ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbagleuchte leuchtet sporadisch 318i Bj. 1993

Airbagleuchte leuchtet sporadisch 318i Bj. 1993

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 18:52

Hallo, nun habe ich mal eine Frage. Und zwar leuchtet in der Regel meine Airbagleuchte, hin und wieder bleibt diese aber auch mal aus und geht auch bei einer langen Fahrt nicht an. Nun habe ich einen Airbagsimulator für die Sitzbelegungsmatte gekauft, musste aber leider feststellen, das mein 318i Bj. 1993 gar keine Sitzbelegungsmatte hat, was könnte es sonst noch sein? Ich danke im voraus für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Mai 2016 um 20:55:50 Uhr:

1.Wurde bereits gefragt und

2.wurde bereits beantwortet:

Ich glaube er wollte eher wissen, was es mit der Lampe im Lenkrad aufsich hat ;)

 

Um die vermutete Frage zu beantworten:

Es gibt für den E36 ein Lenkrad welches die komplette Airbag-Elektronik integriert hat.

Dieses wurde zur Nachrüstung eines Fahrerairbags an Fahrzeugen ohne Airbag genutzt, aber auch teilweise seitens BMW ab Werk verbaut.

Das Lenkrad hat die Kontrolleuchte in der unteren Speiche, wohingegen das Fahrzeug selbst absolut keine Airbag-Elektronik hat. Sprich, kein Steuergerät, keine Crash-Sensoren etc.

"Positiver" Nebeneffekt, da das Auto selbst vom Airbag keine Ahnung hat kann man hier tatsächlich relativ einfach auf ein Lenkrad ohne Airbag (z.B. das schöne alte M-TechII) umrüsten. Natürlich aus Sicherheitsaspekten nicht zu empfehlen.

Das Lenkrad sieht übrigens so aus: http://3er-club-e36.de/cms/media/kunena/attachments/230/Lenkrad_01.jpg

Von dem Lenkrad gibt es aber auch noch Varianten ohne und mit "normalem" Airbag...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Airbaglampe im Lenkrad oder im Tacho?

Wenn im Lenkrad, wird das Steuergerät im Lenkrad oder evtl. der Kontaktring / Kohlen am Lenkrad einen weg haben.

Wenn die Lampe im Tacho leuchtet, du aber keinen Beifahrerairbag hast, und damit auch keine Sitzbelegunsmatte, könnte evtl. die Wickelfeder (Schleifring) im Lenkrad einen weg haben.

Zur Sicherheit einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da sollte hinterlegt sein, welches Bauteil die leuchtende Lampe verursacht.

Hast du überhaupt einen Beifahrerairbag oder hast du einen Beifahrerairbag, aber keine Sensormatte im Sitz?

Die Sensormatte ist immer bei Fahrzeugen mit Beifahrerairbag verbaut, bei Fahrzeugen ohne natürlich nicht.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 19:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort, also die Airbagleuchte im Tacho leuchtet, kann man den Schleifring im Lenkrad auch selber wechseln bzw. reparieren oder ist das eher nicht zu empfehlen? MFG

Und was is,wenns daran nicht liegt?

Airbagsystem vor Einführung der Beifahrerairbags bestand aus zwei Crashsensoren im Motorraum in knallorange,dem Steuergerät (glaube ich),dem Schleifring und dem Airbag ansich....willst du jetzt alles mal durchtauschen,bis du kein Geld mehr hast und der Fehler aber immernoch vorhanden ist oder legst du lieber etwas Geld an,um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen,der dir GENAU sagt,WO es klemmt?

 

Greetz

Cap

am 2. Mai 2016 um 7:00

Ich würde die Finger von lassen. Es kann sein das du z.B durch ein Messgerät die Airbags auslöst. Les erstmal den fehlerspeicher aus.

Zitat:

@cor5air schrieb am 1. Mai 2016 um 21:00:27 Uhr:

Airbaglampe im Lenkrad oder im Tacho?

