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Airbagfehler Gurtstraffer Fahrerseite - woran liegt es wirklich?

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. April 2020 um 21:53

Abend zusammen,

ich habe bei mein 316er 1.9 Compact BJ 99 den Klassiker, Airbag Leuchte ist dauerhaft an (außer kurz beim Anlassen)

War beim freundlichen und hab mir den Fehlerspeicher auslesen lassen, laut Rechnung:

"Das Kabel Zündkreis Gurtstraffer Fahrerseite ist defekt!"

Meine Vermutung war dann ja der Klassiker, Verbindungskabel Sitz zum Gurtstraffer.

Der BMW Mensch war sich 100% sicher, dass es das Kabel vom Sitz zum Steuergerät ist, laut ihm 100€ + etwa 400€ Einbau...

Wie er darauf kommt, keine Ahnung.

Hab dann mal den Sitz ausgebaut, und das Kabel Sitz - Gurtstraffer gemessen, scheint auf den ersten Blick von den Werten in Ordnung, kein Kurzschluss und die Widerstandswerte sollten eigentlich auch passen.

Ich hätte jetzt mal die Verbindungsstecker mit Kontaktspray behandelt, ansonsten auf gut Glück doch mal das Reparatur Set bestellt.

Jemand einen Tip um die Fehler selbst auszulesen und den Speicher zu löschen?

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10 Antworten

Nix Kurzschluß,Kabelbruch......

Von BMW gibt es hier für ALLE E36 mit pyrotechnischen Gurtstraffern einen Reparatursatz,das plagt übrigens auch noch den Nachfolger E46....

Die Kabelei durch den Sitz wurde ab Werk zu kurz ausgelegt,was nach ein paar Jahren zu einem Kabelbruch führt.Bei dir ist er wohl noch nicht endgültig,da du den Fehler noch nur sporadisch hast und auch beim durchmessen noch nix festsellen kannst.

Du kannst auch erstmal so weiterfahren,bis der Kabelbruch meßbar vorhanden ist.Im Falle eines Unfalles löst halt der Gurtstraffer ned aus.Airbags kommen,sofern nötig,trotzdem raus.

Alternativ kannst du erstmal nach einer neuen Lösung suchen.Bisher warens immer die Kabel,gaaaaanz selten lags auch mal am Gurtstraffer.Aber evtl. findest du einen neuen Grund.

Fehler selbst auslesen und löschen könnte mit keinem der OBD2-Ausleser für BMW funzen,die 99er sollten hier schon ausles- und löschbar sein.Hab diesbezüglich aber keine Empfehlung.

Viel Erfolg

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. April 2020 um 22:56

wie geschrieben der Fehler ist dauerhaft da, aber das Kabel Sitz -Gurtstraffer ist laut Multimeter vom Widerstand her in Ordnung, Kabelbruch hätte imho andere Werte

meiner hat zwar den OBD 2 Anschluss, der ist aber nicht voll belegt, afair ist der Airbag-Speicher da nicht dabei

taugt das iCarsoft 910 was?

Dann ist der Gurtstraffer defekt.

Und wie geschrieben,ich habe keine Empfehlung für Auslesegeräte.

Am E36 habe ich INPA über USB verwendet,das war zusammen wesentlich preisintensiver und komplizierter als die neueren Gerätschaften.

Es gibt dazu aber bereits ein paar Themen,über die Suche sollte sich was finden lassen. ;)

 

Greetz

Cap

Hi, ich habe den gleichen Fehler längere Zeit vernachlässigt, bis zur TUV Prüfung.

Bin 50 km zur Werkstatt gefahren, dort haben sie die Fehleranzeige gelöscht, nur habe ich mal aus Versehen am Kabel gezogen und nun wird erneut ein Fehler angezeigt.

Anscheinend reicht ein kurzer Unterbrecher um den Fehler dauerhaft anzeigen zu lassen.

OBD 2 iCarsoft 910 habe ich neulich eines zu viel gekauft, aber ob es den Fehler im Speicher löschen kann habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich brauchte es um ein Problem mit den Luftmassenmesser und zu geringer Leerlaufdrehzahl zu Lösen.

Übrigens, wer immer noch an "Alles Chinaschrot" festhält sollte mal besser einen Zahn zulegen, er ist nämlich zurück geblieben.

