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Airbagleuchte leuchtet nach Schleifringwechsel immer noch

VW
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:14

Hallo!

Das ist offensichtlich ein bekanntes und leidiges Thema von den Golf 3 Besitzern - die Airbagwarnleuchte.

Vor ca. einem Jahr leuchtete diese bei mir auf, woraufhin ich die Wickelfeder bzw. den Schleifring wechseln ließ (original VW Neuteil). Jetzt ca. 20-25tkm später leuchtete die Leuchte erneut auf. Das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt brachte die gleiche Meldung, wie schon vor einem Jahr "Zünder Fahrerseite". Der Fehler ist jetzt zurückgesetzt, aber mich beschleicht die Befürchtung, dass es kein Zufall war.

Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass die Wickelfeder nur ein Jahr hält. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und ist vielleicht die des Rätsels Lösung was ganz anderes (da las ich was von irgendwelchen Kabeln unter dem Beifahrersitz)?

Sollte das Thema bereits behandelt worden sein, wäre ich für Links sehr dankbar!

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16 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:06

Ich schiebe mich aus aktuellem Anlass selber nach oben.

Nach ca. einer Woche bzw. 250km ist die Lampe nun wieder angegangen. Ich bin jetzt im Begriff die Quittung zu suchen, da die Wickelfeder erst ca. ein Jahr als ist.

Hat vielleicht jemand Ideen, was es sonst sein könnte?

Welche Chancen habe ich bei VW das Teil umzutauschen?

am 13. Januar 2010 um 19:24

...da muss ein anderes Problem vorliegen. Die Wickelfeder muss bei der Montage mittig stehen, damit die ca. 2,5 Umdrehungen des Lenkrades nach li u. re möglich sind. Ist das nicht der Fall wird die Wickelfeder zerstört aber das sollte normalerweise vor 250 km passieren (wenn man nicht nur geradeaus fährt).

Der Leitungssatz von der Wickelfeder zum Steuergerät wird in der Lenkradverkleidung verankert. Ist da vielleicht eine Nase abgebrochen das der Leitungssatz sich verdrehen kann?

Check mal den Stecker zur Wickelfeder in der Blinkerhebelabdeckung.

Vielleicht 1 mal abziehen und wieder draufstecken.

Dann Fehlerspeicher wieder Löschen.

Gruß George.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:44

Danke! Werde ich ausprobieren.

Die Quittung ist gefunden - gekauft im August 2008. Vielleicht kann man da noch was "drehen"...

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 11:05

Folgende Aussagen habe ich:

Werkstatt 1(die haben die Wickelfeder eingebaut&den Speicher vor ca. 1 Woche ausgelesen und gelöscht):

Könnte vielleicht an der Kälte liegen. Wir sollten den Fehlerspeicher auslesen, wenn es etwas wärmer wird.

Werkstatt 2 (telefonisch):

Wenn das Diagnosegerät "Zünder" sagt, dann ist es eher der Zünder im Airbag, dann ist evtl. der Airbag kaputt.

Beide schließen die Möglichkeit aus, dass VW da was austauscht. Es sei ein Verschleißteil.

hallo

ich hatte das gleiche Problem.

Ich habs so gelöst, um alle Eventualitäten abzufackeln, ... bei Ebay ein Lenkrad MIT Airbag und Schleifring ersteigert.

Selbst umgebaut. Hat mich grob 30 Euro gekostet.

Alleine für den Schleifring mit Montage hat unser :) 170 Eurotaler aufgerufen.

Leuchte is nun aus (durch VAG-COM und dem passenden Kabel Marke Fernost zurückgesetzt) und hoffentlich bleibt es auch eine Weile so.

Das würde ich im nächsten Fall auch wieder so tun. So hast Du auf alle Fälle ne deutlich höhere Chance, das defekte Teil erwischt zu haben für nen Bruchteil der Kosten. Möchte nicht wissen, wass ein Airbag beim :) kostet...

am 14. Januar 2010 um 14:12

ich habe vor längerem mal irgendwo gehört das die airbags,treibsätze und zünder auch einem alterungsprozess unterliegen,nach 10 jahren überprüft und eventuell ausgetauscht werden sollten oder müssten.

ohne überprüfung kann auch nicht wirklich sichergestellt werden ob die airbags im gefahrenfalle nach 10 und mehr jahren wirklich noch auslösen und wenn sie es tun das es noch so funktioniert wie es notwendig ist.

aussage zwei halte ich aufgrund meiner informationen für realistischer.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 15:28

Zitat:

bei Ebay ein Lenkrad MIT Airbag und Schleifring ersteigert

Ist eventuell eine gute Idee. Billiger als neuer Airbag ist es allemal.

Zitat:

nach 10 jahren überprüft und eventuell ausgetauscht werden sollten

Daran habe ich noch nicht gedacht. Das Auto ist jetzt 12 Jahre alt und es wäre schon denkbar, dass der Airbag einfach veraltet ist. Aber eine solche Investition ist angesichts des Fahrzeugrestwertes einfach zu hoch. Meine freie Werkstatt schätzte ca. 1000€ für neuen Airbag

so seh ich das auch... bei so nem alten KFZ lohnt es sich oft nicht, in Neuteile zu investieren finde ich.

 

Der Airbagtausch für 1k Euro würd ich bei meinem 3er nimmer machen lassen.

 

Wie gesagt, für mich wars eine günstige und gangbare Lösung.