Wenn im Lenkrad, wird das Steuergerät im Lenkrad oder evtl. der Kontaktring / Kohlen am Lenkrad einen weg haben.

Wenn die Lampe im Tacho leuchtet, du aber keinen Beifahrerairbag hast, und damit auch keine Sitzbelegunsmatte, könnte evtl. die Wickelfeder (Schleifring) im Lenkrad einen weg haben.

Zur Sicherheit einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da sollte hinterlegt sein, welches Bauteil die leuchtende Lampe verursacht.

Hast du überhaupt einen Beifahrerairbag oder hast du einen Beifahrerairbag, aber keine Sensormatte im Sitz?

Die Sensormatte ist immer bei Fahrzeugen mit Beifahrerairbag verbaut, bei Fahrzeugen ohne natürlich nicht.

Airbaglampe im Lenkrad?

1.Wurde bereits gefragt und

2.wurde bereits beantwortet:

Zitat:

@corsab1987 schrieb am 1. Mai 2016 um 21:03:13 Uhr:

also die Airbagleuchte im Tacho leuchtet

Falls die Augen ned so recht wollen. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Mai 2016 um 20:55:50 Uhr:

1.Wurde bereits gefragt und

2.wurde bereits beantwortet:

Ich glaube er wollte eher wissen, was es mit der Lampe im Lenkrad aufsich hat ;)

 

Um die vermutete Frage zu beantworten:

Es gibt für den E36 ein Lenkrad welches die komplette Airbag-Elektronik integriert hat.

Dieses wurde zur Nachrüstung eines Fahrerairbags an Fahrzeugen ohne Airbag genutzt, aber auch teilweise seitens BMW ab Werk verbaut.

Das Lenkrad hat die Kontrolleuchte in der unteren Speiche, wohingegen das Fahrzeug selbst absolut keine Airbag-Elektronik hat. Sprich, kein Steuergerät, keine Crash-Sensoren etc.

"Positiver" Nebeneffekt, da das Auto selbst vom Airbag keine Ahnung hat kann man hier tatsächlich relativ einfach auf ein Lenkrad ohne Airbag (z.B. das schöne alte M-TechII) umrüsten. Natürlich aus Sicherheitsaspekten nicht zu empfehlen.

Das Lenkrad sieht übrigens so aus: http://3er-club-e36.de/cms/media/kunena/attachments/230/Lenkrad_01.jpg

Von dem Lenkrad gibt es aber auch noch Varianten ohne und mit "normalem" Airbag...

Zitat:

@cor5air schrieb am 2. Mai 2016 um 21:15:00 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Mai 2016 um 20:55:50 Uhr:

1.Wurde bereits gefragt und

2.wurde bereits beantwortet:

Ich glaube er wollte eher wissen, was es mit der Lampe im Lenkrad aufsich hat ;)

 

Um die vermutete Frage zu beantworten:

Es gibt für den E36 ein Lenkrad welches die komplette Airbag-Elektronik integriert hat.

Dieses wurde zur Nachrüstung eines Fahrerairbags an Fahrzeugen ohne Airbag genutzt, aber auch teilweise seitens BMW ab Werk verbaut.

Das Lenkrad hat die Kontrolleuchte in der unteren Speiche, wohingegen das Fahrzeug selbst absolut keine Airbag-Elektronik hat. Sprich, kein Steuergerät, keine Crash-Sensoren etc.

"Positiver" Nebeneffekt, da das Auto selbst vom Airbag keine Ahnung hat kann man hier tatsächlich relativ einfach auf ein Lenkrad ohne Airbag (z.B. das schöne alte M-TechII) umrüsten. Natürlich aus Sicherheitsaspekten nicht zu empfehlen.

Das Lenkrad sieht übrigens so aus: http://3er-club-e36.de/cms/media/kunena/attachments/230/Lenkrad_01.jpg

Von dem Lenkrad gibt es aber auch noch Varianten ohne und mit "normalem" Airbag...

