ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbagleuchte und TÜV

Airbagleuchte und TÜV

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 12:15

ich bins echt leid mit dieser bescheidenen Airbagleuchte und jetzt muss ich auch noch durchn tüv

hab mir die fehler auslesen lassen, schleifring und sitzerkennungsmatte defekt...

na super, da hat man als student der sowieso schon von der hand in den mund lebt ja richtig freude dran...

also allein die materialkosten sprengen meine finanziellen mittel,

schleifring kostet ja 115€ und die matte 75€

so wie gesagt ich muss durchn tüv... krieg ich den wagen, der sonst 0 mängel hat mit der leuchte da durch?

hab schon die lampe rausgedreht, aber die wird ja anscheinend von ner zweiten lichtquelle beleuchtet, ist also jetzt nur dunkler als vorher und leuchtet trotzdem noch...

oder muss ich in den sauren apfel beißen und zwei 100ohm widerstände mit sperrdiode dazwischen unter den beifahrersitz löten und den schleifring tauschen?

mfg

alex

ps sorry für das leidige thema... kanns selber nicht mehr hören

Ähnliche Themen
42 Antworten

Re: Airbagleuchte und TÜV

 

Zitat:

Original geschrieben von Thrill-Seeker85

so wie gesagt ich muss durchn tüv... krieg ich den wagen, der sonst 0 mängel hat mit der leuchte da durch?

nein,bekommst keine plakette.....

am 30. Dezember 2006 um 12:26

Re: Re: Airbagleuchte und TÜV

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

nein,bekommst keine plakette.....

Ja, da kann ich zustimmen- das war bei nem Kumpel von mir auch mal so...

Wenn du dir das im Moment nich leisten kannst, wäre es die billigste Variante das Kombiinstrument auszubauen und die Airbagleuchte rauszunehmen (ich bezweifel das dem Prüfer das auffällt das die Leuchte beim Kombitest nicht an ist).

Natürlich sollteste die Reperatur schon in Angriff nehmen :)

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von steph4n

Wenn du dir das im Moment nich leisten kannst, wäre es die billigste Variante das Kombiinstrument auszubauen und die Airbagleuchte rauszunehmen (ich bezweifel das dem Prüfer das auffällt das die Leuchte beim Kombitest nicht an ist).

Natürlich sollteste die Reperatur schon in Angriff nehmen :)

hab ich ja gemacht aber:

 

zitat: hab schon die lampe rausgedreht, aber die wird ja anscheinend von ner zweiten lichtquelle beleuchtet, ist also jetzt nur dunkler als vorher und leuchtet trotzdem noch...

Zitat:

Original geschrieben von steph4n

Wenn du dir das im Moment nich leisten kannst, wäre es die billigste Variante das Kombiinstrument auszubauen und die Airbagleuchte rauszunehmen (ich bezweifel das dem Prüfer das auffällt das die Leuchte beim Kombitest nicht an ist).

Natürlich sollteste die Reperatur schon in Angriff nehmen :)

Bringt bloß nix....BMW hat auf der Platine selbst noch ne LED aufgelötet,die genau solchen Manipulationen etwas vorbeugen soll.....

Und dem TÜV-Prüfer wird das bestimmt auffallen,wenn die Airbagwarnleuchte ned angeht beim Zündung einschalten,das Piktogramm ist markenübergreifend nämlich identisch.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und dem TÜV-Prüfer wird das bestimmt auffallen,wenn die Airbagwarnleuchte ned angeht beim Zündung einschalten,das Piktogramm ist markenübergreifend nämlich identisch.

Davon kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen. Schließlich ist es Aufgabe der Prüfer, die Fahrzeugssicherheit zu prüfen und der der Airbag ist eines der Kernelemente.

also wenn man den fehlerspeicher löscht kann man glück haben dass die matte sich ertsmal net mehr meldet bis sich einer draufstzt (so war es bei mir)

bin auch damit grad durchn tüv :D

und der schleifring...da kommste net drumrum denk ich

den würde ich aber auch eh ersetzen

mfg, thomas

Decke doch von hinten die Lampe ab,das nichts durchscheinen kann.

Muß der Tüv ja nicht umbedingt drauf achten,das sie bei Zündung nicht angeht....

Versuch ist es Wert.....

Gruß Vanni

Zitat:

Original geschrieben von Vanni02

Decke doch von hinten die Lampe ab,das nichts durchscheinen kann.

Muß der Tüv ja nicht umbedingt drauf achten,das sie bei Zündung nicht angeht....

Versuch ist es Wert.....

Gruß Vanni

mit schwarzem Klebeband?? :D

Müsste schon ein dummer Zufall sein, dass es der Tüv net merkt. ;)

Schade um die Nachuntersuchungsgebühr....

Es kommt immer drauf an welchen Prüfer du hast.....

bei meinen Tüv (Dekra) habe ich keine Probleme.

Da setzt sich noch nichtmals einer im Wagen rein....läßt mich alles bedienen...

Versuche es einfach........im zweifelsfalle kommst du durch, weil eine "defekte"Airbacklampe nur ein geringfügiger Mangel ist.

Gruß Vanni

PS: Na klar dunkles Klebeband.....

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Schade um die Nachuntersuchungsgebühr....

Das sehe ich genauso. Dieses Geld wäre wohl sinnvoller in einer Reparatur investiert.

mal ne frage, kann mir jmd. erklären was ein schleifring ist bzw. für eine funktion hat?

danke mfg

@ huddl:

Der Schleifring (auch als Wickelfeder bezeichnet, was eigentlich treffender ist) ist der Teil, der das Signal für den Fahrerairbag von der Lenksäule auf das Lenkrad übertägt.

@ captain : es geht nicht daraum sollcher manipulationen vorzubeugen, sondern auch dem fall das dieses birnchen mal durchbrennt, und dann würde man den fehler nicht bemerken. je nach dem kann der fehler auch sein dass die sensorbeifahrermatte nicht funktioniert das würde heißen dass der airbag auf der beifahrerseite auch aufgeht obwohl da niemand sitzt, oder?

und man kommt auch mit "durchgebranntem" airbagbirnchen und nicht funktionierenden leds durch, wie mir aus sicherer quelle berichtet wurde ;)

selbstverständlich wurde der fehler aber kurz dannach behoben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbagleuchte und TÜV