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Airbagmodul in Leder für NEUE G Klasse
Hallo zusammen
Ich finde es schade, dass der NEUE G63 mit einem Plastik Airbag-Modul ausgeliefert wird resp. nicht einmal die Option für ein Leder bezogenes Airbag-Modul besteht. Würde dafür auch ein paar EUR extra bezahlen.
Nach meiner Bestellung vom NEUEN G63 und dem Wunsch eines Leder bezogenen Airbag-Moduls wurde mir im Center of Excellence gesagt, dass solche Airbag Knalltests seeeehr teuer wären, und dies mit ein Grund sei warum diese nicht in allen Klassen angeboten werden.
Zur Zeit wird nur die mopf S Klasse mit dem Leder bezogenen Airbag-Modul ab Werk geliefert.
Brabus bietet seit neustem auch den Lederbezug des Airbag Modules an (siehe Anhang).
Man kann davon ausgehen, dass die Leder Airbags von Mercedes und Brabus entsprechend geprüft wurden - und im Ernstfall auch auslösen werden.
Es gibt natürlich diverse Anbieter/Sattler bei welchen man ein Airbag in Leder/Alcantara schon ab EUR 200 beziehen lassen kann. Ob diese dann im Ernsfall richtig auslösen und öffnen, bleibt natürlich zu hoffen. Muss jeder selber wissen ...
Ich würde mir gerne das ORIGINAL Leder Airbag-Modul von der mopf S-Klasse (gleiches Lenkrad wie im NEUEN G) reinclicken.
Dazu wäre interessant zu wissen welches Airbag-Modul in der NEUEN G-Klasse verbaut ist und natürlich auch in der mopf S-Klasse - wenn diese gleich sind geht mein Plan auf
Falls jemand Zeit/Lust hätte und sich traut schon mal beim NEUEN G nachzuschauen...
ich würde es am liebsten selber machen, mein NEUER G kommt jedoch erst Ende Oktober 2018.
Vorgehen: auf der Rückseite vom Lenkrad gibt es 2 kleine Öffnungen dort kommt man mit einem kleinen Schraubendreher rein und kann den Airbag entriegeln, diesen kann man dann rausziehen und auf der Rückseite ablesen was draufsteht resp. ein Foto schiessen - und bitte hier einstellen dann einfach das Airbag-Modul wieder ins Lenkrad drücken. That's it.
Hier ein Video mit einer Anleitung, anderes Auto - aber gleiches Prinzip.
https://www.youtube.com/watch?v=Jv8s6d_4HCg
https://www.motor-talk.de/videos.html?...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@OpenAirFan schrieb am 15. August 2018 um 17:57:06 Uhr:
Schawe bietet D A S für kleines Geld an. Da hätte ich auch keine Bedenken in technischer Hinsicht.
OpenAirFan
Kein Hinweis auf ABE / Teilegutachten oder Eintragung ...
Ich würde mir nix aufn Airbag nähen lassen, was nicht getestet ist.
Wer kauft denn n Auto für so viel Geld, in dem 1000 Lebensrettende Sicherheitssysteme für den Ernstfall drin sind, und näht dann seinen Airbag zu ???
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24 Antworten
Das erste Video ist ja wohl Müll.
Sind das keine Torx Schrauben mehr ?
Jetzt warte ich bis der Erste kommt und Dir sagt, dass man den Airbag nicht ausbauen darf....
Teilenummern vergleichen im EPC wäre auch eine Option wenn man eine Fahrgestellnummer hätte.
Schawe bietet D A S für kleines Geld an. Da hätte ich auch keine Bedenken in technischer Hinsicht.
OpenAirFan
Zitat:
@G79 schrieb am 15. August 2018 um 15:26:24 Uhr:
Hallo zusammen
Ich finde es schade, dass der NEUE G63 mit einem Plastik Airbag-Modul ausgeliefert wird resp. nicht einmal die Option für ein Leder bezogenes Airbag-Modul besteht. Würde dafür auch ein paar EUR extra bezahlen.