Danke, du hast mich verstanden, genau das wollte ich wissen.

am 3. Mai 2016 um 2:23

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 2. Mai 2016 um 22:36:52 Uhr:

Zitat:

@cor5air schrieb am 2. Mai 2016 um 21:15:00 Uhr:

 

Ich glaube er wollte eher wissen, was es mit der Lampe im Lenkrad aufsich hat ;)

 

Um die vermutete Frage zu beantworten:

Es gibt für den E36 ein Lenkrad welches die komplette Airbag-Elektronik integriert hat.

Dieses wurde zur Nachrüstung eines Fahrerairbags an Fahrzeugen ohne Airbag genutzt, aber auch teilweise seitens BMW ab Werk verbaut.

Das Lenkrad hat die Kontrolleuchte in der unteren Speiche, wohingegen das Fahrzeug selbst absolut keine Airbag-Elektronik hat. Sprich, kein Steuergerät, keine Crash-Sensoren etc.

"Positiver" Nebeneffekt, da das Auto selbst vom Airbag keine Ahnung hat kann man hier tatsächlich relativ einfach auf ein Lenkrad ohne Airbag (z.B. das schöne alte M-TechII) umrüsten. Natürlich aus Sicherheitsaspekten nicht zu empfehlen.

Das Lenkrad sieht übrigens so aus: http://3er-club-e36.de/cms/media/kunena/attachments/230/Lenkrad_01.jpg

Von dem Lenkrad gibt es aber auch noch Varianten ohne und mit "normalem" Airbag...

Danke, du hast mich verstanden, genau das wollte ich wissen.

Sorry.....ich werde mich in Zukunft bessern und in so knappen Fragesätzen grundsätzlich Ahnungslosigkeit des Fragestellers vermuten.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. Mai 2016 um 04:23:20 Uhr:

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 2. Mai 2016 um 22:36:52 Uhr:

 

Danke, du hast mich verstanden, genau das wollte ich wissen.

Sorry.....ich werde mich in Zukunft bessern und in so knappen Fragesätzen grundsätzlich Ahnungslosigkeit des Fragestellers vermuten.

 

Greetz

Cap

Schon gut, alles im grünen Bereich.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 11:17

Vielen Dank für Eure hilfen. Ich habe für nächsten Dienstag einen Termin bei BMW zum auslesen des Fehlerspeichers. Die letzten 2 Tage war die Lampe komischer Weise mal wieder komplett aus. Gruß Florian

am 11. Mai 2016 um 9:02

Und wollen die dafür auch 80 Euro haben, so wie hier?

Hallo Leute,

würde gerne diesen Thread nutzen, um eine Frage zu stellen:

Bei einem Händler in meiner Nähe wurde ein E36 325i Cabrio (MJ 94) mit genau diesem Lenkrad gelistet, bei welchem dauerhaft diese rote Airbag-Lampe in der unteren Speiche leuchtet. Im Tacho jedoch leuchtet keine Airbagleuchte. Ich gehe stark davon aus, dass dieses Lenkrad nachgerüstet wurde, jedoch bin ich mir fast sicher, dass das Auto selbst bereits eine Airbagsteuerung besitzt, da dieses Modelljahr mit einem Airbaglenkrad ausgeliefert wurde.

Nun würde mich interessieren, woher das kommen könnte und ob es dafür eine Lösung gibt, da ich doch sehr am Fahrzeug interessiert bin (Zustand ist wahnsinnig gut - M-Paket ab Werk - Neue Lederbezüge auf den Sitzen).

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Img-3353

Das Steuergerät kostet bei Leebmann über 1000€ ! Gebraucht wäre eine Alternative. Schleifring wohl unwahrscheinlich, aber auch mal prüfen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbagleuchte leuchtet sporadisch 318i Bj. 1993