ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbagleuchte brennt dauerhaft

Airbagleuchte brennt dauerhaft

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. November 2014 um 16:47

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure kompetente Hilfe. Nachdem ich die Themensuche erfolglos bemüht habe muss ich nun ein neues Thema erstellen.

Ich habe einen E36 cabrio Baujahr 10 '93. Da brennt nun seit geraumer Zeit die Airbagleuchte bei eingeschalteter Zündung. Nun muss ich wieder zum Tüv und der Fehler muss behoben werden.

Fehlercode auslesen bringt folgendes:

" Zündkreis Frontairbag Beifahrerseite Widerstand außer Bereich"

Löschen nicht möglich. Habe dann nach dem durchstöbern versch. threads mal den Beifahrersitz demontiert da die Fehlermeldung ja diese Seite betrifft. Wider Erwarten finde ich aber keinerlei Anschlüsse einer "Sitzbelegungsmatte" am Sitz nur die beiden Stecker für die Sitzheizung sind an demselben. Im weiteren kommt zwar aus dem Kabelbaum am Boden ein kleiner flacher dreipoliger Stecker aber ich finde beim besten Willen am Sitz selbst kein Gegenstück, der rot umrandete siehe Bild. Die grün umrandeten Stecker sind denke ich die Sitzheizung.

Ich habe das Auto seit 13 Jahren und nichts am Sitz gewechselt und vor ca. 2 Jahren ging diese Airbagleuchte einfach an. Vorher alles i.O. gewesen

Gibts vielleicht bei dem Baujahr noch keine Sitzbelegungsmatte bzw. wie könnte ich weiter vorgehen um diesen Fehler zu beheben??

schon mal vielen Dank im voraus für eure kompetenten Antworten

Gruß

asci400

Img-20141104-wa0002
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du überhaupt einen Beifahrerairbag?

hatte das Problem mit meinem damaligen Compact mehrfach

mal kam der Fehlercode von der MAtte und mal vom Gurtstraffer

Bei mir hat die Steckverbindung nen wackligen gehabt (ich weiß aber nicht mehr genau wo die war)

Fahr zu BMW und lass es richten

Beim Compact hat es zuletzt (vor nem 3/4 Jahr) 50€ gekostet

Themenstarteram 5. November 2014 um 16:59

Beifahrerairbag ist jedenfalls drin

Gurtstraffer ist ja auch nicht elektr., heisst nichts elektrisches am Beifahrersitz außer der Heizung.

also wo kann dann noch der Fehler liegen?

Moin, Moin!

Meine Freundin hatte das gleiche Problem. Kosten bei BMW: Ich meine deutlich über EUR 100,--. Der Fehler war dann nach etwas über einem Jahr wieder vorhanden. In Erinnerung habe ich noch, dass im Sitz ein Sensor für die Belastung verbaut ist; bin mir aber nicht sicher. Auch, durch mit der Hand auf die Sitzfläche schlagen, konnte die Meldung beseitigt werden.

Selbst hatte ich das Problem bei einem SUV Forester. Hier kam die Meldung, nach dem "sauber machen" unter dem Sitz. Durch Wackeln an den elektrischen Anschlüssen konnte ich den Fehler immer beheben.

G

HJü

Themenstarteram 5. November 2014 um 18:50

@hjluecke: es ist nichts elektrisches am Sitz verbaut außer der Sitzheizung...

wo könnten noch Stellen sein die ich checken könnte?

in der Fehlermeldung heisst es ja "Zündkreis Frontairbag Beifahrerseite Widerstand außer Bereich" das gibt doch bestimmt einen Hinweis auf die Stelle wo der Defekt sein könnte. Den Sitz können wir jetzt mal ausschließen da keine relevanten elektrischen Anschlüsse vorhanden

Kennt sich da jemand aus?

In welchem Betrieb (BMW,Honda,Renault,Freie,ATU,etc.pp.) wurde ausgelesen und mit was?

Und hast du ein Bild deines Armaturenbretts beifahrerseitig?

 

Greetz

Cap

am 5. November 2014 um 19:18

Vielleicht hat einer der Vorbesitzer die Sitzbelegung schon mal deaktiviert.Es gibt ja Wiederstände(e-bay) die man da einbauen kann und der ist event. defekt

Das heißt,das die Sitzbelegung abgezogen wurde und dafür der Wiederstand drin ist.Das Teil liegt dann vielleicht unterm Teppich oder so.

Ist jetzt nichts was irgendwie gefährlich wäre.Nur bei einem Unfall würde der Beifahrerairbag auch Auslösen wenn der Sitz nicht besetzt ist

Themenstarteram 5. November 2014 um 19:35

Erstmal danke euch für eure Hilfe!

@Cap:

habs inner freien Werkstatt auslesen lassen(Kollege von mir), mit einem Bosch ESI[tronic] Version 8.2.1426- Diagnosegerät

Bild folgt..

Themenstarteram 5. November 2014 um 19:41

hier dat Bild

Img-20141105-wa0002

Wenn der fehler im ZÜNDKREIS ist, klingt das für mich nach einem Problem mit der treibladung. Im e46 von nem freund steht immer mal wieder 'sitzbelegungserkennung' daher glaub ich nicht, dass es hier das gesuchte problem ist. Könnte ein wackler oder kabelbruch am airbag selbst sein.

@rudi735i

Dafür ist der winzigkleine Stecker auf dem Bild mit dem umgekippten Sitz.....da die Kiste aber so schon über 10 Jahre rumfährt,tippe ich mal drauf,das das Ding mal auscodiert wurde,warum auch immer....

Daran liegt es also nicht,denn wo nix is,kann nix kaputtgehen.

@mje89

Das ist ebenso mein Gedanke,ich wollte nur mal sichergehen,das die Kiste auch wirklich n Beifahrerairbag hat. :D

@asci400

Wo bist denn her?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. November 2014 um 16:06

@cap:

wohne in 79362 Forchheim..

denke ich mache am Samstag mal das Handschufach raus um die Stecker auf den Airbag zu überprüfen, vielleicht doch ein defekter Kontakt/Stecker in dem Bereich, komme ich da dran?

Das Airbagsteuergerät sitzt doch dort auch irgendwo, was könnte ich da noch überprüfen?

Gruß

asci400

Mh... also am airbag wär ich sehr vorsichtig. Ich hab da keine erfahrung mit. Du solltest da erst mal googlen. Kann gut sein, dass du die batterie abklemmen musst um eine versehentliche zündung zu verhindern.

Themenstarteram 6. November 2014 um 17:44

@mje89: klar, ohne Batterie abklemmen hab ich nicht mal den Sitz oder das cockpit demontiert...

dazu noch ca. 30 min warten wg. Restspannungen in Kondensatoren oder so

man findet im Netz viele Hinweise auf diesen Stecker am Airbag mit den zwei Rastnasen, da kann offensichtlich mal was defekt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbagleuchte brennt dauerhaft