ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Airbagfehler - Anzeige im Display

Airbagfehler - Anzeige im Display

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. März 2017 um 20:44

Hallo,

ich fahre einen Passat B7 Variant 1,6 TDI Bj. 12/2012 und heute Nachmittag ging auf einmal die Airbag Lampe im Display an. Beim starten kommt kurz die Meldung, Fehler Airbag. Muss ich damit nach VW oder kann ich den Fehler selbst auslesen/löschen?!?

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 18. März 2017 um 21:00

Es kommt darauf an, was der Fehlerspeicher sagt.

Ist mir letzte Woche bei meinem Cross Polo auf der Fahrt in die Werkstatt auch passiert. Bei mir war es eine undiffenierbare Auslösung durch den Beifahrerairbag.

Fehlerspeicher gelöscht, und das wars. Solche Fehleranzeigen sollen schon mal vorkommen, sollten aber überprüft werden.

Eventuell ist es auch der jeweilige Gurtstraffer ;)

Es kommt auch vor das der Airbag Stecker unter dem Fahrersitz nen Wackelkontakt hat!

Ich würde erstmal auslesen und schauen was es für ein Fehler ist! Vlt hilft auch einfaches löschen!

Sonst ist alles andere einfach nur Ideen aber nichts Aussagekräftiges!

Themenstarteram 19. März 2017 um 17:52

Wie kann ich es auslesen? Oder muss ich dafür nach VW fahren?

Du brauchst dafür z. B. VCDS. Ansonsten ab in die Werkstatt.

Ist auch sehr gern der Schalter im HSF

Ich schließe mich der Aussage von Konrad3C an. Der Schlüsselschalter ist derzeit auch mein Problem. Hatte auch erst die Stecker unterm Beifahrersitz in Verdacht. Das hatte sich aber nicht bestätigt.

am 22. März 2017 um 20:11

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es auch der Schlüsselschalter im Handschuhfach. Meistens ist das nur ein Kontaktfehler am Stecker. Bei geöffneter Beifahrertür den seitlichen Deckel vom Amaturenbrett entfernen, Stecker abstecken, Kontaktspray rein, wieder zusammenstecken, Deckel wieder drauf und anschließend den Fehler löschen.

Bei mir kam der Fehler danach nicht wieder.

Servus!

@honda151 und andere

Heute morgen hat sich die Airbagleuchte auch bei meinem CC gemeldet. Könnt ihr bestätigen, das der Schalter im HSF langfristig mit Kontaktspray und Löschen des Fehlers wieder von seinem Fehler befreit wurde?

Auslesen über VCDS ist erst heute nachmittag möglich.

Hallo Zusammen,

hatte vor einem halben Jahr das Problem auch....auslesen zeigte den Fehler Schalter im Handschuhfach. Nach em Löschen kam der Fehler nach ein paar Tagen wieder. Habe den Schalter dann mehrmals ein und ausgeschaltet...also gedreht....seit 10.000 km und fast 6 Monaten kommt der Fehler nicht mehr :)

Gruß

Ok. Vielen Dank. Auch einen Versuch wert!

Hi

den Fehler musst du aber löschen, sonst erlischt die Warnleuchte nicht von selbst ;)

Gruß

Yepp. VCDS vorhanden. ;)

Update:

Mit VCDS ausgelesen -> Fehler Airbagschlüsselschalter, sporadisch -> Fehler gelöscht -> Wie angeraten: Schlüsselschalter selbst mehrmals ON/OFF, Stecker des Schlüsselschaltermoduls entfernt, Kontaktspray aufgesprüht, wieder eingesteckt -> Zündung wieder an -> Anzeige "Airbag Fehler" in der MFA und gelbe Airbagwarnleuchte leuchten nicht mehr auf!

Ich werde das Ganze jetzt mal im Auge behalten, zwangsläufig. Ansonsten vielen Dank für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Airbagfehler - Anzeige im Display