Nach meiner Bestellung vom NEUEN G63 und dem Wunsch eines Leder bezogenen Airbag-Moduls wurde mir im Center of Excellence gesagt, dass solche Airbag Knalltests seeeehr teuer wären, und dies mit ein Grund sei warum diese nicht in allen Klassen angeboten werden.
Zur Zeit wird nur die mopf S Klasse mit dem Leder bezogenen Airbag-Modul ab Werk geliefert.
Brabus bietet seit neustem auch den Lederbezug des Airbag Modules an (siehe Anhang).
Man kann davon ausgehen, dass die Leder Airbags von Mercedes und Brabus entsprechend geprüft wurden - und im Ernstfall auch auslösen werden.
Es gibt natürlich diverse Anbieter/Sattler bei welchen man ein Airbag in Leder/Alcantara schon ab EUR 200 beziehen lassen kann. Ob diese dann im Ernsfall richtig auslösen und öffnen, bleibt natürlich zu hoffen. Muss jeder selber wissen ...
Ich würde mir gerne das ORIGINAL Leder Airbag-Modul von der mopf S-Klasse (gleiches Lenkrad wie im NEUEN G) reinclicken.
Dazu wäre interessant zu wissen welches Airbag-Modul in der NEUEN G-Klasse verbaut ist und natürlich auch in der mopf S-Klasse - wenn diese gleich sind geht mein Plan auf
Falls jemand Zeit/Lust hätte und sich traut schon mal beim NEUEN G nachzuschauen...
ich würde es am liebsten selber machen, mein NEUER G kommt jedoch erst Ende Oktober 2018.
Vorgehen: auf der Rückseite vom Lenkrad gibt es 2 kleine Öffnungen dort kommt man mit einem kleinen Schraubendreher rein und kann den Airbag entriegeln, diesen kann man dann rausziehen und auf der Rückseite ablesen was draufsteht resp. ein Foto schiessen - und bitte hier einstellen dann einfach das Airbag-Modul wieder ins Lenkrad drücken. That's it.
Hier ein Video mit einer Anleitung, anderes Auto - aber gleiches Prinzip.
Du weist hoffentlich, dass der Aus und Einbau von Airbags nur durch geschultes Sachkundiges Personal welches dies in gewerblichem Umfang tut und über eine entsprechende Sachkundeprüfung verfügt, erfolgen darf?
Damit dürfte das "ich würde einfach" wegfallen, zumal du den Airbag auch nicht bei Mercedes ausgehändigt bekommen wirst.
Zitat:
@OpenAirFan schrieb am 15. August 2018 um 17:57:06 Uhr:
Schawe bietet D A S für kleines Geld an. Da hätte ich auch keine Bedenken in technischer Hinsicht.
OpenAirFan
Kein Hinweis auf ABE / Teilegutachten oder Eintragung ...
Ich würde mir nix aufn Airbag nähen lassen, was nicht getestet ist.
Wer kauft denn n Auto für so viel Geld, in dem 1000 Lebensrettende Sicherheitssysteme für den Ernstfall drin sind, und näht dann seinen Airbag zu ???
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Wie gesagt gehe ich davon aus, dass das original Mercedes Airbag Modul aus der S-Klasse W222 passen könnte, dies müsste eben bzgl. der Teilenummern auf der Rückseite der NEUEN G-Klasse vs. S-Klasse (W222) resp. im EPC überprüft werden.
Könnte dies evtl. jemand von EUCH im EPC überprüfen?
Das ist sicherlich richtig, dass der Aus- und Einbau von Airbags nur durch geschultes Sachkundiges Personal erfolgen darf. Da hast du absolut recht!
Man darf oder sollte so vieles im Leben nicht...
Ich vertrete die Meinung: "muss jeder selber wissen was er macht und mit den Konsequenzen leben können - oder ganz einfach die Finger davon lassen."
Meine Mercedes Garage wird mir ein solches original Mercedes in Leder bezogenes Airbag Modul aus der S-Klasse W222 sehr gerne verkaufen und/oder nur ins Lenkrad reindrücken. Habe ich alles schon beim CLS63 W218 machen lassen, dort ging das original Leder bezogene Airbag Modul aus dem SL (W231) auch rein - und wurde so von meiner Mercedes Garage ausgeführt.
Ein Airbag in Leder beziehen zu lassen hätte ich auch ein schlechtes Gefühl, ausser bei Brabus, die "sollten" so hoffe ich entsprechend geprüft sein. Müsste man aber sicher abklären...
Da das original Mercedes Leder Airbag Modul von der S-Klasse (W222) online um die EUR 550.- kostet
http://www.mercteil.com/de/vin?q=A00086087007J20 - fällt die Option von Brabus für nur das Beledern des bestehenden Airbag Moduls für EUR 850.- aber eher flach.
Richtig - verschicken darf man solche Airbags auch nicht einfach so, wird aber in speziellen Airbag Sicherheitsboxen gemacht
@MichaelV12
SORRY das erste Video ist sicherlich nicht über jeden Zweifel erhaben. Aber es erklärt sehr gut den Mechanismus welcher den Airbag festhält resp. freigibt. Das ist definitiv so, habe den Airbag an meinem aktuellen G63 so aus- und wieder eingebaut.
Auch wenn dir die MB Werkstatt nen anderen Airbag aus nem anderen MB Modell einbaut, ist das auf jeden Fall Eintragungspflichtig, oder du brauchst eine Herstellerfreigabe von Daimler-Benz dafür. N Zettel von der Werkstatt reicht nicht, die sind ja nicht der Fahrzeughersteller...
Es mag ja sein, dass der Airbag 1:1 so aussieht und passt, wie der vom G-Modell, aber das heist nicht dass er die gleiche Ladung und die gleichen Öffnungszeiten hat, wie der vom W220. Das wiederum ist ja auch abhänig von der Knautschzone, Lenkradposition, usw. usf.
Wenn das alles so einfach gleich wäre, dann hätten sie die Option ja irgendwo gelassen, ein Ingenieur bei DB hätte vermerkt dass die Airbags in Funktion & Co gleich sind und das man deshalb nix prüfen bräuchte und dann gäbs das wahrscheinlich auch noch als Kundenwunsch zu ordern...
Und mit "eben raus/reinklicken" ist so auch n bisschen daneben, vor allem das so ins Internet zu schreiben.
Es gibt von DB ganz klare vorschriften bzgl. Batterie abklemmen, Wartezeit einhalten, usw. usf. und klar geht dass in der Regel auch einfacher, 1000x gehts gut und beim 1001en Fall brauchts n Gesichtsklemptner...
Zitat:
@G79 schrieb am 21. August 2018 um 02:21:51 Uhr:
Könnte dies evtl. jemand von EUCH im EPC überprüfen?
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 15. August 2018 um 17:39:04 Uhr:
Teilenummern vergleichen im EPC wäre auch eine Option wenn man eine Fahrgestellnummer hätte.
Wenn Du eine Fahrgestellnummer hast könnte man schauen welche Nummer der Airbag aht. Mit dieser Nummer könnte man schauen ob der bei einer anderen Baureihe auch verbaut ist. Dann schuat man ob es bei der anderen Baureihe auch einen Leder Airbag gibt.
So genau sind die Airbags nicht auf das Auto abgestimmt. Mein G wurde damals ausgeliefert mit einem Lenkrad und Airbag aus dem W211.
Es besthat also zumindest eine kleine Chance, dass es Deinen Airbag auch in einem anderen Auto gibt. Aber ohne eine Fahrgestell- oder Teilenummer ist das alles nur Ratespiel.
