1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airbagfehler 92A3 / 91A3 / 9223 / 9203 E420 cdi MoPf 12/2007

Airbagfehler 92A3 / 91A3 / 9223 / 9203 E420 cdi MoPf 12/2007

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 22:48

Hallo Leute, bin Besitzer eines 420 CDI aus 2007, original Sportpaket, der folgende Fehlermeldeungen hat:

1: 92A3 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/16 (Zündpille Windowbag vorn links) ist zu groß.

2: 91A3 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/2 (Zündpille Gurtstraffer Beifahrer) ist zu groß. Hinweis: Bei Fahrzeugen mit der Sonderausstattung 'PRE-SAFE®' ist anstelle des Bauteils 'R12/2 (Zündpille Gurtstraffer Beifahrer)' das Bauteil 'R46/1 (Zündpille Gurtschlossstraffer Beifahrer)' verbaut.

3: 9223 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/9 (Zündpille Sidebag Fahrer) ist zu groß.

4: 9203 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/7 (Zündpille Gurtstraffer hinten rechts) ist zu groß.

Jemand ne Idee oder so diese Fehlermeldungen schonmal gehabt?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei so vielen Fehlermeldungen könnte ich mir vorstellen das das AB SG einfach defekt ist. Ansonsten mit einer SD mal die Fehler via geführte Prüfungen abarbeiten.

Zitat:

@mercinille schrieb am 27. Dezember 2022 um 23:48:43 Uhr:

Hallo Leute, bin Besitzer eines 420 CDI aus 2007, original Sportpaket, der folgende Fehlermeldeungen hat:

1: 92A3 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/16 (Zündpille Windowbag vorn links) ist zu groß.

2: 91A3 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/2 (Zündpille Gurtstraffer Beifahrer) ist zu groß. Hinweis: Bei Fahrzeugen mit der Sonderausstattung 'PRE-SAFE®' ist anstelle des Bauteils 'R12/2 (Zündpille Gurtstraffer Beifahrer)' das Bauteil 'R46/1 (Zündpille Gurtschlossstraffer Beifahrer)' verbaut.

3: 9223 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/9 (Zündpille Sidebag Fahrer) ist zu groß.

4: 9203 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/7 (Zündpille Gurtstraffer hinten rechts) ist zu groß.

Jemand ne Idee oder so diese Fehlermeldungen schonmal gehabt?

Welche Vorgeschichte gibt es dazu?

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 21:27

Hi, Vorgeschichte:

Unfallfrei, aber Vorderachse, Motor usw. wurde alles neu gemacht bzw. überholt. Was mir aufgefallen ist: der hintere rechte Gurtstraffer sitzt fest, es war zudem Feuchtigkeit im Kofferraum.

Die Fehlermeldungen scheinen ja zusammen zu gehören, deswegen mein Gedanke, dass einfach die Steckverbindungen unter den Sitzen nicht sauber sind, das würde zumindest höheren Widerstand erklären.

Die Fehler lassen sich nicht löschen.

Ich würde mir alle Teppiche in den Fußräumen ansehen/fühlen. Wenn da einer feucht ist, liegt die Vermutung nahe, dass da auch ein SG feucht ist. Und wenn Du schon da hinten Feuchtigkeit hast, such alle anderen Stellen im Kofferraum auch ab

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 22:22

Ja, das dachte ich auch. Scheint aber nur Kofferraum zu sein. Liegen im Kofferaum denn außer den Gurtstraffern noch irgendwelche Airbagteile? Das Steuergerät selbst (das unter dem Aschenbecher) ist trocken und die Verkabelung sieht auch okay aus.

Im Kofferraum ist nichts verbaut was zum Airbag gehören würde. Dann mach alles sauber und trocken und guck was passiert. Löschen lassen sich AB Fehler nur wenn das SG keine Fehler erkennt. Wäre ja sonst auch witzlos und Alle würde nur noch durch löschen der Fehler ihre Autos reparieren.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 16:14

So, alles gecheckt, Stecker gereinigt, usw. Weil es sich anbot, auch gleich ein baugleiches Airbag-Steuergerät. Paradoxer Weise gleiche Fehler, aber Widerstand nun zu gering. Es ist zu heulen und ich überlege echt, das Ding zu schlachten :(

Du willst einen 420 cdi schlachten nur weil du mit deiner Diagnose vermutlich billig gelump den Fehler nicht findest? Tausch den Airbag und du wirst sehen dass Ruhe ist. Teile hätte ich noch daheim....

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 17:58

Welchen Airbag denn? Den im Lenkrad?! Schleifring würde auch anderes Fehlerbild ergeben. Und er meckert ja über Widerstand, selbst bei Mercedes wusste man keinen Rat, außer prophylaktisch Kabel tauschen. Kabel an sich sieht aber gut aus.

Beim Daimler weiß man grundsätzlich keinen Rat. Das ist inzwischen SOP - Standard Operating Procedure. Das ist kein Fehler sondern gewollt. Maximaler Umsatz, minimale Kundenzufriedenheit.

Ich hab gerade einen W203 C240 hier der vom Daimler hergeschleppt wurde weil man keinen Rat kennt und der Kunde völlig entnervt ist. Fahrzeug stand 11 Wochen in der Werkstatt.

Mach es selbst, dann lernst du was dabei über dein Fahrzeug und am Ende ist es billiger.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 18:11

Was wäre denn für eine Ursache denkbar, wenn bei einem Steuergeräte der Widerstand Zündpille zu hoch, mit anderem STG zu niedrig ist? Käme Stützbatterie infrage?

Wiederstand zu groß erscheint bei geöffneten gelben Steckern.

Hast Du die "gereinigt"? Stromlos gereinigt?

Wenn alles zusammengebaut ist, lässt sich der dazugehörige Fehler löschen.

Igendwie erscheint mir das so, als ob man einen Stecker vergessen hat, wieder zusammenzuschließen.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 18:20

Nein. Batterei abgeklemmt, gewartet, alle Stecker unter den Sitzen vorsichtig gelöst, gereinigt bzw. Kontaktspray mit drauf, mehrfach drauf und druntergesteckt. ist alles angeschlossen.

Zitat:

@mercinille schrieb am 6. Januar 2023 um 19:11:04 Uhr:

Was wäre denn für eine Ursache denkbar, wenn bei einem Steuergeräte der Widerstand Zündpille zu hoch, mit anderem STG zu niedrig ist? Käme Stützbatterie infrage?

Wo steht denn da was von zu hoch und dann wieder zu niedrig? Ich sehe nur zu groß.

Ich würde folgendes machen. Stecker vom AB SG und von der Z. P. an den besagten AB abziehen. Dann mal den Widerstand der jeweiligen Kabel messen. Die Widerstände sollten alle weniger als 3 Ohm betragen würde ich mal so aus dem Stehgreif sagen.

Zusätzlich würde ich die Z. P. selbst und die Kabel die vom SG zu den Z. P. laufen auf Kurzschluss prüfen.

kann man alles mit einem DMM selbst erledigen.

Deine Antwort