- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Airbagleuchte / TÜV
Airbagleuchte / TÜV
hallo, meine Bekannte hat Probleme beim TÜV bekommen, da bei Ihr die Airbagleuchte beim Starten leuchtet und es zusätzlich noch hupt. Wenn der Motor läuft geht die Leuchte wieder aus.
Wenn die nicht brennt ist doch alles OK oder doch nicht?
TÜV hat sie aber keinen bekommen.
Wann hupt es denn beim Starten?
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nach Zündung einschalten leuchten alle Lampen zum Test, sie sollten nach einiger Zeit bis auf Generator, Motor, EPC und wenn vorhanden und aktiv Tempomat ausgehen. Wenn nach dem Starten des Motors alle bis auf Tempomat ausgehen ist alles i.O.. Hat der Golf MFA? Dann steht ja noch ein Warntext warum es hupt. Hupen tut er bei Tankwarnung, Ölstand, Airbagfehler eigentlich bei allen Fehlern und wenn unter 4° ist kommt der Gong und die Außentemperaturanzeige blinkt ein paar Sekunden. Steht auch alles in der Betriebsanleitung.
Die einfachste Möglichkeit wäre das die Batterie ein bissel matt ist und beim starten die Spannung zu sehr absinkt und deshalb die Leuchte wieder angeht und wenn er läuft wieder aus.
Ich denke es piept, und hupt nicht?
Das die Lampe bei Zündung ein an geht für 3-4 Sekunden ist normal. Dann muss sie aus gehen, tut sie das ist alles ok. Sprich dem Prüfer mal auf die Füße treten...
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ich denke es piept, und hupt nicht?
das nehme ich auch an, selbst hab ich das angebliche Hupen auch noch nicht gehört :-)
Sie meinte nur selbst, dass es frühers beim Starten nicht piepte und erst seit geraumer Zeit anfing.
Ich selbst kann das leider erst in ein paar Tagen testen, mir ist nur wichtig, dass ich dann weiss auf was ich alles achten muss, bzw. wo der Fehler liegen könnte.
Gruß
Michael
Ist vielleicht ihr Scheibenwischwasser leer?
Oder piept es seitdem wir Temperaturen unter 4C° haben?
Man weiß ja nie.
Scheibenwasser könnte auch sein, da piept es wenn überwacht, Temperaturen unter 4° macht bing nicht piep
Ich hab nochmal bei mir probiert Airbaglampe kommt beim starten nicht nochmal, nur ABS und ESP.
Wie schon geschrieben nach Zündung ein warten alle Lampen gehen an und bis auf Batterie, EPC (sofern E- Gas vorhanden) und das Motorsymbol gehen alle nach ner Weile aus. Wenn Handbremse angezogen bleibt die auch an. Dann Motor starten ABS und ESP gehen wieder an und nach dem Start mit den anderen dreien wieder aus und alles ist o.k. Wenn während dem Start die Airbagleuchte nochmal angeht und dann wieder aus könnte wirklich sein, dass die Spannung zu niedrig wird und das Airbagsteuergerät einen Fehler Spannung zu klein setzt der dann, wenn der Motor läuft wieder weggeht. Dazu am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da sollte dann was drinstehen.
Es wäre auch einmal interessant welches BJ der Golf hat. Denn meiner als Beispiel piept weder bei einem Airbagfehler noch bei unter 4 Grad. Meiner piept nur bei Tanken, Wischwasser und Öl. Oder sonst was ist defekt aber dann würde er ja nicht sonst auch piepsen.
Hat Dein Golf die MFA? Wenn nicht hast ja auch keine Außentemperaturanzeige. Hattest Du schonmal nen Airbagfehler? Da sollte es schon piepen auch ohne MFA.
Also warte einmal!!
Wenn ich meinen Tacho anschauhe und ganz links unter den Tourenzähler schauhe steht da eine Temperatur und wenn ich am Scheinbenwischerhebel auf der Seite drücke habe ich den Momentanverbrauch usw..
Ich hatte auch schon ein paar mal das die Leuchte für den Airbag auch nach dem Starten des Motors nicht wieder ausging.
Ich weis zu 99% was ich rede aber danke das du mich darauf hingewiesen hast.
Also die alten Tachos mit der MFA im Uhrdisplay (also ohne CAN) piepsen nur bei Öl/Wischwasser/Tankleuchte. Bei unter 4 Grad blingt die Aussentemperatur im Display und es wird ein Eissymbol zusätzlich angezeigt allerdings gibst da auch keine akkustische Meldung. Auch die Airbagleuchte bringt da KEIN akkustisches Signal mit (bin ne Zeitlang wg. Seitenairbagfehler mit leuchtenter Lampe gefahren). Das ist erst bei den CAN Tachos der Fall
Vielen Dank für die Bestätigung.
Aha also doch Baujahresabhängige Unterschiede. Dann wissen wir vom Golf des Threadstellers eh zu wenig.
Ich habe seit 2 Tagen ein ähnliches Problem ... und zwar geht meine ABS-Lampe nicht aus... nach einiger Zeit an einer Ampel ( getretene Bremse ) geht dann auch die Airbag-Lampe an. Hab mir das das mal mit nem Freund angeschaut. Danach gings noch zu einem FastFood-Restaurant. Dann sprang der Motor net mehr an und wir mussten anschieben. Nach ner 20 minütigen Fahrt über die Autobahn ( um die Batterie wieder n bissl zu laden ) war alles wieder in Ordnung.
Kleiner Tipp: Die Belüftung in meinem Golf BJ 1998 frisst einiges an Strom ... einfach mal Jacke an und dann ohne Musik und Belüftung fahren und dann evt. wieder zum TÜV ^^
Ansonsten: Mal schaun ob die Batterie noch i.O. ist.
mfg Zypox
heute habe ich das Phänomen mit der Airbag-Leuchte selbst gesehen.
Die brennt nach dem Starten bei laufendem Motor dauernd. In der MFA-Anzeige kommt kurz die Meldung Airbag-Fehler. :-(
Welche Fehler gibts am meisten?
Und das Beste, in ihrer tollen Werkstatt, haben die den TÜV gleich gar nicht geholt, mit der Begründung, dass sie mit dem Fehler eh nicht durch den TÜV kommt und sie zuerst einmal ein neues Steuergerät benötigt. Ob da aber überhaupt was geprüft wurde ist sehr zweifelhaft.
Gruß
Michael
Was bringt ein neues Steuergerät wenn zu 98% einer der Stecker unter dem Sitz im Eimer ist? Wechsel bitte mal die Werkstatt! Die sollen den Fehlerspeicher auslesen, da steht genau drin wo es hapert, und dann wird die entsprechende Stelle repariert und gut ist.