Sorry, wenn das nun etwas profan ist, aber: Wenn man Dir seitens MB nicht den Wunsch erfüllen kann, das Fahrzeug wie gewünscht auszuliefern, dann wird es ja zumindest irgendwie möglich sein, dass die von Dir hier im Forum formulierte Fragestellung direkt durch MB beantwortet wird. Aus Compliance-Sicht kann eine derartige Frage ja auch abstrahiert und unverbindlich beantwortet werden, wenn MB diesbezüglich Bedenken haben sollte.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 21. August 2018 um 08:23:12 Uhr:
Auch wenn dir die MB Werkstatt nen anderen Airbag aus nem anderen MB Modell einbaut, ist das auf jeden Fall Eintragungspflichtig, oder du brauchst eine Herstellerfreigabe von Daimler-Benz dafür. N Zettel von der Werkstatt reicht nicht, die sind ja nicht der Fahrzeughersteller...
Es mag ja sein, dass der Airbag 1:1 so aussieht und passt, wie der vom G-Modell, aber das heist nicht dass er die gleiche Ladung und die gleichen Öffnungszeiten hat, wie der vom W220. Das wiederum ist ja auch abhänig von der Knautschzone, Lenkradposition, usw. usf.
Wenn das alles so einfach gleich wäre, dann hätten sie die Option ja irgendwo gelassen, ein Ingenieur bei DB hätte vermerkt dass die Airbags in Funktion & Co gleich sind und das man deshalb nix prüfen bräuchte und dann gäbs das wahrscheinlich auch noch als Kundenwunsch zu ordern...
Und mit "eben raus/reinklicken" ist so auch n bisschen daneben, vor allem das so ins Internet zu schreiben.
Es gibt von DB ganz klare vorschriften bzgl. Batterie abklemmen, Wartezeit einhalten, usw. usf. und klar geht dass in der Regel auch einfacher, 1000x gehts gut und beim 1001en Fall brauchts n Gesichtsklemptner...
Da hast du sicher recht! Bin auch voll mit dir einverstanden, keine Thema!
Ich habe den Airbag auf eigenes Risiko aus- und wieder eingebaut. Hätte mich auch nicht beschwert wenn mir das Teil um die Ohren geflogen wäre. So fair muss man dann schon sein.
"Das mag ja sein, dass der Airbag 1:1 so aussieht und passt, wie der vom G-Modell, aber das heist nicht dass er die gleiche Ladung und die gleichen Öffnungszeiten hat, wie der vom W220. Das wiederum ist ja auch abhänig von der Knautschzone, Lenkradposition, usw. usf."
Absolut richtig, wenn dieser jedoch die gleiche Teilenummer hat, dürfte es der selbe Airbag sein.
War genau so beim Mercedes SL63 (W231) und dem CLS63 (W218). Da hat alles gepasst, gleiche Teilenummer, war einfach in Leder für den CLS nicht erhältlich.
Das Lenkrad sowie das Airbag Modul vom G (W463) mit der letzten mopf ist auch identisch mit dem Airbag Modul und dem Lenkrad vom ML (W166) - haben alle Teile die gleiche Nummer.
Hatte beide Airbag Module in der Hand. Da eines in einem Caronlenkrad verbaut war welches ich im G63 hatte und das original hatte ich noch. Aber anyway... beim ML und G gab die Dinger so oder so nicht in Leder ab Werk.
Fazit: wenn die Teilenummer gleich ist - ist das Airbag Modul gleich.
Sprich ich könnte so das Leder Airbag Modul vom S (W222) im NEUEN G einbauen und er löst entsprechend richtig aus (Vorsicht! vorausgesetzt die Teilenummer ist gleich)! Ob ich dafür ne Freigabe benötige interessiert mich dann ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 21. August 2018 um 09:11:23 Uhr:
Zitat:
@G79 schrieb am 21. August 2018 um 02:21:51 Uhr:
Könnte dies evtl. jemand von EUCH im EPC überprüfen?
