Abschluß noch eine kleine Info: Der Volvo 945 Stufenheck (nicht Kombi) war das erste Serienfahrzeug, das es ermöglichte bei einem Unfall das Trommelfell schwer zu schädigen. Bei der Zündung von beiden Front Airbags kommt es zu einem Knall mit ca. 160 db bis 170 db und einer ziemlich unangenehmen Druckerhöung in Innenraum.

Beschwert hat sich aber meines Wissens nach bisher niemand...

Moin,

zum Ein/Austragen : Ist ein Bauteil - hier eben Luftsack - ein Teil der Sonderausstattung und NICHT serienmäßig , dann muß es beim Einbau nicht eingetragen und beim Ausbau nicht ausgetragen werden. Somit erlischt auch nicht die ABE des Fahrzeugs. Steht im Netz - mal gooooogeln gehen.

Gruß

Zorc

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von dnkroy

Also es gibt da im WIS 3 Prüfmethoden:

 

1) Sichtprüfung

Batterie abklemmen, Airbag ausbauen und gründlich betrachten,

dann, je nach Auftragslage und Monatsumsatz, fachmänisch dem Kunden neue verkaufen, oder halt nicht.

Bei sehr schlechter Auftragslage vor der Auslieferung des Wagens die Batterie nicht anklemmen um dann noch festzustellen,

das die Lichtmaschine defekt ist.

Bringt richtig Geld und der Kunde freut sich, dass das glücklicherweise in der Werkstatt passiert ist, und nicht auf der Straße. Ha ha.... aber nur mit dem technisch unbegabten ... Hut im Nacken ... Zigarre im rechten Mundwinckel

 

2) Simulierte Zündung

Batterie nicht abklemmen, Airbag-Zuleitung 2a & 2c mit 12V versogen, knall!

Sollte es nicht knallen, ist der Airbag defekt! Cool....

Sollte es geknallt haben ist alles I.O. und der Wagen kann dem Kunden übergeben werden. Cooler....

Bitte nicht vergessen gleich einen Termin für den Einbau der neuen Airbags machen! Am Coolsten......

 

3) Secure Safty Check

Mit ca. 40 Km/h gegen eine massive Wand, oder mit 60 km/h gegen ein auf dem Hof parkendes Auto, fahren.

Hierbei einen Beifahrer, der *WICHTIG* nicht angeschnallt ist, auf dem Beifahrersitz platzieren (z.B. Lehrling im ersten Jahr) Ich hab aber nur Fahrerairbag, wie gehe ich dann vor

Zu beachten ist, das beim Aufschlag der Beifahrerairbag VOR dem Fahrerairbag zünden muß! Meiner zündet so oder so zuerst, da keine weiteren da sind...

Achtung, bei älteren Modellen zünden die Airbag Systeme teilweise gleichzeitig und in jeweils einer Zündladung, Oha....

das kann zur Schädigung des Trommelfells des Fahrers führen. (Der Beifahrer aus dem ersten hört eh Techno und ist es gewohnt)

Sollte beide Airbags gezündet haben, ist bzw. war alles OK mit dem System!

 

Alle anderen Systembestandteile werden automatisch von der Elektronik geprüft.

Hier bitte daraf achten, dass das kleine Lämpchen "Airbag" nicht defekt ist!

 

So, viel Spaß beim Testen! Dein Beitrag war absolut super, arbeitest du in der kundenbetreuung bei mb unterabteilung airbags??

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 22:28

Zitat:

Da gibst ja das Airbag - Lämpchen, das zumindest beweist, dass die Stromzufuhr i.o. ist....

Original geschrieben von pacerR

meinst du das kann man überprüfen ? Also das er noch da ist und die Kabel ok sind sicher... aber eine Funktionsprüfung könnte mir nur durch Zündung vorstellen..

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 22:31

Zitat:

Bei meinem an der Innenseite der Handschuhfachklappe gibst so einen Kleber, wo draufsteht, dass der Airbag alle Jahre zu überprüfen und zu erneuern sei. Allerdings ist meiner ja - wie ihr wisst - eine Schweizerausführung...

Original geschrieben von pacerR

soweit ich weis kann/muss man den Airbag dann austragen lassen...

Das er losgeht glaub ich nicht, eher das Gegenteil und irgendeine Lebensdauer muss der Hersteller ja angeben...

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