ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Airbagleuchte geht nicht aus

Airbagleuchte geht nicht aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:41

Hallo,

habe folgendes Problem!!

Habe einen Passat 35i 2,0l und da geht die Airbagleuchte nicht mehr aus :confused:sie geht zwar beim Start kurz aus aber dann gleich wieder an!!Beim Fehlerauslesen war ich auch schon und da war hinterlegt das der Wiederstand zu Groß wäre und Statisch ist!!Nur der nette Herr von der Werkstatt sagte mir gleich das ich um die 1500 euro für neue Airbags ausgeben müsse!!:rolleyes: Kann mir vielleicht jemand weiter helfen was es sein könnte oder hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen??Da ich auch diesen Monat noch zu den netten Herrn der Straßensicherheit für KfZ muss!!

MfG Conny

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 14. Februar 2012 um 18:56

ich hatte mal ein Citroen,da leuchtete auch das Airbag kurz vor der Prüfung--Da hab ich den Tacho ausgebaut und das Licht abgeklemmt.--Er bekam Tüv.bei mir war es eine Gas Kartusche die defekt war und sollte so um die 1000 DM kosten.Irgendwann hab ich aus einem gebrauchten (anderes Modell) diese ausgebaut und bei mir eingebaut.Licht wieder dran und gut war.

Viel Glück beim Tüv

Hallo VW Schnuller,

da wird dir wohl keiner weiterhelfen können, da die geschulten Fachkräfte der Werkstätten an Arbaigsystemen arbeiten dürfen. Selbst wenn du weißt was defekt ist wird es dir nicht weiterhelfen da dir keine Werkstatt Ersatzteile dafür verkauft.

 

 

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

 

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

 

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

 

 

Gruss Krumelmonster1967

Meist geht die Wickelfeder kaputt. Normalerweise sollte die Werkstatt bei einem statischen Fehler leicht feststellen können, welches Bauteil den Fehler verursacht. Wenn dir die Werkstatt ohen Fehlersuche gleich 1500€ abknöpfen will, dann solltest du dir schnell ne andere suchen.

@Krümelmonster

Schön das du dir mit deinem kopierten Text so viel Mühe gegeben hast. Dies nützt dem TE aber auch nichts. Wenn er hier nachfragt, dann muss es nicht gleich heißen, dass er selber dran rumschraubt. Man kann sich ja auch einfach nur nen Tip für die Werkstatt holen. ;)

am 14. Februar 2012 um 19:06

Da geb ich UURRUS Recht,genauso wie mit eine andere Werkstatt suchen:cool:und das ganz schnell.

@ UURRUS

 

da kannst du Recht haben!

 

JA der Text ist kopiert weiß aber jetzt nicht von wem schreibe es auch gerne dabei will mich hier nicht mit Fremden Lorbeeren schmücken.

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 19:18

Danke für die Auskünfte!!

Also den Fehler haben sie erst ausgelesen und halt diesen Fehler mir vorgelegt!!Erst fragten sie ob ich die Airbags mal ausgebaut hab und die Zündung eingeschaltet hätte als ich dies verneinet kam dann dieser Kracher mit den 1500euronen für neue Airbags!!

MfG Conny

Das ist totaler Schwachsinn! Wechsel die Werkstatt und lass das nochmal fachmännisch überprüfen.

Aus welcher Gegend kommst du Conny?

War das ne freie Werkstatt?

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 19:30

Nen Bekannter der KfZler ist hat mir angeboten diesen Schleifring zu wechseln weil in 9 von 10 fällen dieser defekt ist oder es könnten durch leichte Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren durch beschlagen der Scheiben im Winter und das Verdunsten auch die Stecker leicht Korodiert sein können!!Lass das mal von ihm durchschauen und werd dann sehen was raus kommt!!Das mit den neuen Airbags hat er auch gleich ausgeschloßen!!

MfG Conny

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 19:33

Bin aus Erfurt!!Eigendlich war es ein Autohaus mit Werkstatt dran!!Überwiegend standen aber auch nur VW´s da!!

am 14. Februar 2012 um 19:36

>Die wollen ein neuen verkaufen

Ja, dann lass das mal von deinem Bekannten richtig Fehlerdiagnose machen und dementsprechend das Teil wechseln.

Dass, die unbedingt nen neuen Airbag verkaufen möchten, bezweifel ich. Wenn dann zu nem wirtschaftlichen Totalschaden machen, dass du dort gleich deinen nächsten neueren VW kaufen kannst.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 19:41

Dafür hat er ja kein Geld!! Und da ich ihn erst vor kurzen Gekauft hab kann ich jetzt nicht schon wieder nen anderes Kaufen!!:):confused:Deshalb muss das ja so schnell wie möglich aus der Welt geschaft werden da ich jeden Tag aufs Auto angewiesen bin!!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen