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Airbags ausgelöst und repariert muss man bedenken haben?

BMW M5 F90

Guten Morgen miteinander,

Ich fahre einen M5 F90 2018er bj und habe erfahren dass bei einem Unfall 2020 der Airbag vom Lenkrad geplatzt ist. Viele sagen dass die so einem Wagen niemals fahren würden wo die Airbags mal geplatzt waren oder allgemein einen Unfallschaden hatten. Warum ist das so? Ich kenne mich da nicht aus. Mein Papa fährt den Wagen auch und ich dachte ich frage mal nach ob ich jetzt Bedenken haben muss obwohl alles repariert wurde? Ja ich weiss da hätte ich vor dem Kauf mal gucken können das ist mir bewusst. Bis jetzt fährt der Wagen 1a und macht keine Probleme. Ich füge mal paar Bilder hinzu.

Vielen dank euch:)

Unfall vom Jahr 2020
Unfall vom Jahr 2020
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26 Antworten

Daß die Airbags nach dem Auslösen platzen, kommt äußerst selten vor, macht aber keinen Unterschied, da die Airbag-Einheiten bei der Reparatur nach einem Unfall komplett ersetzt werden.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 27. Dezember 2024 um 10:54:58 Uhr:

Daß die Airbags nach dem Auslösen platzen, kommt äußerst selten vor, macht aber keinen Unterschied, da die Airbag-Einheiten bei der Reparatur nach einem Unfall komplett ersetzt werden.

okay also ist das dann eher unbedenklich? Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe geht es nicht um den geplatzten Airbag, sondern um die Tatsache dass dieser ausgelöst hat, oder lese ich das falsch?

Zitat:

@chefbaer schrieb am 27. Dezember 2024 um 11:01:42 Uhr:

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe geht es nicht um den geplatzten Airbag, sondern um die Tatsache dass dieser ausgelöst hat, oder lese ich das falsch?

Ja genau, da viele sagen dass sie niemals ein Auto mit geplatztem Airbag oder allgemein mit Unfallschaden kaufen würden.

Warum sollte der Airbag "geplatzt" sein? Kann ja allenfalls sein, daß ein scharfkantiger Gegenstand eingedrungen ist und ihn beschädigt hat.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 27. Dezember 2024 um 11:04:46 Uhr:

Warum sollte der Airbag "geplatzt" sein? Kann ja allenfalls sein, daß ein scharfkantiger Gegenstand eingedrungen ist und ihn beschädigt hat.

Ja kann sein, meine Frage war zwar ne andere aber danke trotzdem :D

Also hat der Airbag bei einem Unfall ausgeloest (nicht "geplatzt").

Wenn der Unfallschaden fachgerecht instandgesetzt wurde (hoffentlich bei BMW) SOLLTE da nichts mehr nachkommen.

 

Ich persoenlich wuerde so einen Unfaller wie auf den Bildern aber nicht mehr kaufen wollen.

Bei einer fachgerechten Reparatur? Nein. Kommt halt drauf an wers gemacht hat?

Der hat natürlich schon nen ordentlichen Treffer kassiert, da muss es doch stapelweise Rechnungen geben.

Zitat:

@Sln schrieb am 27. Dezember 2024 um 10:51:56 Uhr:

Viele sagen dass die so einem Wagen niemals fahren würden wo die Airbags mal geplatzt waren oder allgemein einen Unfallschaden hatten. Warum ist das so?

Das ist so eine Stammtisch Parole, wenn so ein Fahrzeug (wohl gemerkt, kein wirtschaftlicher Totalschaden), tatsächlich nach Herstellerangaben und ordnungsgemäß wieder instandgesetzt worden ist… ist rein technisch an so einem Auto nichts auszusetzen….

 

Jetzt kommt aber das große ABER

Achs, Rahmenschäden sowie ausgelöste Airbags… sind für viele ein absolutes K.O. Kriterium, nicht nur beim normalen Fahrzeugen, aber erst recht bei hochpreisigen Fahrzeugen wie einem M5 bzw. bei US-Importen.

 

Warum ist das so?

 

Die von mir erwähnten Teile sind alle Sicherheitsrelevant, mit entsprechenden Sicherheitsverschweißungen sowie Verschraubungen inzwischen wird auch sehr viel mit Klebstoffen und Vernietungen gearbeitet… wenn da mal irgendetwas getrennt wurde bzw. nicht sauber oder ordnungsgemäß gearbeitet worden ist, würde ich persönlich so ein Fahrzeug jenseits der 200km/h nicht bewegen wollen…

 

Ist ein Riesen Thema in Amerika, ab einer gewissen Schadenssumme dürfen die Fahrzeuge nicht mehr repariert werden und auch nicht mehr in Amerika zugelassen werden… anders sieht die ganze Geschichte hier bei uns in Osteuropa aus, die Karren werden alle hergeschifft und wieder instandgesetzt, teilweise mit fragwürdigen Reparaturen...und dann werden die Fahrzeuge hier auch für einen „sehr guten Kurs“ gegenüber normalen Fahrzeugen in Deutschland angeboten…;)

 

Auch hier in Deutschland gibt es so genannte wirtschaftliche Totalschäden, auch diese werden gerne in Osteuropa wieder hergerichtet…;)

 

Hier mal nettes Video zu US-Importen. ;)

 

https://www.youtube.com/watch?v=5UAZ5bb0-Ho

 

Ich denke, nach dem Video, verstehst du unter Umständen, warum die Abneigung von solch großen Unfallschäden

gegeben ist. ;)

 

Zitat:

@Avon35 schrieb am 27. Dezember 2024 um 11:04:46 Uhr:

Warum sollte der Airbag "geplatzt" sein? Kann ja allenfalls sein, daß ein scharfkantiger Gegenstand eingedrungen ist und ihn beschädigt hat.

