ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Airbagkontrolle leuchtet

Airbagkontrolle leuchtet

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 21:15

was bitte kann das heißen :Fehlerspeichermeldung "Airbag AB SGMS1" vorangegangen ist das aufleuchten der Airbagkontrolle.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. Juni 2013 um 22:03

Hallo!

Mit welcher Software wurde denn ausgelesen?

Scheint was mit dem SGM zu sein - Sicherheits-Gateway-Modul - ist aber für das Airbag eben von Bedeutung, daher kann man das so nicht sagen/einordnen! Lese doch mal mit INPA aus.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ist meistens die Sitzmatte des Beifahrersitzes, die schlapp macht.

Um sicher zu gehen sollte - wie schon gesagt - mit INPA ausgelesen werden.

Gruß Dimark

Ich hatte auch das Problem mit dem Aufleuchten der Airbaglampe. Bei mir war das Steuergerät Defekt. Hab mir dann ein anderes günstig im eBay geholt und einer hier aus dem Forum hat es auf mein Auto codiert.

Mein altes Steuergerät hab ich einem Techniker für Elektronik bei mir im Geschäft gegeben zum reinschauen. Er hat sofort den Fehler gefunden und mir das Steuergerät für 50€ gerichtet. Hab's ins Auto eingebaut und es kommt kein Fehler mehr. Hier mal meine Fehlermeldung von damals.

93F9 Spannung Energiereserve U60 n.i.O

 

Fehlercode: 93 F9 20 C003 37 5C 00 05 8C A8 00 05 8D 2D

Wenn jemand den gleichen Fehler hat kann er sich melden und kann es reparieren lassen. Es muß danach nicht neu codiert werden

am 2. Juni 2013 um 21:00

Das ist eine gute Idee bzw. Hilfestellung. Allerdings würde ich erstmal auslesen - denn, es kommt leider oftmals vor, dass die Diagnosen nicht so tief in die Software/STG eindringen können und demnach auch die Fehlerspeicherliste dann nichts aussagt. Wie in diesem Fall!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:02

hab nun gehört das möglicherweise die Batterie zuwenig Saft hat und deshalb der Airbag einen Fehler meldet.

Was meint ihr - werde auf jedenfall eine neue Batterie testen dann wird man ja sehen .

Gruß

talakovics

am 4. Juni 2013 um 20:47

Hallo!

Wenn die Batterie tatsächlich im Eimer wäre oder wie du sagst, eine Unterspannung hätte, würden sich auch andere Verbraucher melden und die Steuergeräte abschalten! Wie viel Spannung liegt denn an, bei deinem BMW?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wenn die Batterie tatsächlich im Eimer wäre oder wie du sagst, eine Unterspannung hätte, würden sich auch andere Verbraucher melden und die Steuergeräte abschalten! Wie viel Spannung liegt denn an, bei deinem BMW?

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja hast recht - neue Batterie hat auch nichts geholfen - inzwischen schreibt BC sogar Getriebesteuerung Fehler obwohl ganz normal zu schalten geht. Fehlerspeicher läßt sich mittlerweile auch nicht mehr löschen.

Mich macht das ganze fertig - werde morgen Bmw Werstatt aufsuchen.

Gruß

talakovics

Die neue Batterie muss die gleiche sein und registriert werden sonnst wird die Batterie nicht richtig geladen und es kommt zu fehlermeldungen.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 14:43

...also war heute in der Werkstatt - Fehlersuche 190 € und ja Steuergerät defefkt kostet dann 660€ -einbau und pragrammierung kommt noch dazu !

Muß das erst mal verdauen !

Gruß

talakovics

Zitat:

Original geschrieben von talakovics

......Steuergerät defefkt kostet dann 660€ -einbau und pragrammierung kommt noch dazu !

Ah shit... welches SG ist denn defekt? Du sprachst von Airbag- und Getriebeproblemen.

Zitat:

Muß das erst mal verdauen !

Kann ich gut nachfühlen. Ich hoffe das mir nie CAS oder DME hopps gehen, das sind die einzigen Beiden SG die ich nicht selber gegen gebrauchte tauschen kann... *schnellaufHolzklopf*

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von talakovics

......Steuergerät defefkt kostet dann 660€ -einbau und pragrammierung kommt noch dazu !

Ah shit... welches SG ist denn defekt? Du sprachst von Airbag- und Getriebeproblemen.

Zitat:

Muß das erst mal verdauen !

Kann ich gut nachfühlen. Ich hoffe das mir nie CAS oder DME hopps gehen, das sind die einzigen Beiden SG die ich nicht selber gegen gebrauchte tauschen kann... *schnellaufHolzklopf*

.."nur" das Airbagsteuergerät !

Zitat:

Original geschrieben von talakovics

.."nur" das Airbagsteuergerät !

Was ist Dein 5er für ein Baujahr? Vor oder nach 9/2005?

Hast du zufällig den Fehler was genau am Steuergerät kaputt sein soll??

Wenn es der gleiche Fehler wie bei mir ist kann ich es günstig bei meinem Techniker reparieren lassen!!

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von CSSX3

Hast du zufällig den Fehler was genau am Steuergerät kaputt sein soll??

Wenn es der gleiche Fehler wie bei mir ist kann ich es günstig bei meinem Techniker reparieren lassen!!

Nein den genauen Fehler hab ich nicht ,leider , hab auch schon des neue Teil bestellt hilft ja eh nichts.

Macht mich ganz verrückt wenn ich immer wieder den komischen Gong hören muß , zucke schon jedesmal zusammen wenn ich das höre- vor kurzem erst den Motor der die Drosselklappen steuert wechseln müssen - innerhalb eines Jahres waren beide Seiten kaputt - ich glaub ihr wollt gar nicht wissen was das jeweils gekostet hat !

Gruß

talakovics

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Airbagkontrolle leuchtet