ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbaglampe leuchtet. Weiß aber ned warum...

Airbaglampe leuchtet. Weiß aber ned warum...

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:14

Ich habe eben paar Teile aus dem Auto ausgebaut ( u.a. den Fahrersitz/KEIN Beifahrer!!!! ) und paar andere Sachen. Paar Sachen verkabelt usw...Und seitdem leuchtet das rote Lämpchen.

Habe den Sitz wieder eingebaut, angeschlossen, aber die Lampe bleibt.

Nur warum? Habe nichts mit dem Airbagsystem gemacht. Die sollte doch wieder ausgehen, wenn der Fehler behoben ist. Also ohne Löschung des Fehlerspeichers.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Geht nur weg wenn man löscht, spreche aus Erfahrung. Beim BC einbau hab ich dummerweise die Zündung auf 2 gehabt, obwohl das KI nicht komplett angeschlossen war...schwupps hats geleuchtet!

Kurzdeutsch: Meins leuchtet auch. Airbag ist abgesteckt, da Funktionsfehler. Ich will Licht aus! Tricks??

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:28

Muss der echt gelöscht werden? :eek:

Hier sagte man immer, dass der von alleine weg geht, sobald der Fehler behoben ist.

Dann muss ich ihn Morgen löschen lassen.

Lukas,ich bin entsetzt! :eek:

DU solltest auf jeden fall wissen,das ein Airbagfehler nur gelöscht werden kann,nachdem der Fehler behoben wurde und das er nicht von selbst verschwindet,wie bspw. ein fehler im ABS-System.

Du hast deinen Beifahrersitz entfernt,somit die Sitzbelegungsmatte abgesteckt,die Teil des Airbagsystems ist.Deshalb leuchtet deine Lampe.Laß den FS auslesen,der wirds bestätigen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Kurzdeutsch: Meins leuchtet auch. Airbag ist abgesteckt, da Funktionsfehler. Ich will Licht aus! Tricks??

Reparier den Fehler und laß den FS löschen....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Kurzdeutsch: Meins leuchtet auch. Airbag ist abgesteckt, da Funktionsfehler. Ich will Licht aus! Tricks??

Birne raus?!

@GLL

Leider...Info vom :) direkt :(

@ golf lila laune:

Dein Fahrzeug hat doch pyrotechnische Gurtstraffer, oder irre ich mich da?

Die werden auch über das Airbag-Steuergerät angesteuert und wenn sie abgeklemmt werden, dann gibt es eine Fehlermeldung, wenn die Zündung an war. Bei Fehlern im Airbagsystem muß man immer den Fehlerspeicher löschen lassen, selbst zurücksetzen ist ohne Diagnosegerät unmöglich.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:33

@ Cap

dann hab ich das wohl verwechselt. Bin der festen überzeugung, dass man das hier im Forum so gesagt hat.

Ich habe aber KEINEN Beifahrersitz ausgebaut. Da wäre mir dann auch klar warum die leuchtet. Ich hab nur den Fahrersitz ausgebaut.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ golf lila laune:

Dein Fahrzeug hat doch pyrotechnische Gurtstraffer, oder irre ich mich da?

Die werden auch über das Airbag-Steuergerät angesteuert und wenn sie abgeklemmt werden, dann gibt es eine Fehlermeldung, wenn die Zündung an war. Bei Fehlern im Airbagsystem muß man immer den Fehlerspeicher löschen lassen, selbst zurücksetzen ist ohne Diagnosegerät unmöglich.

Jap, ahb pyrotechnische Gurtstraffer. Dann erklärt sich auch das Problem. Danke allen. Steh mal wieder voll auf dem Schlauch :D :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Kurzdeutsch: Meins leuchtet auch. Airbag ist abgesteckt, da Funktionsfehler. Ich will Licht aus! Tricks??

Birne raus?!

Bringt nix,dann mußt auch die LED auf der Platine wegbrutzeln....

Und wenn du nächstes Mal beim TÜV anrollst,kannste gleich wieder gehen,gibt dann nämlich keinen....

Airbagleuchte muß normal funzen,ansonsten gibts keine Plakette.

 

Greetz

Cap

Schau mal aufs Kennzeichen vom Kollegen ricoxxx ;)

Wers net wegbrutzeln will, klebt es halt ab, von hinten...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Score12

 

Birne raus?!

Bringt nix,dann mußt auch die LED auf der Platine wegbrutzeln....

Und wenn du nächstes Mal beim TÜV anrollst,kannste gleich wieder gehen,gibt dann nämlich keinen....

Airbagleuchte muß normal funzen,ansonsten gibts keine Plakette.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Reparier den Fehler und laß den FS löschen....

Ist mir zu teuer (mein Leben :p). Mein Mechaniker meinte, dass er den Fehler nicht finden konnte. Er muesste jede Leitung pruefen und ggf. ersetzen.

Jemand ist dem Vorbesitzer beim Aus/Einparken vorne reingefahren. Nach der Reperatur ging der Wagen nicht mehr an... wohl wegen dem Airbag. Daraufhin hat sein Mechaniker ihn abgesteckt. Der Airbag ist noch funktionstaetig im Lenkrad aber die Sensoren spielen wohl verrueckt.... ob das alles so stimmt kann ich nicht 100%ig sagen.

Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen: Rote, blinkende Lichter im Tacho nerven.

@ golf lila laune

Sry fuer die Threaduebernahme ;)

Schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen?Und wie wärs mal mit ersetzen der Crashsensoren (wenns diese orangefarbenen teile im Motorraum sind)?

Das könnte dein Problem schon lösen und die Sensoren gibts auch gebraucht auf Ebay....

 

@Score12

Der TÜVer schaut nach,ob die Diagnoselampe beim einschalten der Zündung aufleuchtet,wie sie es sollte.Tut sie es nicht,is nix mit Plakette....

 

Greetz

Cap

...das ist ein Irrglaube ;)

Bei meinem leuchtet seit fünf Jahren keine Lampe mehr, weil ich sie mit schwarzem Klebeband blind gemacht hab. Der TÜV´ler hat´s festgestellt, aber nicht viel dazu gesagt.

Gruß Rainer

Jesses Herr KaLeu,

meinste die Amis haben TÜV? Was ich da schon für Wracks, im wahrsten Sinne des Wortes, rumfahren gesehen hab....;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen?Und wie wärs mal mit ersetzen der Crashsensoren (wenns diese orangefarbenen teile im Motorraum sind)?

Das könnte dein Problem schon lösen und die Sensoren gibts auch gebraucht auf Ebay....

 

@Score12

Der TÜVer schaut nach,ob die Diagnoselampe beim einschalten der Zündung aufleuchtet,wie sie es sollte.Tut sie es nicht,is nix mit Plakette....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbaglampe leuchtet. Weiß aber ned warum...