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 21. August 2018 um 09:11:23 Uhr:
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 15. August 2018 um 17:39:04 Uhr:
Teilenummern vergleichen im EPC wäre auch eine Option wenn man eine Fahrgestellnummer hätte.
Wenn Du eine Fahrgestellnummer hast könnte man schauen welche Nummer der Airbag aht. Mit dieser Nummer könnte man schauen ob der bei einer anderen Baureihe auch verbaut ist. Dann schuat man ob es bei der anderen Baureihe auch einen Leder Airbag gibt.
So genau sind die Airbags nicht auf das Auto abgestimmt. Mein G wurde damals ausgeliefert mit einem Lenkrad und Airbag aus dem W211.
Es besthat also zumindest eine kleine Chance, dass es Deinen Airbag auch in einem anderen Auto gibt. Aber ohne eine Fahrgestell- oder Teilenummer ist das alles nur Ratespiel.
Genau!
Mein mopf G63 (W463) 11.2015 hat das gleiche Lenkrad und Airbag Modul wie der ML (W166) verbaut die Teilenummern sind identisch.
Leider habe ich noch keine Fahrgestellnummer, meiner kommt erst im Oktober 2018.
Hätte evtl. jemand eine Fahrgestellnummer von einem NEUEN G63 zwecks Überprüfung der Airbag Teilenummern mit dem S (W222)?
VIELEN DNK IM VORAUS!
Grüsse
G79
Zitat:
Fazit: wenn die Teilenummer gleich ist - ist das Airbag Modul gleich.
Wie kann n Plastikteil und n Lederteil die gleiche Teilenummer haben???
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 23. August 2018 um 17:15:01 Uhr:
Zitat:
Fazit: wenn die Teilenummer gleich ist - ist das Airbag Modul gleich.
Wie kann n Plastikteil und n Lederteil die gleiche Teilenummer haben???
Gemeint ist wohl, wenn das Plastikteil im G die gleiche Nummer wie z.b in der S Klasse hat und es für die S Klasse das Teil auch in Leder gibt. Das dieses dann in den G passt. So hab ich das verstanden.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 23. August 2018 um 17:15:01 Uhr:
Zitat:
Fazit: wenn die Teilenummer gleich ist - ist das Airbag Modul gleich.
Wie kann n Plastikteil und n Lederteil die gleiche Teilenummer haben???
Die gibt es soweit ich weiss... (kann mich aber auch täuschen) in der S Klasse (W222) als Plastik und als Leder Teil verbaut. So war es zumal damals beim CLS (W218) vs. SL (W231).
Wenn die beiden Plastik Teile die gleiche Nummer haben, dann passt auch das eine Teil in Leder bezogen
Zitat:
@egge schrieb am 23. August 2018 um 17:28:24 Uhr:
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 23. August 2018 um 17:15:01 Uhr:
Wie kann n Plastikteil und n Lederteil die gleiche Teilenummer haben???
Gemeint ist wohl, wenn das Plastikteil im G die gleiche Nummer wie z.b in der S Klasse hat und es für die S Klasse das Teil auch in Leder gibt. Das dieses dann in den G passt. So hab ich das verstanden.
Genau so, sorry habe mich da vorhin nicht ganz klar ausgedrückt!
Immer jeweils das Plastik Airbag Teil von der S-Klasse (W222) und vom NEUEN G verglichen.
Wenn die Teilenummern identisch sind, dann passt auch das Leder bezogenen Teil - so meine Konklusion.
Die berechtigte Frage ist nur....
Gibt es überhaupt ein Plastik Airbag Teil für die S-Klasse mopf (W222)?
Könnte auch gut sein, dass auch schon die billigeren S-Klassen 300er und so - schon standardmässig ein Leder Airbag Teil drin haben, weil S-Klasse.