ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Airbagleuchte Sitzmatte BMW 5er E39 Touring Airbagmatte wg. Hauptuntersuchung BJ ´98

Airbagleuchte Sitzmatte BMW 5er E39 Touring Airbagmatte wg. Hauptuntersuchung BJ ´98

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 11:47

Hallo! :-)

Ich selbst fahre zwar Volvo, aber ich habe eine Frage zum BMW meines Vaters. ;-)

Er hat einen BMW 5er Touring E39 2.5 L Benziner, 170 PS.

Bei diesem leuchten die Airbaglampen. Nach dem Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers taucht der Fehler nach einiger Zeit immer wieder auf. Beim Freundlichen wurde gesagt, dass es an der Sitzmatte liegt. Der BMW hat ca. 330.000 km drauf und soll nochmal durch die Hauptuntersuchung kommen. Gibt es Ratschläge, wie man das außer einer Reparatur sonst noch selbst beheben kann?

Falls nicht, was kostet so eine Reparatur oder ein Ersatz der Sitzmatte?

Es soll wirtschaftlich noch rentabel sein.

Problem: HU-Termin wäre morgen, der Mechaniker will vorher aber nochmal drauf schauen.

Danke für eure Antworten im Voraus!!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Da die Leuchte ja wohl schon länger leuchtet bist du mit einer Anfrage an einem Sonntag Nachmittag einen Tag vor TÜV-Termin natürlich reichlich früh dran - da kann wohl nur Harry Potter mit seinem Zauberstab helfen.

Ansonsten ist die Sitzmatte mit einigem handwerklichen Geschick durchaus selbst zu tauschen.

- Sitz ausbauen

- die Plastikverschalung unten rum wegbauen

- Sitzbezug lösen und abheben (dazu müssen verschiedene Klemmkeder gelöst werden und die Ringösen vorsichtig aufgebogen werden, die den Sitzbezug auf das Schaumpolster spannen. Zum wieder zubiegen gibt es Spezialzangen, aber mit einer Kombizange und etwas Geduld gehts auch)

- wenn der Schaumstoffkern freiliegt kann man die Sitzbelegungsmatte tauschen. Ersatzteil kostet ca 130.- Euro beim Freundlichen

-Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

- Nach dem Austausch der Matte ist ein Zurücksetzen des Fehlers notwendig - der setzt sich nicht von selbst zurück.

Wer das schon öfters gemacht hat würde ich Arbeitsaufwand ca 1,5-2 Stunden schätzen.... beim ersten Mal leicht das doppelte.

Die Dirty-Solution ist ein Airbag-Dongle der aber natürlich illegal ist, den Airbag immer auslösen lässt und deswegen in Grenzfällen auch zu Personenschäden führen kann, wenn der Airbag auslöst obwohl die korrekte Sitzbelegungsmatte das Auslösen eigentlich hätte verhindern sollen. Dabei sollte man nicht nur an das eigene Nutzungsprofil des Fahrzeugs denken nach dem Motte 'Ich weiß ja, dass der Airbag immer auslöst' sondern auch an eventuelle Nachbesitzer denken, die von dem Dongle nichts wissen.

Wenn es die sitzbelegungsmatte ist. Oft ist es auch der Gurtstrammer. Kabel Wackelkontakt der Strammer kostet 40 Euro bei BMW mit Einbau glaube ich 280 Euro. Was die belegungsmatte kostet weiß ich nicht. Viele GLÜCK.

An besten die schnelle TÜV-Lösung: Fehler löschen und bis nach dem TÜV-Termin setzt sich niemand auf den Beifahrersitz. Die rote Lampe geht nämlich erst wieder an, wenn der Beifahrersitz belastet wird.

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 8. Januar 2023 um 16:16:23 Uhr:

Wenn es die sitzbelegungsmatte ist. Oft ist es auch der Gurtstrammer. Kabel Wackelkontakt der Strammer kostet 40 Euro bei BMW mit Einbau glaube ich 280 Euro. Was die belegungsmatte kostet weiß ich nicht. Viele GLÜCK.

Da offenbar beim Freundlichen ausgelesen wurde und die Diagnose dort Belegungsmatte war, würde ich jetzt nicht auf den Gurtstrammer setzen.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 17:35

Hi und danke für die zahlreichen Antworten. Das Problem ist (habe meinen Vater nochmal gefragt). Es ist die Sitzmatte des Fahrersitzes....Da werde ich dann wohl um einen Tausch der Sitzmatte nicht herum kommen.

@Volvoschwede

Zitat:

Es ist die Sitzmatte des Fahrersitzes....Da werde ich dann wohl um einen Tausch der Sitzmatte nicht herum kommen.

Macht Sinn, um das Überleben eines Beifahrers bei einen Auffahrunfall zu gewährleisten (:-))

 

Gruß

wer_pa

 

Der Fahrersitz hat keine Belegungsmatte - beim Fahrersitz geht man derzeit noch davon aus, dass dieser immer belegt ist, wenn das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt wird, der ein Auslösen des Airbags erforderlich macht. Ferner geht man derzeit auch nicht davon aus, dass zum Zeitpunkt eines solchen Unfallereignisses Kinder oder z.B. Maxi-Cosys auf dem Fahrersitz sind.

Eine Matte im Fahrersitz macht also bei früheren und derzeitigen Fahrzeugen noch null Sinn.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 18:13

Zitat:

@ghm schrieb am 8. Januar 2023 um 18:43:40 Uhr:

Der Fahrersitz hat keine Belegungsmatte - beim Fahrersitz geht man derzeit noch davon aus, dass dieser immer belegt ist, wenn das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt wird, der ein Auslösen des Airbags erforderlich macht. Ferner geht man derzeit auch nicht davon aus, dass zum Zeitpunkt eines solchen Unfallereignisses Kinder oder z.B. Maxi-Cosys auf dem Fahrersitz sind.

Eine Matte im Fahrersitz macht also bei früheren und derzeitigen Fahrzeugen noch null Sinn.

Danke! Das heißt also, dass sort gar keine Sitzmatte verbaut sein dürfte. Dann wundert es mich, wie er jemals durch die HU kam, seitdem der Fehler dort schon besteht.

Und wundere mich, wieso der BMW-Mann mir dann sagt, es sei die Sitzkontaktmatte unterm Fahrersitz :-)

Es gibt nur auf dem Beifahrersitz eine Matte. Zweck ist es, bei einem Unfall nur den Airbag des Fahrersitzes auszulösen, wenn kein Beifahrer dabei ist. Ist die Sitzbelegungsmatte auf dem Beifahrersitz defekt, werden bei einem Unfall immer beide Airbags ausgelöst, sowohl Fahrerseite, wie auch Beifahrerseite. Also ist niemand gefährdet, wenn dieser Fehler besteht, lediglich geht auch der Beifahrerairbag auch dann auf, auch wenn dieser Sitz gar nicht besetzt ist.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 19:18

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 8. Januar 2023 um 19:51:58 Uhr:

Es gibt nur auf dem Beifahrersitz eine Matte. Zweck ist es, bei einem Unfall nur den Airbag des Fahrersitzes auszulösen, wenn kein Beifahrer dabei ist. Ist die Sitzbelegungsmatte auf dem Beifahrersitz defekt, werden bei einem Unfall immer beide Airbags ausgelöst, sowohl Fahrerseite, wie auch Beifahrerseite. Also ist niemand gefährdet, wenn dieser Fehler besteht, lediglich geht auch der Beifahrerairbag auch dann auf, auch wenn dieser Sitz gar nicht besetzt ist.

Danke! :-)

Durch die HU würde der Wagen aber zweifelsohne so nicht kommen.

Sehr hilfreiche Beiträge und wie gesagt wundert es mich, dass BMW selbst sagt, der Fehler liege am Fahrersitz (Sitzmatte).

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 8. Januar 2023 um 20:18:45 Uhr:

Sehr hilfreiche Beiträge und wie gesagt wundert es mich, dass BMW selbst sagt, der Fehler liege am Fahrersitz (Sitzmatte).

BMW sagt auch, dass man Getriebeöl und Benzinfilter beim E39 niemals wechseln muss, dass 5W30 Öl in Verbindung mit Longlife Intervallen super für die Motoren ist und dass ein Autoleben 150.000km dauert. Wundert mich, dass sie nicht direkt versucht haben, euch ein neues Auto zu verkaufen... ;)

Volvoschwede: Du solltest meinen obigen Beitrag beherzigen, dann ist der TÜV kein Problem:

"Fehler löschen und bis nach dem TÜV-Termin setzt sich niemand auf den Beifahrersitz".

Die rote Lampe geht nämlich erst wieder an, wenn der Beifahrersitz belastet wird, das sollte dann logischerweise erst nach dem TÜV-Termin sein......

So geht's natürlich auch. Andernfalls ist ein Airbag Dummy für 10€ die Lösung, wie es schon gesagt wurde. Damit fährt subjektiv empfunden jeder zweite E46 oder E39 rum, weils ein häufiges Problem ist und einziger Effekt ist halt, dass der bzw. die Beifahrerairbags immer aufgehen, wenn der Aufprall hart genug ist, auch wenn der Fahrer allein im Auto sitzt. Hat praktisch gesehen eigentlich keinen negativen Effekt, sollte man aber z.B. gerade in Bezug auf Kinder auf dem Beifahrersitz (egal ob mit oder ohne Sitz) doch mit bedenken. Genau genommen erlischt die BE dadurch, allerdings gabs sowas wie Sitzbelegungserkennung in den 90ern noch nicht überall, da sind bei vielen Automodellen generell alle Airbags aufgegangen, egal wie viele Personen drin sitzen. Wenn die Sitzbelegungserkennung vorhanden ist, muss sie halt dennoch funktionieren und das tut sie mit dem Dummy nicht mehr korrekt. Interessiert aber niemanden beim TÜV.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 20:02

Ok, ich werde morgen erstmal fragen, ob man den Fehler rauslöschen kann, damit er erstmal durch den TÜV kommt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Airbagleuchte Sitzmatte BMW 5er E39 Touring Airbagmatte wg. Hauptuntersuchung BJ ´98