ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbags ausbauen

Airbags ausbauen

Themenstarteram 3. März 2005 um 11:57

Ich weiß diese Frage gab es schon öfters. Wie baue ich die Airbags korrekt aus?

Okay beim Lenkrad sind hinten entweder Klammern oder Schrauben die zu lösen sind. Welche Schrauben sind das wohl? Das Lenkrad selber ist glaub mit ner 19er Mutter verschraubt.

Wie baue ich den Beifahrer Airbag aus?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Normal sollte man das in einer Werkstatt machen lassen!!

1.Zündung ausschalten, Zündschlüssel steht in "0" Stellung

2.Batterie Massekabel von der Baterie abklemmen

3.Lenkung in Geradeausstellng bringen

4.2 Innensechskantschrauben für Airbageinheit links und rechts an der Lenkradrückseite abschrauben

5.Airbageinheit vom Lenkrad abheben und Kabelstecker an der Rückseite abziehen.

Der Einbau geht aber nicht unbedingt in umgekehreter Reihenfolge,es gibt da nochwas zu beachten.

Trotzdem weise ich dich nochmal darauf hin,dass man das von einer Werkstatt machen lassen sollte.Der Tausch einel Lenkrades hat mich damals 20 Euro gekostet,also nicht die Welt,und man hat Garantie!!!

Grüsse

Themenstarteram 3. März 2005 um 13:28

Okay danke! Und wie schaut das mit der Beifahrerseite aus?

wenn du die batterie abhängst musst du hinterher erst mal ca 10min warten bis du den airbag abhängen kannst...

mal ne verständnisfrage, warum baut man seine Airbags aus???

damit man dann mit 200 gegen eine mauer fahren kann und sicher tot ist.... :-)

am 3. März 2005 um 14:10

@H8 und Nordcore

Daß so ein dumme Spruch kommt war ja klar...

Wenn ihjr schon nichts vernünftiges zu dem Thema beitragen könnt dann würde ich zumindest den Mund halten.

Ich habe mir mein Airbag ausgebaut da ich ein 30er Sportlenkrad haben wollte und fertig, ob ihr es für sinnvoll oder nicht haltet juckt mich wenig und denjenigen, der hier wissen will wie man die ausbaut auch nicht sonst würde er nach eurer Meinung fragen.

Und ob ich mich unbringe da ich kein Airbaglenkrad drin hatte oder weil ich total bespannte Reifen auf ner riesen breiten Felge drauf hatte die mir bei 200 Sachen von der Felge springen ist doch egal oder?

Dem nach müßte ich jede Veränderung am Fahrzeug kritisieren wenn es um die Sicherheit geht.

CU

es geht garnicht um sicherheit du lackaffe schon klar dass er es wegen nem anderen ausbaut und auf der bei fahrerseite baut er sich auch ein lenkrad hin weil er den airbag da auch ausbauen will...

Das war jetzt kein dummer spruch, zumindest von meiner seite, ich kann es nicht nachvollziehen warum man seine Airbags ausbaut, darum hat es mich interessiert warum man das macht. und hier bin ich nun mal an der richtigen adresse, oder hätte ich nen neuen Thread aufmachen sollen???

am 3. März 2005 um 14:28

@sevenelefen

ich hätte eine bitte an dich,

ich würde gerne wissen wie genau die Kabel von der Hupe im Airbaglenkrad verlaufen, bzw wie sie es auf die Lenksäule schaffen.

Laufen sie über einen Schleifring? (mit sicherheit)

wieviele kontakte hat dieser Schleifring?? eins/zwei ?

teilt er die mit dem Airbag zusammen, oder hat der einen extra Schleifring?

Ein foto von der Lenksäule ohne Lenkrad, das Lenkrad von vorne und von hinten wäre sehr hilfreich.

mfg

ck222

Themenstarteram 3. März 2005 um 15:14

Auto kaputt

Airbags raus, u.a.

Auto auf Schrottplatz

komprende?

am 3. März 2005 um 15:34

So viel ich weis mußt du die Airbags von einer dafür Qual. Werkastatt ausbauen lassen.

Denn wenn du dein neues Lenkrad beim Tüv eintragen lassen willst muß der Airbag ausgetragen werden.

Das machen die Tüv Menschen aber nur mit einer Bescheinigung der Werkstatt.

Wenn dein Lenkrad nicht Eintragungspflichtig ist, mußt du den o. die Airbags trotzdem austragen lassen.

Frage vorher mal beim Tüv nach. Es könnte unter Umständen bei nicht beachtung dein Versicherungsschutz erlöschen.

P.S

Der Sohn meines Nachbarn hat vor Zwei Jahren auch gemacht.

Hatte danach ein schönes kleines Lenkrad.

Durfte er aber leider nicht mit in den Sarg nehmen.

Lt. Polizei u. Gutachter hätte er bei diesem Unfall mit Airbag überlebt.

Es ist nartürlich richtig das es deine Sache ist. Jeder kann machen was er will.

Aber denk mal an die Menschen die dir nahe stehen.

Z.b. deine Eltern, ich glaube das diese Menschen dich nicht wirklich wegen so einem Mist verlieren möchten.

Es gibt auch Autofahrer die dir ins Auto fahren. Du mußt noch nicht mal Schuld haben.

Kauf dir ein Raid Silberpfeil.

" Bitte nicht sofort Antworten. Sondern nur mal ein paar Minuten drüber nachdenken".

@Nordcoreee Das mit den 10 min steht in keiner VAG Anweisung drin und ist in meinen Augen nicht erforderlich.

Beim Beifahrer Airbag wirst du ähnlich verfahren müssen,nur bitte erde dich vorher denn wenn du statisch aufgeladen bist und ein Funke überspringt könnte es zum auslösen kommen,also bitte aufpassen.

Trotzdem ist das in der Werkstatt sicherer.

Gruss

am 3. März 2005 um 16:14

@ Arkadia

Ganz deiner Meinung!

Themenstarteram 3. März 2005 um 16:17

der Wagen ist hin, die Airbags sind heile und sollen raus. Fahrerairbag ist schon raus. Wie läuft das nun mit der Beifahrerseite.

PS: Die Airbags will ein Bekannter haben. Der hat im Somemr nen leichten Auffahrer gehabt, leider haben beide bei Ihm ausgelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen