1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Airbagleuchte brennt permanennt, speicher ausgelesen, und nu?

Airbagleuchte brennt permanennt, speicher ausgelesen, und nu?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 15:29

hi

es dreht sich um den polo meiner freundin. tüv hat erheblichen mangel festgestellt, weil die airbagleuchte permanent brennt. jetzt hab ich den speicher auslesen alssen und als fehlercode kam folgendes heraus

wert: 00589 bauteil: airbag 1 zündpillenstromkreis, beifahrer

an dem wagen hab ich noch nie gebastelt, hat jemand ne idee wo ich am besten mal anfangen sollte zu suchen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 15:47

wo beifahrer drauf steht is noch lange nich beifahrer drin :-D

wie gesagt ich habe keine erfahrung mit airbags, daß heißt noch lange nicht das der fehler auch auf der beifahrerseite liegt^^ ;-)

Zitat:

Original geschrieben von einheit13

hat jemand ne idee wo ich am besten mal anfangen sollte zu suchen?

Gar nicht! Arbeiten am Airgabsystem sind für Laien absolut tabu, sprich verboten. Nur speziell geschultes Personal darf mit Nachweis am Airbag arbeiten. Wenn der TÜV das leuchten bemängelt hat, dann sollte er normalerweise bei der Nachkontrolle auch den Nachweis der fachgerechten Reparatur des Airbags prüfen.

Mit anderen Worten: du kannst das Auto eigentlich nur in die Werkstatt bringen, was wahrscheinlich aber nicht sehr billig wird (leider).

Airbags sind ziemlich gefährlich, und wenn der Fehler schon irgendwie mit der Zündpille zusammenhängt, solltest du in deinem eigenen Interesse da lieber nicht versuchen dran rum zu basteln und im Interesse deiner Freundin solltet ihr das schnell beheben lassen, nicht dass der Airbag plötzlich unvermittelt während der Fahrt auf geht!

Glaub mir, es ist ein riesiger Unterschied, ob der Airbag beim Aufprall genau im richtige Moment zündet, du innerlich sowieso schon auf den Aufprall vorbereitet bist und zusätzlich vom Gurt zurück gehalten wirst, oder ob dir das Ding unvermittelt mitten ins Gesicht schnippt!

Stell vor er kniet beim Reparaturversuch im Beifahrerfußraum um an irgendwelchen Kabeln zu tüteln und plötzlich löst der Airbag aus und knall ihm mit voller Wucht an den Kopf. Ich garantiere dir, dass er von dem Schlag nicht so schnell wieder aufsteht. Genau das Problem haben übrigens auch die Leute, die gerne mal die Füße auf dem Armaturenbrett ablegen. Die sind dann nach dem Unfall viel Schlimmer zugerichtet, als wenn kein Airbag im Auto gewesen wäre.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 10:17

naja, nach haussage der werkstatt ist das problem warscheinlich ein elektrisch ungenügender kontakt /wakelkontakt oder ähnliches. das sollte ja zu finden sein. hab gehört daß der beifahrerairbag nich tüv relevant sein soll^^? es lässt sich zwar anhand der leucht nicht erkennen welcher airbag es ist, aber anhand des speichergerätes doch schon^^, wenn da zutrifft wärs ja eigentlich egal.

Zitat:

daß der beifahrerairbag nich tüv relevant sein soll..........

..............................wenn da zutrifft wärs ja eigentlich egal.

findet das dein/e Beifahrer/in auch?

Gruß Tobias

Zitat:

naja, nach haussage der werkstatt ist das problem warscheinlich ein elektrisch ungenügender kontakt /wakelkontakt oder ähnliches. das sollte ja zu finden sein. hab gehört daß der beifahrerairbag nich tüv relevant sein soll^^? es lässt sich zwar anhand der leucht nicht erkennen welcher airbag es ist, aber anhand des speichergerätes doch schon^^, wenn da zutrifft wärs ja eigentlich egal.

Ein Defekter Airbag ist aber TÜV-relevant. Wie schon erwähnt, kann der defekt auch dazu führen, dass der Airbarg unbeabsichtigt während der Fahrt ausgelöst wird.

Falls du den Airbag ganz ausbauen willst, dann musst du den auch beim TÜV austragen lassen.

nö der löst nicht aus, dazu müssen mal eben 12V vom stg. am stecker anliegen, dazu muss erstmal die kugel im stg auslösen, solang da keiner mit nem hammer draufhaut passiert da mal garnix. diese ganze angst mit dem airbag ist total überzogen. der leuchtet nur, weil der widerstand zu hoch ist, ist nur ein kontaktproblem und fertig. kein grund zur panik

Zitat:

hab gehört daß der beifahrerairbag nich tüv relevant sein soll^^?

Was vorhanden ist, muss auch funktionieren. So einfach ist das! Einzige Möglichkeit ist wie schon gesagt, ausbauen und austragen lassen. Sinn und Zweck dieser Aktion sei mal so dahingestellt ... :rolleyes:

am 16. Juli 2008 um 18:27

Zitat:

Dann musst Du uns jetzt mal eerklären, warum ein Airbag NACH einem Unfall, wenn er nicht gezündet hat, trotzdem noch auslösen kann ?

Dann musst Du uns auch erklären, warum ein ausgebauter Airbag beim Versuch des Einbaues losgeht und jemanden schwer verletzt hat .

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dann musst Du uns jetzt mal eerklären, warum ein Airbag NACH einem Unfall, wenn er nicht gezündet hat, trotzdem noch auslösen kann ?

Dann musst Du uns auch erklären, warum ein ausgebauter Airbag beim Versuch des Einbaues losgeht und jemanden schwer verletzt hat .

1.: jo das is einfachgesagt dasselbe wie bei nem silvesterknaller oder steuergerät gibt noch spannung drauf, kann passieren aber davon war ja nicht die rede. bei ihm hat die eigendiagnose festgestellt, dass kein kontakt besteht, dann kann der nicht auslösen, deswegen leuchtet's ja.

2.: klar kann man was falsch machen dabei, wenn auf dem stecker noch was anliegt beim aufstecken. oder viele erden sich nicht dann kanns durch statische aufladung auch passieren. das ist bei ihm aber alles nicht der fall und NUR darauf bezog ich mich.