-> Ein kalkulierbares Risiko, da ich beim Tausch des Airbags seeeeehr vorsichtig war. Hab mich genau an diese Anleitung gehalten

 

 

Link entfernt by globalwalker Anleitung zu Arbeiten an Airbagsystemen werden hier nicht geduldet.

 

Passt aber auf was ihr da tut... ein Fehler kann hier TÖDLICH enden!

am 14. Januar 2010 um 17:24

ich würde niemals jemandem dazu raten einen 1000er für nen airbag in nem 3er auszugeben.

das wäre mit schwachsinn noch human umschrieben.

mir ging es eher darum eine begründung für den fehler zu finden.

am 14. Januar 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von ice77

hallo

ich hatte das gleiche Problem.

Ich habs so gelöst, um alle Eventualitäten abzufackeln, ... bei Ebay ein Lenkrad MIT Airbag und Schleifring ersteigert.

Selbst umgebaut. Hat mich grob 30 Euro gekostet.

Alleine für den Schleifring mit Montage hat unser :) 170 Eurotaler aufgerufen.

Leuchte is nun aus (durch VAG-COM und dem passenden Kabel Marke Fernost zurückgesetzt) und hoffentlich bleibt es auch eine Weile so.

Das würde ich im nächsten Fall auch wieder so tun. So hast Du auf alle Fälle ne deutlich höhere Chance, das defekte Teil erwischt zu haben für nen Bruchteil der Kosten. Möchte nicht wissen, wass ein Airbag beim :) kostet...

Die Empfehlung zum Erwerb von Sondermüll ist überdenkenswert, da Gebrauchtteile dieser Art nicht für Instandsetzung / Reparatur zulässig sind.

Kein vernünftiger Mensch würde gebrauchte Airbageinheiten mit nicht bekanntem "Vorleben" verwenden.

Sowas machen nur Laien OHNE Plan, die sowieso NIX am Airbagsystem zu suchen haben.

am 14. Januar 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von MR RATTE

ich habe vor längerem mal irgendwo gehört das die airbags,treibsätze und zünder auch einem alterungsprozess unterliegen,nach 10 jahren überprüft und eventuell ausgetauscht werden sollten oder müssten.

ohne überprüfung kann auch nicht wirklich sichergestellt werden ob die airbags im gefahrenfalle nach 10 und mehr jahren wirklich noch auslösen und wenn sie es tun das es noch so funktioniert wie es notwendig ist.

aussage zwei halte ich aufgrund meiner informationen für realistischer.

Beim VW-Servicepartner nachfragen, laut Herstellerinformation ist das Wechselintervall für Airbageinheiten entfallen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von ice77

hallo

ich hatte das gleiche Problem.

Ich habs so gelöst, um alle Eventualitäten abzufackeln, ... bei Ebay ein Lenkrad MIT Airbag und Schleifring ersteigert.

Selbst umgebaut. Hat mich grob 30 Euro gekostet.

Alleine für den Schleifring mit Montage hat unser :) 170 Eurotaler aufgerufen.

Leuchte is nun aus (durch VAG-COM und dem passenden Kabel Marke Fernost zurückgesetzt) und hoffentlich bleibt es auch eine Weile so.

Das würde ich im nächsten Fall auch wieder so tun. So hast Du auf alle Fälle ne deutlich höhere Chance, das defekte Teil erwischt zu haben für nen Bruchteil der Kosten. Möchte nicht wissen, wass ein Airbag beim :) kostet...

Die Empfehlung zum Erwerb von Sondermüll ist überdenkenswert, da Gebrauchtteile dieser Art nicht für Instandsetzung / Reparatur zulässig sind.

Kein vernünftiger Mensch würde gebrauchte Airbageinheiten mit nicht bekanntem "Vorleben" verwenden.

Sowas machen nur Laien OHNE Plan, die sowieso NIX am Airbagsystem zu suchen haben.

Hallo hurz100,

Da jeder einen eigenen Verstand hat und sich der Risiken bewusst sein muss, war das lediglich MEINE Meinung. Das MUSS NIEMAND nachahmen. In manchen Fällen lohnt eben eine Investitioin in dieser Größenordnung einfach nicht mehr und in diesem Fall hat es mein Fahrzeug erhalten bei vertretbaren Investitionen.

Ich klink mich an dieser Stelle jetzt mal aus.

 

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 8:42

Das artet hier ein wenig aus. Bitte keinen "Anti-Airbag-Selbsthilfe"-Thread hier machen. Es haben alle verstanden, dass man das nicht machen sollte und der Fragesteller - das bin ich! - hat es auch nicht vor! Ich werde keinen Airbag selbst einbauen und auch keine Wickelfeder - für sowas habe ich eine freie Werkstatt. Mit dem erhobenen Zeigefinger vertreibt man nur potentielle Helfer! Aber lassen wir es sein...

Ich war gestern bei VW, die prüfen wohl gerade die Möglichkeiten, ob die Wickelfeder ausgetauscht werden kann und unter welchen Umständen. Dem Fehlerspeicher zufolge kann es ebenso auch der Airbag sein, aber dieser ist wohl so gut wie nie kaputt. Es bestünde zwar eine theoretische Möglichkeit, dass er kaputt gehen kann, aber das passiert äußerst selten. Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre :) Ich habe hier im Forum nach Beiträgen gesucht, in denen ein kaputter Airbag erwähnt wird, aber bisher nichts gefunden.

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