1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbagleuchte brennt

Airbagleuchte brennt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. April 2008 um 9:27

Tach allerseits,

habe nun wie so viele von euch, das Problem mit der Airbagleuchte, die nicht mehr ausgeht.

Kurz die Geschichte dazu.

Hatte das letztes Jahr schon mal, dass die Airbagleuchte direkt nach dem Starten des Motors nicht mehr ausgegangen ist. Bin dann noch schnell zur Post, als ich dann wieder neu gestartet hab, war wieder alles ok. Ich dann aber trotzdem gleich zu VW und die haben den Speicher ausgelesen, aber kein Eintrag darin gefunden.

Das ist jetzt ca. ein halbes Jahr her. Dachte schon, das war ne einmalige Sache und hab das alles schon vergessen. Und gerade diese Woche war ich auf einer Strecke von ca. 450 km unterwegs und alles in Ordnung mit der Leuchte. Habe dann mein Auto abgestellt ( Golf IV TDI BJ. 02/ 2001 90 PS ) musste es aber nach ca. 10 Minuten Standzeit wieder umparken. Also wieder rein und gestartet und siehe da, die Airbagleuchte brannte seit langer Zeit wieder ständig. Also Auto wieder aus, da es schon spät Abends war und am nächsten TAg zu VW und dort brannt die Leuchte natürlich nicht mehr und wieder kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Bitte helft mir und sagt mir was ich da tun kann.

Danke Gruß

Thorsten Tobias

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. April 2008 um 9:37

Hey,

meine Airbagleuchte leuchtet auch schon ziemlich lange normalerweise bzw im Fehlerfall eines Airbags leuchtet diese auf und erlicht nicht mehr.Damit diese Leuchte erlicht das Fehlerauslesen des Speicher zwingend notwenig.

Hast du nen 3 Türer?

Wenn ja wird das mit höchster wahrscheinlichkeint ein Seitenairbag der beiden vorderen Sitze Probleme machen.

Meistens ist das der Stecker unter dem Sitz das VW das Kabel welches durch den Sitz führt zu kurz gelassen haben und dieses Kabel ist meist richtig auf Zug.

Naja am besten Notebook und VAG-Com und mal im Fehlerfall auslesen.

Themenstarteram 17. April 2008 um 9:42

Hallo,

Notebook habe ich leider keins, auch kein VAG Com.

Es ist ein 4 Türer. Habe schon, also jetzt wo sie nicht brennt, den Sitz mehrfach vor und zurück geschoben und auch an der Lehne usw. gewackelt. Aber es bringt nichts, sie ist jetzt wieder ganz normal aus. Aber irgendwas muss das ja sein. Was mir auch schon lange aufgefallen ist, wenn ich die Zündung einschalte, dann brennt ja normalerweise diese Leuchte so ca. 2 Sekunden und geht dann aus. Bei mir brennt sie ca.6 - 7 Sekunden. Also auch noch, wenn der Motor schon läuft.

Wenn die Leuchte an ist muss auch was im Speicher stehen, bei mir passiert das auch ab und zu und im Speicher steht immer ein entsprechender Eintrag mit dem Zusatz "sporadisch". Habe noch nicht gesehen das die Leuchte an ist und es anschließend nichts im Speicher gibt, oder irre ich?

Themenstarteram 17. April 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenn die Leuchte an ist muss auch was im Speicher stehen, bei mir passiert das auch ab und zu und im Speicher steht immer ein entsprechender Eintrag mit dem Zusatz "sporadisch". Habe noch nicht gesehen das die Leuchte an ist und es anschließend nichts im Speicher gibt, oder irre ich?

Das ist bestimmt richtig, aber wenn ich zur Werkstatt fahre, dann ist die Lampe ja jedes mal wieder aus. Und immer wenn sie an war, dann war das entweder spät Abends wo die zu haben, oder Sonntags. Das ist das Problem.

Gibt der Wagen einen Piepton ab sobald die Lampe an geht?

Themenstarteram 17. April 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Gibt der Wagen einen Piepton ab sobald die Lampe an geht?

Nein, absolut garnicht. Kein Piepen oder sonstiges. Hab schon gedacht, dass das mit dem Lenkrad zusammenhängt, da beim Abbiegen ab und zu so etwas wie so ein leises knarren am Lenkrad zu hören ist. Also das was an fast jedem Golf IV ist. Aber auch meist nur im Sommer. Aber das habe ich schon fast 6 Jahre. Wurde mal ganz am Anfang was am Schleifring gemacht. Aber wie gesagt, schon Jahre her und hat nie Probleme gemacht.

am 18. April 2008 um 9:29

Hey,

tritt bei mir der Fehler mit der Airbag-Leuchte auf bzw. das Problem mit dem Seitenairbag dann leuchtet die Airbag-Leuchte dauerhaft und geht nicht mehr aus.Im Fehlerspeicher steht BeifahrerSeite Zündeinheit Fehler sporadisch oder sp ähnlich.Diesen muss ich erst an Hand von VAG-COM quittieren damit erlicht diese Lampe dann auch.

Geht das Lämpchen wieder aus wenn du den Wagen neu startest oder passiert dieses schon während der Fahrt?

Grúß Danel

Themenstarteram 18. April 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von dada1983

Hey,

tritt bei mir der Fehler mit der Airbag-Leuchte auf bzw. das Problem mit dem Seitenairbag dann leuchtet die Airbag-Leuchte dauerhaft und geht nicht mehr aus.Im Fehlerspeicher steht BeifahrerSeite Zündeinheit Fehler sporadisch oder sp ähnlich.Diesen muss ich erst an Hand von VAG-COM quittieren damit erlicht diese Lampe dann auch.

Geht das Lämpchen wieder aus wenn du den Wagen neu startest oder passiert dieses schon während der Fahrt?

Grúß Danel

Hallo,

bin jetzt wieder zurück und an meinem Wohnort. War dann heute mittag bei uns in der VW Werkstatt. Dort wurden auch der Speichher ausgelesen und siehe da, auch kein Eintrag. Es würde also kein Fehler vorliegen. Gerade eben wollte ich einkaufen fahren und jetzt ist sie auch wieder direkt nach dem starten angeblieben. Sie geht also an und brennt dann dauerhaft. Nur wenn ich das Auto dann ausmache und kurze Zeit stehen lasse und es dann wieder starte, ist sie wieder aus. Ich also eben als sie wieder an war sofort zum Freundlichen dass die das auch mal sehen. Und natürlich keiner mehr da. Es ist zum kotzen. Was ist das bloß ??????

am 18. April 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von tobiasIVtobias

Was ist das bloß ??????

wir können nicht hellsehen, da musste wohl solange warten, bis du damit zur werke kommst, ohne das sie erlischt

am 18. April 2008 um 15:14

Zitat:

Hey,

Grúß Danel

Es macht wirklich Sinn, an Dingen rumzufummeln, von denen man keine Ahnung hat.

am 18. April 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Hey,

Grúß Danel

Es macht wirklich Sinn, an Dingen rumzufummeln, von denen man keine Ahnung hat.

Drum macht es auch Sinn, daß NICHT SACHKUNDIGE daran garnix rumzufummeln haben, schon garnicht mit nem Diagnosetool.

am 18. April 2008 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von tobiasIVtobias

Hallo,

bin jetzt wieder zurück und an meinem Wohnort. War dann heute mittag bei uns in der VW Werkstatt. Dort wurden auch der Speichher ausgelesen und siehe da, auch kein Eintrag. Es würde also kein Fehler vorliegen. Gerade eben wollte ich einkaufen fahren und jetzt ist sie auch wieder direkt nach dem starten angeblieben. Sie geht also an und brennt dann dauerhaft. Nur wenn ich das Auto dann ausmache und kurze Zeit stehen lasse und es dann wieder starte, ist sie wieder aus. Ich also eben als sie wieder an war sofort zum Freundlichen dass die das auch mal sehen. Und natürlich keiner mehr da. Es ist zum kotzen. Was ist das bloß ??????

Welche Fehlerspeicher wurden ausgelesen ?

am 18. April 2008 um 15:18

hallo hurz

bist du vom fach?

am 18. April 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von AXR-2004

hallo hurz

bist du vom fach?

Von Welchem soll ich denn sein ? ;)

Deine Antwort