ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbagproblem - DRINGEND

Airbagproblem - DRINGEND

Themenstarteram 6. September 2005 um 13:37

da ich ja mein auto verkaufen möchte, war ich heute endlich mal beim bosch-service, um die ursache für meine schimmernde airbagkontrolleuchte herauszufinden. also fehlerspeicher ausgelesen, ergebnis laut PC:

18 - sitzbelegungserkennung

das problem dabei: fehlercode 18 heisst laut den unterlagen des bosch-mitarbeiters nicht SBE, sondern "airbagkontrolleuchte defekt". plausibel, denn richtig hell geleuchtet hat es ja nie. also tacho raus und siehe da, statt der lampe war eine sorgfältig geformte isolierband-rolle in die fassung gesteckt, damit man das leuchten der redundanz-LED nicht sieht. ein herzliches dankeschön an den vorbesitzer. also die wurst raus, ne neue lampe rein, alles zusammengebaut, fehler gelöscht, schwupps war er wieder da. jetzt leuchtet die warnlampe zwar richtig schön hell, aber keiner weiss so genau warum, denn die SBE kann es aus unten genannten gründen *eigentlich* nicht sein... ausserdem hab ich mal irgendwo gelesen, dass bei einem SBE-fehler die airbaglampe nach 2 minuten ausgehen müsste - stimmt das? tut sie nämlich nicht.

daher nun die frage - was kann ich tun, um den fehler zu lokalisieren?

folgendes habe ich bereits getan:

- SBE-modul unter dem beifahrersitz getauscht

- kabel vom SBE-modul zum airbagsteuergerät überprüft

- kabel vom SBE-modul zur SBE-matte überprüft

- stromversorgung SBE-modul überprüft

woran kann das liegen?? ist echt dringend weil ich das auto heute eigentlich bei ebay reinstellen wollte...

danke schonmal :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich habe mal gehört, daß die Leuchte auch angehen kann, wenn man sich auf den Sitz kniet. Es kann wohl passieren, daß sich da irgendein Kontakt verklemmt. Vielleicht mußt Du mal die Matte selbst prüfen? Leider kann ich nichts genaueres dazu sagen... :(

Gruß

Martin

Themenstarteram 6. September 2005 um 13:43

achja genau das habe ich vergessen zu erwähnen - man kann scheinbar auch den status der SBE übers diagnosegerät prüfen, und das meldet "sitz belegt" auch wenn da niemand sitzt.

die matte hatte ich schonmal draussen und hab sie auch durchgemessen, die werte kamen mir plausibel vor, allerdings weiss ich nicht wie die sollwerte sind :-/

Was heißt SBE??

gruß Klotz

Themenstarteram 6. September 2005 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

Was heißt SBE??

SitzBelegungsErkennung ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

SitzBelegungsErkennung ;)

alles klar!! Also beim mir leuchtet seid ein paar wochen auch die Airbag leuchte!! Mir wurde gesagt das das in jedem fall der Schleifring ist!! ist wohl eine krankheit bei den autos!! hast du da darann schon gedacht??

gruß Klotz

Themenstarteram 6. September 2005 um 14:07

da die lampe schon ne ganze weile brennt und ich lenkrad samt schleifring vor 3 tagen getauscht habe, halte ich es für äusserst unwahrscheinlich, dass der schleifring nun schon wieder defekt sein soll. ausserdem würde das diagnosegerät dann ja einen anderen fehler melden..

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

da die lampe schon ne ganze weile brennt und ich lenkrad samt schleifring vor 3 tagen getauscht habe, halte ich es für äusserst unwahrscheinlich, dass der schleifring nun schon wieder defekt sein soll. ausserdem würde das diagnosegerät dann ja einen anderen fehler melden..

ja, das ist richtig!! das wusste ich nicht!!

gruß Klotz

Meistens ist es die SBE.

Wenn alles in Ordnung ist dann könnte sich auch das Airbag Steuergeät aufgehangen haben.

Du könntes es mit einen Batterie Reset versuchen.

Themenstarteram 6. September 2005 um 17:01

bringt ein batterie-reset etwas, wenn das löschen des fehlerspeichers nichts gebracht hat...?

werde evtl morgen mal zu bmw gehen und mit denen reden was die dazu meinen...

Hey Urbi,da ist definitiv was defekt,wenn es ein Schusselfehler wäre,dann geht die Lampe innerhalb von paar Minuten aus und bleibt aus bis zum nächsten start!!!Was haste denn für Werte gemessen???

 

MFG

Also bei mir leuchtet die Airbagleuchte auch jetzt für ca 2 min und geht dann aus. das lag aber daran das ich den tacho ausgebaut hatte um die neue tachofolie aufzukleben... bekomme sie auch nicht mehr raus...

 

Davon mal ab...war das nicht grob fahrlässig von dem Vorbesitzer das er dir den Wagen quasi mit defektem Airbag verkauft hat.....ist sowas nicht strafbar?

na ja...Also am dem SEB sollte es ja dann nicht liegen oder?

kauf dir ne neue sitzmatte und fertig.soooo teuer sind die nu auch wieder nicht und obendrein auch noch recht schnell eingebaut beim E36.

Themenstarteram 6. September 2005 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von andy1981me

Davon mal ab...war das nicht grob fahrlässig von dem Vorbesitzer das er dir den Wagen quasi mit defektem Airbag verkauft hat.....ist sowas nicht strafbar?

na ja...Also am dem SEB sollte es ja dann nicht liegen oder?

es war nicht fahrlässig. es war vorsätzlich. und zwar vom händler, nicht vom vorbesitzer. aber wie weist man knapp 2 jahre nach dem kauf nach, dass es der händler war?? ist absolut unmöglich. also bleibe ich darauf sitzen.. muss den fehler selber behenen... whatever it may be *seufz*

neue SBE matte kostet übrigens 70 eur + fehler löschen 45 eur macht zusammen 115 eur und dann weiss ich nicht mal obs daran lag... riskant, oder?

Zitat:

Original geschrieben von andy1981me

Also bei mir leuchtet die Airbagleuchte auch jetzt für ca 2 min und geht dann aus. das lag aber daran das ich den tacho ausgebaut hatte

hab ich auch so. Wie kriegt man das wieder normal?

Soeben beim TÜV, der meinte: "Glück gehabt", da sie nach 2 Min wieder ausging .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbagproblem - DRINGEND