ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbaglampe an (Anprallsensor)

Airbaglampe an (Anprallsensor)

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 11:19

Hallo! Bei meinem Opel Vectra B Caravan brennt die Airbagkontrole Dauerhaft. Habe heute mit Gutmann ausgelesen: Fehlercode 81--->Anprallsensor Seitenairbag Beifahrer. Jetzt die Frage:

1. wo sitzt der Sensor?

2. wie wahrscheinlich ist das der Sensor wirklich defekt ist?

Ähnliche Themen
21 Antworten

der original text ist ein wenig anders, aber geht in diesselbe richtung ;)

 

sensor sitzt in der tür,wahrscheinlichkeit für ein defekt ist recht hoch,ich würde allerdings ertmal die kabeldurchführung/stecker begutachten.

tausch ist kein problem,muß nix angelernt werden oder sowas,ggf fc löschen lassen.

Hallo!

 

Mit der Suchfunktion läßt sich darüber viel Wissenswertes finden. - Ich weiß, viele hören das nicht gerne. Aber wozu ist das Archiv schließlich da?

 

MfG Whobody

 

 

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Hallo!

Mit der Suchfunktion läßt sich darüber viel Wissenswertes finden. - Ich weiß, viele hören das nicht gerne. Aber wozu ist das Archiv schließlich da?

MfG Whobody

Ich habe die Suche benutzt und einege Beiträge durchgelesen und in allen steht das man die Stecker unter dem Sitz löten soll! Aber was hat ein Sensor der in der Tür sitzt mit dem Stecker unter dem Sitz zutun??? Schließlich liefert der Stecker sein Signal nicht ans Airbag und nicht an den Gurtstraffer sondern an das SG.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

der original text ist ein wenig anders, aber geht in diesselbe richtung ;)

sensor sitzt in der tür,wahrscheinlichkeit für ein defekt ist recht hoch,ich würde allerdings ertmal die kabeldurchführung/stecker begutachten.

tausch ist kein problem,muß nix angelernt werden oder sowas,ggf fc löschen lassen.

Danke! Kannst du mir vielleicht noch sagen wo das Airbag SG sitzt?

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 9:07

Und noch eine Frage. Hand elt es sich um so was http://cgi.ebay.de/.../160588587766?...

die sache mit den kontakten unterm sitz ist in deinen fall eine andere baustelle,dann lautet der fc anders und der text geht in richtung "widerstand zu hoch oder niedrig".ist aber der gängiste fehler wegen bewegung im sitz.

 

meinst du jetzt den senor oder das sg?

sensor sitzt hinter der türverkleidung,wenn die ab ist sieht man den schon.

sg ist irgendwo unter mittelkonsole.

 

sagen wir mal so,dein link ist ein sensor wie du ihn brauchst,aber ob jetzt genau dieser bei dir reinpasst kann ich nicht sagen.ich weiß nicht ob die irgendwelche abgrenzungsdaten haben.

am 22. Mai 2011 um 17:40

Hi,

 

man kann da nicht einfach irgendeinen Sensor reinbauen - da gibts baujahr- und modellabhängige Teilenummern. Gute Schrottis wissen, was du brauchst.

Ich hab meinen bei gebrauchtteile24.de gekauft. Der Mann da am Telefon wusste, welchen ich brauche und hat mir den richtigen geschickt.

Wenn du mal die Suche bemühst, findest du noch Beiträge zu dem Thema.

 

Gruß cocker

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 20:18

Ja das habe ich mir auch gedacht, nur jetzt weiß ich zumindest wie das Teil ausschaut. Werde es morgen ausbauen und die Teilnummer mit dennen b ei Ebay vergleichn.

Und deins ist noch vom Omega,beim Vectra siehts etwas anders aus.

Du mußt schon alles passend haben.Nummern+Baujahr.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 9:59

so habe das Teil jetzt in der Hand, kann man es irgendwie prüffen auf widerstandswert oder so, um sicher zu gehen dass es wirklich defekt ist. Und brauche ich neue Türfolie oder reicht wenn ich die alte wieder drannklebe?

neuen sensor einbauen und gegen die tür treten. dann muss die tüte explodieren.

wenn nicht airbag ausbauen und eine batterie an die kontakte halten. wenn der dann nicht explodiert war der kaputt oder du hast was falsch gemacht.

Türfolie sollte genauso dicht sein wie vorher sonst klappt das nicht.

Heile sollte er denke ich sein.

slv

Bei Ironie verwende wenigstens ein paar Smilies. :D

:D:D:D:D:D......nachlieferung.

ihr wisst doch wie das ist mit den airbaganlagen und dem selber drann schrauben dürfen.

und ich halte noch nicht mal den oberlehrerfinger hoch.

bei mir was das selbe, bin durch schlagloch gefahren (aber was für eins, ganze auto gescheppert) und ca. 2 minuten später ist die airbag lampe an, habs ausgelesen und aufprallsensor beifahrertür gelöscht und weg war er.

kannst du ihn löschen, oder kommt der fehler wieder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbaglampe an (Anprallsensor)