Der "Chinaschrot" LMM funktioniert immer noch einwandfrei, hat unter 10€ gekostet, statt 80€ aus Europa. (Oder doch: "Made in China")?!

Von der hiesig praktizierten künstlichen Obsoleszenz mal ganz ab zu sehen!

Die Probe mache ich aber noch demnächst und melde mich danach mit dem Befund.

Hab genau das gleiche Auto.

Das 2-te Gerät werde ich verkaufen, wenn´s die Fehleranzeige löscht.

Ist auch ein Adapter für den runden Anschluss, im Motorraum dabei.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. April 2020 um 10:41:34 Uhr:

Dann ist der Gurtstraffer defekt.

Und wie geschrieben,ich habe keine Empfehlung für Auslesegeräte.

Am E36 habe ich INPA über USB verwendet,das war zusammen wesentlich preisintensiver und komplizierter als die neueren Gerätschaften.

Es gibt dazu aber bereits ein paar Themen,über die Suche sollte sich was finden lassen. ;)

 

Greetz

Cap

Interessant, ich habe auch versucht mein lauffähiges INPA über DOIT und USB einzubinden. Leider immer ein Fehler, egal ob mit XP oder WIN 7.

Könntest du mir da bitte helfen?

Gruß

Themenstarteram 27. April 2020 um 15:13

hab mir jetzt mal das i910 bestellt, laut Händler soll es den Fehlerspeicher löschen können, ansonsten geht es halt wieder zurück. Inkl. Adapter auf die Runde Dose

Ich frag mich nur immer noch, wie die bei BMW drauf kommen, dass das Kabel zum Sitz kaputt ist, nicht das unterm Sitz zum Gurtstraffer...

Was denkst du,wieviele in der Werkstatt arbeiten,die den E36 mit seinen Problemchen noch kennen?

Wenn da alles unter 30 ist,wirds schon eng.....

Und da Reparatur und Fehlersuche in den Automarken-Werkstätten eher Ausnahme als Regel ist,überrascht mich solch eine Aussage nicht.

 

Greetz

Cap

Zitat:

...hab mir jetzt mal das i910 bestellt, laut Händler soll es den Fehlerspeicher löschen können, ansonsten geht es halt wieder zurück. Inkl. Adapter auf die Runde Dose

Dieser Händler hat Hare auf den Zähnen! Er ist im Internet bekannt wie ein bunter Hund.

Wenn das Gerät zurück soll, hol dir Zeugen bei der Verpackung, mach ein Video aus nächster Nähe damit man jedes cm² genau sehen kann, sonst erreicht es den Händler "total verschmutzt und defekt", auch bei einwandfreier Verpackung, und die Rücknahme wird verweigert!

Beide Bucht Verkaufstellen tragen beim "Impressum" seinen Namen, aber was von der einen Stelle gekauft wird, wird von der anderen nicht zurück genommen!

Bin echt sehr gespannt was das Gerät schafft, weil ich so meine Problemchen damit hatte.

Zitat:

Ich frag mich nur immer noch, wie die bei BMW drauf kommen, dass das Kabel zum Sitz kaputt ist, nicht das unterm Sitz zum Gurtstraffer...

Na das Kabel zum Sitz zu reparieren ist wirtschaftlicher als den Stecker unterm Sitz, ist doch logisch.

Nein-nein, nicht für dich,... für die Werkstatt.

Was es wirklich war kannst du ja nicht erfahren.

Dun darfst nicht daneben stehen und den Freundlichen auf die Finger gucken, aus Betrieb Sicherheitsgründen, versteht sich.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 20:43

über Ebay gekauft, dank paypal mache ich mir da allgemein wenig Sorgen.

wie auch immer, i910 ausgepackt, Fehler selbst ausgelesen, ging problemlos

Und was spuckt das Ding aus? Zündkreis Beifahrerseite

F You, BMW....

wie auch immer, auch da das Kabel gemessen, Werte in Ordnung, auf beiden Seiten die Stecker mit Kontaktspray behandelt, Fehler gelöscht, bis jetzt ist alles gut

Das nächste mal wenn ich den Stecker untersuche und mal wieder feststelle dass er Probleme macht wird die Leitung verlötet, auf beide Seiten.

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