Da würde ich mir an deiner Stelle viel größere Sorgen wegen des kapitalen Unfallschadens und der dazugehörigen Reparatur machen!

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 27. Dezember 2024 um 11:55:48 Uhr:

Zitat:

@Sln schrieb am 27. Dezember 2024 um 10:51:56 Uhr:

Viele sagen dass die so einem Wagen niemals fahren würden wo die Airbags mal geplatzt waren oder allgemein einen Unfallschaden hatten. Warum ist das so?

Das ist so eine Stammtisch Parole, wenn so ein Fahrzeug (wohl gemerkt, kein wirtschaftlicher Totalschaden), tatsächlich nach Herstellerangaben und ordnungsgemäß wieder instandgesetzt worden ist… ist rein technisch an so einem Auto nichts auszusetzen….

 

Jetzt kommt aber das große ABER

Achs, Rahmenschäden sowie ausgelöste Airbags… sind für viele ein absolutes K.O. Kriterium, nicht nur beim normalen Fahrzeugen, aber erst recht bei hochpreisigen Fahrzeugen wie einem M5 bzw. bei US-Importen.

 

Warum ist das so?

 

Die von mir erwähnten Teile sind alle Sicherheitsrelevant, mit entsprechenden Sicherheitsverschweißungen sowie Verschraubungen inzwischen wird auch sehr viel mit Klebstoffen und Vernietungen gearbeitet… wenn da mal irgendetwas getrennt wurde bzw. nicht sauber oder ordnungsgemäß gearbeitet worden ist, würde ich persönlich so ein Fahrzeug jenseits der 200km/h nicht bewegen wollen…

 

Ist ein Riesen Thema in Amerika, ab einer gewissen Schadenssumme dürfen die Fahrzeuge nicht mehr repariert werden und auch nicht mehr in Amerika zugelassen werden… anders sieht die ganze Geschichte hier bei uns in Osteuropa aus, die Karren werden alle hergeschifft und wieder instandgesetzt, teilweise mit fragwürdigen Reparaturen...und dann werden die Fahrzeuge hier auch für einen „sehr guten Kurs“ gegenüber normalen Fahrzeugen in Deutschland angeboten…;)

 

Auch hier in Deutschland gibt es so genannte wirtschaftliche Totalschäden, auch diese werden gerne in Osteuropa wieder hergerichtet…;)

 

Hier mal nettes Video zu US-Importen. ;)

 

https://www.youtube.com/watch?v=5UAZ5bb0-Ho

 

Ich denke, nach dem Video, verstehst du unter Umständen, warum die Abneigung von solch großen Unfallschäden

gegeben ist. ;)

vielen lieben dank für die ausführliche Antwort. Ich schaue mir das Video mal an. :)

Zitat:

@noobontour schrieb am 27. Dezember 2024 um 11:15:51 Uhr:

Also hat der Airbag bei einem Unfall ausgeloest (nicht "geplatzt").

Wenn der Unfallschaden fachgerecht instandgesetzt wurde (hoffentlich bei BMW) SOLLTE da nichts mehr nachkommen.

 

Ich persoenlich wuerde so einen Unfaller wie auf den Bildern aber nicht mehr kaufen wollen.

Ja genau sorry für die Ausdrucksweise ausgelöst meinte ich natürlich. Vielen dank für die Antwort :)

Zitat:

@XC540 schrieb am 27. Dezember 2024 um 11:34:12 Uhr:

Bei einer fachgerechten Reparatur? Nein. Kommt halt drauf an wers gemacht hat?

Der hat natürlich schon nen ordentlichen Treffer kassiert, da muss es doch stapelweise Rechnungen geben.

Habe ich schon im Autohaus nachgefragt hoffentlich ist dort was da.

Wer glaubt denn allen Ernstes, daß dieser Unfall "fach- und sachgerecht", noch dazu bei BMW, hergerichtet wurde? Träumt weiter!

Autos wie der da werden von (oft zwielichtigen) Händlern bei den Versicherungen aufgekauft (über dem vom SV ermittelten Restwert bei merkantilem Totalschaden), dann billigst repariert und verscheuert. Ich kenne diese Praktiken zur Genüge. Das ist bersonders rentabel bei kapitalen Unfallschäden wie diesem, wo ein Reparaturschaden von min. 30.000 € ermittelt wird ...Über die investierten Reparaturkosten will ich mich gar nicht auslassen.

Auch nicht über die oft dubiose Herkunft mancher Teile ....

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