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Airbaglampe

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 7:03

Hallo wer kann mir helfen??

Nach Fehler auslesen und löschen ist die Airbaglampe ist wieder an. Der FOH meinte es wäre die Wickelfeder (zu hoher Widerstand). Die Wickelfeder muß getauscht werden!! Ich habe aber auch gehört das es an den Stecker liegen kann (Korrosion etc.) und dadurch die Feder einen zu hohen Widerstand bekommt. Mit ein wenig Kontaktspray ist das Problem behoben. Kann das sein, wenn ja wo finde ich den Stecker bzw. was kann ich noch tun ausser die Feder zu tauschen?

Danke für eure Hilfe.

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24 Antworten

unterm sitz ist ein stecker der oft probleme macht

die meisten löten ihn zusammen

nur mal ganz kurz zur info...

unter dem sitz der stecker, macht oft probleme richtig !!!

allerdings ist es verboten die kabel ohne stecker zusammen zu löten,mal abgesehen davon kommt der fehler nach geraumer zeit wieder...

kurze story...

eine freundinn von mir hat nen vectra gekauft letzte woche kommt zu mir und meint airbag lampe ist an, ich unter die sitze geschut und siehe da alle bei kabel waren direkt verlötet...

wir zum foh meines vertaruen sozusagen, der den fehler ausgelesen joar... lag daran...

der stecker muss vorhanden sein,alles andere ist verboten, suie hat jetzt freitag nen termin dafür kosten 50 euro beide seiten.

was ich nur damit sagen will ist,der airbag ist eines der sicherheitsrelevanten teile, es kann sein das der airbag nicht auslösst bei einem unfall wenns zusammen gelötet ist.

ausserdem wenn de das schon machen willst dann mach um jedes einzige gelötete kabel schrumpfschlauch, weil sonst oxidiert die lötstelle und du kann wieder löten...

Sorry wusste nicth das es verboten ist

ich mein nur wie würdest ihr reagieren wenn ihr nen auto kaufen tut und der vorbesitzer das so zusammen gelötet hat um den fehler zu vertuschen...

ich mein muss jeder selbst wissen was er an seinem auto macht, aber wie gesagt der fehler wird immer wieder kommen, es muss nur die lötstelle oxidieren.

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29

ich mein muss jeder selbst wissen was er an seinem Auto macht, aber wie gesagt der Fehler wird immer wieder kommen, es muss nur die Lötstelle oxidieren.

Es gibt auch fOHs die die Kabel verlöten.

Und normalerweise oxidiert das Lot nicht, wenn säurefreies Lötzinn verwendet wird. Und wenn die Lötstelle im Inneren oxidiert, hat der Lötende definitiv etwas falsch gemacht und sollte tatsächlich die Finger davon lassen.

Schrumpfschlauch ist schon wegen der Zugentlastung Pflicht.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 12:01

vielen Dank für eure starken Meinungen zum Thema Löten oder nicht. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee was es sein kann. oder ist das die einzige möglichkeit, neben der Wickelfeder?

Es liegt genau an der Verbindung, die der Fehlercode beschreibt. Wenn der "Fahrerairbag" lautet, kann es nicht der Stecker unter Sitz sein!

am 30. Juni 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29

(...)

der stecker muss vorhanden sein,alles andere ist verboten, suie hat jetzt freitag nen termin dafür kosten 50 euro beide seiten.

(...) es kann sein das der airbag nicht auslösst bei einem unfall wenns zusammen gelötet ist.

(...)

so ein Quatsch...

@Hippler

wenn dein schlauer fOh den Fehler ausgelesen und gelöscht hat, hat er sich doch auch bestimmt den Fehlercode angesehn. Was war das für einer? Seitenairbag Beifahrerseite? Wenn nicht, hat der Stecker unterm Sitz nix mit deinem Problem zu tun.

Gruß cocker

am 30. Juni 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Hippler

Hallo wer kann mir helfen??

Nach Fehler auslesen und löschen ist die Airbaglampe ist wieder an. Der FOH meinte es wäre die Wickelfeder (zu hoher Widerstand). Die Wickelfeder muß getauscht werden!! Ich habe aber auch gehört das es an den Stecker liegen kann (Korrosion etc.) und dadurch die Feder einen zu hohen Widerstand bekommt. Mit ein wenig Kontaktspray ist das Problem behoben. Kann das sein, wenn ja wo finde ich den Stecker bzw. was kann ich noch tun ausser die Feder zu tauschen?

