ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Airbag Wartung Dringend

Airbag Wartung Dringend

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 10:15

Grüezi Volvoristi

Habe seit längerem Probleme mit dem eingebauten Telefon. Einige von euch kennen es "Bitte warten".

Soweit so schlecht.....

Gestern nun habe ich in der Annahme dass die Telefonzentrale nebst der Fahrersitzverstellung mit Memory unter dem Fahrersitz verbaut ist, diese "Steckereinheit" (es sind mehrere Stecker aneinander) abgekoppelt.

Logischerweise stelle in dem Moment fest, dass es sich bei dieser Steckereinheit nicht um das Telefon handeln könnte. ?!? Nach wie vor "Bitte warten" also Steckereinheit wieder montiert.

Soweit so schlecht.....

Bein einschalten der Zündung die Fehlermeldung ""Airbag Wartung Dringend "". Die besagte Steckereinheit scheint also was mit dem Airbag zu tun haben, denke ich.

Denke weiter, als dass ich die Meldung gemäss Vorgehen MT Forum wieder löschen kann. Weit gefehlt, alle bisherigen Versuche die Fehlermeldung zu löschen schlugen fehl.

??? Die Steckerleiste ist an ihrem Platz, hat scheinbar mit Airbag was am Hut oder ist es eventuell doch die Telefonzentrale??

Weiss jemand Rat.

Gruss

Hansjörg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Juni 2013 um 10:18

Würde mich wundern, wenn man eine Airbag-Meldung

selbst löschen könnte!

Da wirst Du Dich wohl zum :) bemühen müssen.

 

Gruß, Frank

@hjwirth

Du solltest schon die Batterie abklemmen, bevor du irgendwas auseinander steckst. Gerade wenn da noch der Airbag wie im Sitz dranhängt. Das kann im schlimmsten Fall ganz böse danebengehen. Den Fehler kann nur die Volvo-Werkstatt löschen.

Wenn das Telefon links neben dem Radio im Armaturenbrett eingebaut ist, steckt da auch das eigentliche Telefon drin.

Unter dem Sitz sitzt die von Volvo angebotene Freisprecheinrichtung, dann hat man aber eine Halterung, wo das Handy reingesteckt wird.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 10:59

Hallo

"-" Frank ;Würde mich wundern, wenn man eine Airbag-Meldung selbst löschen könnte! Da wirst Du Dich wohl zum :-) bemühen müssen.

Ich fürchte du hast recht.....

"-" rille2; Wenn das Telefon links neben dem Radio im Armaturenbrett eingebaut ist, steckt da auch das eigentliche Telefon drin.

Ja natürlich, da sitzt ja die Tastatur. Dass auch die "Zentrale" dahinter ist, schein vernünftig. Es wurde hier im MT auch schon von der "Zentrale" unter der Hutablage gesprochen. ??

"-" rille2; Unter dem Sitz sitzt die von Volvo angebotene Freisprecheinrichtung, dann hat man aber eine Halterung, wo das Handy reingesteckt wird.

???? Habe ja die Freisprecheinrichtung am Original Telefon, ohne Handyaufnahme.

Betreffend Telefon, möchte ich schon die Originaleinrichtung nutzen, ganz ohne Handys, Bluetooth etc.

Gruss Hansjörg

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:57

Hallo Leute

War gestern beim :-) und habe die Fehlermeldung "Airbag-Wartung-Dringend" löschen lassen. Bei dieser Gelegenheit noch gleich 2 Zündschlüssel die ich in der Bucht ersteigert habe, programmiert. Dauerte 10 Minuten und kostete 95.- Franken. :-(

Soweit so mittelmässig......

Die "Telefonzentrale" sitzt definitiv hinter der Bedienungstastatur. Diese gibt es z:Z. in der Bucht für 299.-€ zu kaufen. Da es das Telefon in x-facher Ausführung gibt, weiss ich jedoch nicht ob das einzig gebrauchte, Angebotene passt. Neue gibt es ab ca. 1200.-€.

Wie haben eigentlich die mit geplagtem "Bitte Warten" ihr Problem gelöst? Die SuFu gibt nichts konkretes her.

Die Tips habe ich alle ausprobiert.

Gibt es ev. Vergleichstabellen mit den Original Artikelnummern, die eine Auswahl ermöglichen?

Es sei nochmals erwähnt, dass ich gerne das Original Telefon beibehalten möchte, also keine Handy Adaptionen.

Wer weiss Rat?

Hansjörg

 

Die Teilenummern sind:

Chassis-Nr. -329999: 36000649, 30775756 oder 30775515

Chassis-Nr. 330000-334999: 36000649

Modelljahr 2004-2005: 36000650, 30775514 oder 30775754

ab 2006: 36000650

Die Chassis-Nr. sind die letzten 6 Stellen der VIN.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:04

Hallo Rille 2

Ganz herzlichen Dank für deine Infos. Deine Nummern kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Meine bisherigen Recherchen ergaben folgendes (nicht erschöpfendes) Ergebnis.

Die Chassis Nr. meines Fahrzeug ist: YV1 TS9 1K5 212 576 76 (bedenke ev. SCHWEIZ)

1. Inverkehrsetzung 04/2002

 

Die Teile Nummer meines eingebauten Telefons ist 8673829

Die Nummer des in der Bucht angebotenen Teils ist 8673979, also sehr nahe obwohl in der Beschreibung der Jahrgang mit 2003 - 2005 angegeben ist.

Nun wäre es ja toll, wenn es die von mir erwähnten Vergleichslisten gäbe. Die Summe des angebotenen Teils erschreckt nicht, wenn es denn kompatibel und SW mässig angelernt werden könnte.

