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Airbag Wartung Dringend
Volvo S80 T6 2002 Silver Edition, 210tkm
Liebe Volvoristi
Einige Beiträge im Forum befassen sich schon mit diesem Thema aber diese beantworten nicht wirklich meine Fragen.
Folgendes: Ohne irgend welche Manipulationen meinerseits leuchtet die Mitteilung seit ein paar Tagen auf. Nun lese ich im Serviceheft, dass die Airbags nach 10 Jahren einer Inspektion unterzogen werden sollten.
Daher: Kann die aktuelle Anzeige damit zusammenhängen. Kann durch das Auslesen jeder einzelne Airbag der geschätzten 10 gecheckt werden und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
Wer von euch hat das ganze Prozedere schon mal durchgezogen und mit welchen Erfahrungen.
Einfach die Fehlermeldung zu löschen erachte ich als wenig sinnvoll. Andererseits bin ich skeptisch was die Auslesung und den eventuellen Austausch betrifft.
Wer kann helfen. Schon jetzt meinen besten Dank.
Hansjörg
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51 Antworten
siehe meinen beitrag airbag wartung dringend!
da werden deine fragen beantworten
ein neuer prelltopf ist unbezahlbar.. einfach meldung löschen so schnell wie es nur geht
wenn die airbag lampe leuchtet funken diese auch im ernstfall nicht!
VORSICHT ist geboten!
grüße sebi
Zitat:
Original geschrieben von hjwirth
Volvo S80 T6 2002 Silver Edition, 210tkm
Macht der Tacho Probleme? Bei dem Alter ein typisches Problem und das führt auch zu dem SRS-Fehler, da die Verbindung zum SRS-Steuergerät zumindest kurzzeitig unterbrochen wird. Den Tacho kann man für 200-250 EUR reparieren lassen.
Ich würde mal die Fehler auslesen lassen, damit man zumindest weiß, was dazu geführt hat. Den Fehler muss man sowieso bei Volvo löschen lassen, der geht nicht von selber weg und ein Universal-OBD2-Tester kann das nicht.
Die 10 Jahre kannst du vergessen, ist nicht mehr relevant.
Besten Dank erstmal.
@ sebi; es leuchtet keine Lampe, nur die Meldung im Display. Habe deinen Beitrag gelesen.
@ rille2; Der Tacho macht keine Zicken. Und das mit der Hinfälligkeit der 10 Jahre wusste ich nicht.
Also nochmals besten Dank euch zwei. Werde auslesen und löschen lassen.
Hansjörg
Macht der Tacho Probleme? Bei dem Alter ein typisches Problem und das führt auch zu dem SRS-Fehler, da die Verbindung zum SRS-Steuergerät zumindest kurzzeitig unterbrochen wird. Den Tacho kann man für 200-250 EUR reparieren lassen.
Ich würde mal die Fehler auslesen lassen, damit man zumindest weiß, was dazu geführt hat. Den Fehler muss man sowieso bei Volvo löschen lassen, der geht nicht von selber weg und ein Universal-OBD2-Tester kann das nicht.
Hallo rille 2
Du scheinst hellseherische Fähigkeiten zu haben.Habe auslesen lassen. Es ist tatsächlich das Kombiinstrument. Fehlercode CCM-001B Unterer ID Schalter fehlt und SRS-00D4 SRS Leuchte Fehlerhaftes Signal.
Der freundliche konnte den Fehle nicht löschen, offerierte aber mit einem lächeln ein neues Kombiinstrument für "günstige" CHF 1'382.-. Dazu Kosten für SW, Kundenparameter CHF 140.-
Du schreibst, dass man den "Tacho" reparieren lassen kann. Was wäre deine Empfehlung, reparieren oder in der Bucht für ebenfalls ca. € 250.- zu besorgen.
Auf deine Meinung hoffend.
Hansjörg
Mein Rat wäre reparieren lassen.
Die KI's in der Bucht werden mit hoher Wahrscheinlichkeit
nicht vom Spenderfahrzeug abgemeldet sein, also wertlos...
Gruß, Frank
Beide Fehler haben aber nichts mit dem Tacho zu tun. Hier mal die Beschreibung aus Vida:
Zitat:
884: SRS-004D Right inflatable curtain. Resistance too low. Intermittent fault
SRS-004D Diagnostic trouble code information
Condition
If the circuit resistance is too low for more than 10 seconds, diagnostic trouble code SRS-004D is displayed.
Substitute value
Nothing.
Possible source
Short circuit in igniter wire or connectors between the inflatable curtain and the supplemental restraint system (SRS) control unit
Short circuit in inflatable curtain (resistance in igniter too low).
Fault symptoms
SRS warning lamp on.
Es scheint tatsächlich ein Problem mit dem Seitenairbag zu sein.
hmm.. einfach mal auslesen
aber wenn ein fehler vorliegt leuchtet auch die airbag lampe und somit ist das ganze system aus..
bei ihm ist nur die meldung also entweder kombiinstrument oder die planmäßige wartung was man nicht machen brauch einfach löschen ;-)
grüße sebi
Zitat:
Original geschrieben von rille2
Beide Fehler haben aber nichts mit dem Tacho zu tun. Hier mal die Beschreibung aus Vida:
SRS-004D Diagnostic trouble code information
Condition
If the circuit resistance is too low for more than 10 seconds, diagnostic trouble code SRS-004D is displayed.
Substitute value
Nothing.
Possible source
Short circuit in igniter wire or connectors between the inflatable curtain and the supplemental restraint system (SRS) control unit
Short circuit in inflatable curtain (resistance in igniter too low).
Fault symptoms
SRS warning lamp on.
Es scheint tatsächlich ein Problem mit dem Seitenairbag zu sein.
@ Wie kommst du auf den Seitenairbag. Mein Englisch ist nicht das Beste aber ich meine, dass es jeder der Bag's sein könnte. Wo sitzt denn die (SRS) control unit?
@sebi; Ist ausgelesen, siehe oben. Warnlampe: Zündung ein, Warndreieck mittig KI ROT und Fehlermeldung links. Motor an: Warnlampe aus, Text bleibt bis du ihn abschaltest. Fehlerlöschung unmöglich.
@Frank; Ich tendiere auch für die Reparatur denn ich lese dass die Artikelnummer Übereinstimmen muss und dass eine aus der Bucht ja auch schon 12Jahre alt ist.
Bei einer Reparatur stellt sich sofort die Frage, wer macht so was und lässt sich das Auto auch ohne KI verschieben? Dann, wenn die Reparatur erfolgt ist, bleiben eventuell ja noch ein oder mehrere defekte Airbags. Braucht es eine gesunde KI um feststellen zu können ob und wenn ja welche Airbags defekt sind?
Fragen über Fragen
Danke sehr für eure Hilfe
Hansjörg
wenn wirklich ein airbag defekt wäre dann würde er in der fehlermeldung den betroffenen airbag schreiben z.b beifahrerairbag wartung dringend und im rückspiegel würde die passenger airbag off lampe angehen ebenso die lampe im kombiistrument
tippe dann auch auf das kombiinstrument
grüße
Zitat:
Original geschrieben von hjwirth
@ Wie kommst du auf den Seitenairbag. Mein Englisch ist nicht das Beste aber ich meine, dass es jeder der Bag's sein könnte. Wo sitzt denn die (SRS) control unit?
Hab ich nicht mit kopiert
"884: SRS-004D Right inflatable curtain. Resistance too low. Intermittent fault"
Right inflatable curtain ist der Seitenairbag, der beim S80 oben am Dach sitzt.
Ich würde nicht sagen, dass der Tacho kaputt ist. Wie kommt die Werkstatt überhaupt darauf? Die beiden Fehler haben nun gar nichts mit dem Tacho zu tun. Wenn er kaputt wäre müsste eher ein Eintrag wegen fehlerhafter Kommunikation abgelegt sein. Z.B. SRS-00E2 CAN signal. Signal missing. Intermittent fault.
die gehen gerne kaputt und zeigen dann fehler an die garnicht vorhanden sind..
wie gesagt wenn ein fehler wäre im system würden die 2 lampen leuchten und die genaue beschreibung wie zb beifahrerairbag
wie zb hier:
@gilera94
Der abgelegte Fehler ist doch eindeutig. Wieso musst du in gefühlt jedem zweiten Thread Kommentare abgeben, die meist eher nutzlos sind?
@hjwirth
Die Airbags hängen direkt am SRS-Steuergerät, d.h. mit dem Tacho hat das nichts zu tun. Es kann natürlich immer noch an der Verkabelung zwischen Airbag und Steuergerät liegen. Was zu prüfen ist, kann die Werkstatt aber in Vida nachlesen
mein v70 hatte das gleiche mit dem abs stystem
tacho getauscht und alles passte wieder...
wäre aber schon selben das bei einem volvo (bj02) schon der prelltopf verkabelung oder das steuergerät defekt wären..
kabelstrang ist möglich wenn dieser irgendwo gescheuert hat aber das ist viel kabel....
würde jetzt mal alles mögliche durch prüfen bevor du irgednwas am airbag system machst (alles nicht gerade billig)
wenn es nur die wartung wäre dann würde sich der fehler sicherlich löschen..
es muss wohl wirklich irgendwo ein dauerhafter fehler vorliegen..
wieso dann nicht die lampen leuchten kommt mir komisch vor.. weil beim TE schreibt er nur die meldung (allerdings für das GANZE airbagsystem) und eben das rote dreieck aber das leuchtet bei mir öfters :'D