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

das Problem hatte ich in meinem Vectra zwar vorher nicht aber dafür in meinem Astra alle 4 Wochen.

Zum Glück kostet es mich bei meinem FOH nichts sie immer löschen zulassen.War schon am überlegen das Birnchen zu entfernen.

Gruß

Markus

naja lt, der foh´s hier iast es nicht erlaubt die kabel zu verlöten, zum thema oxidieren, die lötstelle ist oxidiert !!!

also vom vorbesitzer des wagens.

wenn die aibag lampe leuchtet,schaltet sich das komplette system aus,das heisst kein airbag funktionioniert im ernstfall, und das ist gewiss kein quatsch, denn hab noch keinen foh gehört der was anderes sagt...

am 30. Juni 2009 um 20:37

HI,

ob sich bei leuchtender Airbaglampe das komplette System abschaltet, hängt vom Fehler ab. Wenn natürlich das STG eine Macke hat, ist alles tot.

Aber wenn z.B. der Beifahrerairbag einen Fehler setzt, so ist nur dieser ausser Funktion. Der Rest funktioniert noch. So hat mir das mein fOh mal erklärt.

Und wenn sogar fOHs die Kabel unterm Sitz verlöten, kann das nicht verboten sein.

Verboten ist es für Laien, die Kabel zu verlöten (bzw. generell Arbeiten am Airbag) , weil man dazu eine spezielle Zertifizierung zum Arbeiten am Airbagsystem braucht.

Aber mein Gott... man macht das auf eigene Gefahr, wenn mans machen will. Ich bin Elektroniker und hab schon einige Male am Airbagsystem gefummelt - passiert ist noch nix (normalerweise passiert auch nix lt. fOH) und ich werd sicher keinen Schuldigen suchen müssen, wenn mal was passiert... ;)

Wenn eine Lötstelle oxidiert, wurde sie nicht fachgerecht ausgeführt bzw, abisoliert.

Gruß cocker

das für einen leihen sowieso, obwohl hab meinen seitenairbag auch selber getauscht... ein ehmaliger meister von meinem foh hat es mnir gezeigt ist 5 min arbeit.

finde es nur grade sehr witzig das die foh´s so unterschiedlich die dinge schildern...

hallo

meine beiden seiten incl. aller stecker hat ein ufoh bei uns hier zusammengelötet,weil alle 4 wochen die airbaglampe kam,danach war ca. 3 jahre ruhe bis zum verkauf

qcocker

wenn die airbaglampe wegen eines fehlers leuchtet,ist das komplette airbagsystem inclusive gurtstraffer ausser gefecht,weil das airbagsteuergerät nicht nachvollziehen kann woher der fehler kommt,es kann zwar ein fehlercode gesetzt werden auf die fehlerhafte stelle,aber das steuergerät schaltet alles ab

 

MFG

 

am 1. Juli 2009 um 4:36

Das mit dem verlöten sollte klar sein, gibts kein nachvollziehbaren Grund warum es verboten sein sollte. Arbeiten am Airbagsystem sind verboten (für uns), das is genauso klar.

Aber wie is das nun mit der Lampe - wird tatsächlich alles deaktiviert, oder nur bestimmte Komponenten?

Bzw. ist es ja bei dem Fehler mit dem Stecker so, dass die Lampe leuchtet, weil der Fehler da war, ist ja aber immer nur kurzfristig wenn der Kontakt durch vibration/Sitverstellung nicht mehr ideal ist. Wird eventuell sogar nur für die Zeit, zu der der Fehler aktuell ist, diese Komponente abgeschaltet? Also wohl nur wenige Sekunden...Dazu müsste man wohl wissen ob, und in welche Zeitabständen, das System gespeicherte Fehler kontrolliert. Wäre für mich auf jeden Fall die logischste und beste Ausführung. Ersteres fänd ich fatal und unnachvollziehbar.

Gibts hier wirklich niemand der das definitiv sagen kann? Selbst mein fOH konnte nur spekulatius backen ^^ Glaub das gibt mal n Thread im Sicherheits-Forum hier

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