Andernfalls rausgeschmissenes Geld.

Du verstehst mich.

Gruss

Hansjörg

Die von dir genannten Teilenummern sind in Vida gar nicht zu finden. Ich hatte das aber auch schon, dass auf einem Teil aufgebrachte Nummer nicht in Vida zu finden war. Ich habe dir mal einen Screenshot der Teileliste angehängt.

Du kannst natürlich auch mal den Verkäufer des gebrauchten Telefonmoduls fragen, ob der Näheres weiß.

Wenn das gebrauchte Modul aus einem Fahrzeug aus dem gleichen Modelljahr ist, stehen die Chancen schon mal ganz gut. Dann sollte es auch ohne Softwareupdate bei Volvo laufen.

Auszug Vida
am 5. Juni 2013 um 21:15

Volvo weigert sich ein gebrauchtes Telefon umzuprogrammieren, also muss das Austauschtelefon in einem Fahrzeug aus dem gleichen Modelljahr sein, sonst geht es nicht einmal an, da es das Einschaltsignal eines anderen Modelljahres nicht versteht.

für 2002 wäre dies ein Vorschlag:

http://www.ebay.de/itm/Telefon-Volvo-S80-8673917-/251277857886?pt=DE_Autoteile&hash=item3a8153d45e

Einfach mal auf ebay.de Telefon Volvo S80 eingeben, da sollten genug kommen und so hoch wird der Versand schon nicht ausfallen.

Zu den Teilenummern, diese können bei der Farbe des Innenraums abweichen, oder wenn Volvo eine aktuellere Software aufgespielt hat bekommt das Teil meist schon eine neue Nummer, oft steht dann auch nur die aktuellste in Vadis eingetragen, desshalb diese Verwirrung.

Aussage von mir: Telefon aus Fahrzeug mit gleichem MY klappt zu 100%, aber nicht verwechseln mit Erstzulassung, desshalb oben noch einmal MY bestätigen lassen

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 7:34

Buongiorno Dottore V70

Ist ja super, danke sehr für deinen Beitrag. Habe mich in der Bucht halb tot gesucht und bin vermutlich per Zufall auf ein! Telefon gestossen.

Habe ich dich richtig verstanden; eine gleiches Telefon (Baujahr) muss nicht programmiert werden? Wäre ja toll.

Dank an euch alle.

Hansjörg

am 6. Juni 2013 um 10:23

Genau, wenn das Modelljahr der Fahrzeuge übereinstimmt muss nichts installiert werden (Volvo weigert sich bei gebrauchten Teilen auch dazu). Nicht das Baujahr des Telefons ist entscheidend nur das MY der Fahrzeuge.

Wenn man den technischen Hintergrund verstehen will, kann ich da nur Der CAN-Bus im Volvo empfehlen... ist aber keinesfalls dafür erforderlich.

Aus praktischer Sicht kann das Telefon so auch ohne Installieren nachgerüstet werden...

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 10:47

Habe dank deiner Hilfe vom entsprechenden Lieferanten das Baujahr bestätigen lassen. Warte noch auf Antwort.

Glücklicherweise habe ich eine gute Krankenkasse, sonst könnte ich mir deine wertvollen Tipps nicht leisten.

Danke Dottore

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Volvo weigert sich ein gebrauchtes Telefon umzuprogrammieren...

So generell würde ich das nicht sehen, das kommt sicher auch auf die Werkstatt an. Die Software (PHM reload) gibt es ja. Oder hat Volvo in den Bestell- bzw. Installationsprozess eine Prüfung eingebaut, die eine Installation bei einem gebrauchten Teil verhindert?

am 6. Juni 2013 um 18:33

das Thema schweift zwar ab aber,

Volvo weigert sich einfach die entsprechende Software aufzuspielen. Ein Problem besteht ebenfalls darin, dass das Telefon aus bleibt, da es keine Signale vom CEM bekommt (es versteht kein CEM aus einem anderen Baujahr), welche es in den Betrieb versetzen. Soweit mir bekannt ließ sich das Telefon im abgeschalteten Modus auch nicht mit Diagnosemeldungen aktivieren. Da alle Geräte anhand von Nummern bei Volvo registriert sind, würde es bei einem "reload" auch die gleiche Software aufgespielt bekommen, welche es schon hat, es bleibt also weiterhin nur im jeweiligen Modelljahr nutzbar.

Beim CEM ist die Programmierfunktion über den CAN-Bus sogar durch einen Code geschützt, welcher im Volvo-Server hinterlegt ist, es kann gut möglich sein, dass es hier auch so ist.

Eigentlich hat Volvo dem Kunden nur beim Radio eine Lücke mit ab- und anmelden offen gelassen.

Aber abgesehen davon, ein "reload" soll auch schon 50 Euro kosten, dann doch besser gleich ein richtiges zum passenden Modelljahr besorgen oder?

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:45

Salute Dottore V70

Habe nun das Telefon mit gleichem BY des Autos auf Umwegen besorgen können und möchte es nun einbauen. Muss ich dabei etwas spezielles Beachten oder geht es nach abklemmen (ist dies nötig ?) der Batterie altes raus und neues rein ?

Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass nach dem Entfernen der Gangschaltabdeckung zwei Schrauben des Radio/Telefon zu lösen seien. Einheit hochklappen, Telefon raus, Kabel weg und "neues" Telefon im umgekehrten Ablauf wieder rein. Batterie (falls den nötig) wieder anschliessen. F E R T I G und läuft ?

Danke sehr für ein kurzen OK

Hansjörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen