ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airbags deaktivieren?

Airbags deaktivieren?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 15:51

Hallo,

gegeben sei ein 270 CDI T Modell.

Gibt es bei diesem Auto die Möglichkeit, die gesamte Pyrotechnik, also Airbags und Gurtstraffer über das Steuergerät zu deaktivieren?

Da als Gegenfrage sicher gleich kommt, warum man das machen sollte: Das Fahrzeug wird auf einem Flugplatz betrieben, also nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Das Auto wird auch von Kindern bewegt, und es wird sich grundsätzlich nicht angeschnallt. Für diesen Betrieb ist es wohl sicherer, wenn die Luftsäcke deaktiviert sind.

Gruss

Pepe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Für diesen Betrieb ist es wohl sicherer, wenn die Luftsäcke deaktiviert sind.

Wieso? Das komplette Sicherheitssystem ist auf die "Luftsäcke" ausgelegt, da erschließt sich mir noch nicht so ganz der Nutzen. Ich denke mal auch wenn Kinder mit dem Auto fahren werden diese zu den Scheiben hinaussehen können und wissen wo sie hinfahren.

Ansonsten musst du erstmal ein DC-Dealer finden der das macht. Wenn du Glück hast ist es mit der Star Diagnose und/oder dem Abklemmen von Steuergeräten gemacht. Erfahrung dürfte da noch keiner haben.

Ist schon lustig wenn dir z.B. in Berlin Tegel ein Kind mit einer E-Klasse und ausgeschalteten Airbags die Rollbahn entgegen kommt :-)

So was ähnliches hab ich in Peking bei der Landung mit einer 747 erlebt, nur da waren es Fahrräder auf der Landebahn.

Karsten

Re: Airbags deaktivieren?

 

Zitat:

Original geschrieben von Peperazzi

[...] Das Auto wird auch von Kindern bewegt, und es wird sich grundsätzlich nicht angeschnallt. [...]

bomben vorbild seid ihr!

ich schnall mich auch an, wenn ich mit 30 übers firmengelände rolle...

und was die frage angeht. machbar ja, aber musst halt jemanden finder der das macht.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 16:38

Hallo Karsten,

ich sprach von einem Flugplatz, nicht von einem Flughafen. Noch genauer geht es hier um den Betrieb auf einem Segelfluggelände. Die "Kinder" dürfen auch mit 14 Jahren ein Flugzeug alleine fliegen, warum sollten sie auf dem Gelände kein Auto bewegen? Das Auto ist kein Spielzeug für die Kinder, sondern es wird zum Flugbetrieb eingesetzt. Die Gefahr eines Zusammenpralls mit irgendetwas schätze ich relativ gering ein, aber ich sehe die Gefahr, wenn mal ein größerer Stein überrollt wird, dass dadurch ein Airbag ausgelöst werden könnte. Gefahren wird hier auf einer Wiese mit Geschwindigkeiten unter 50km/h.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee zur Machbarkeit.

Gruss

Pepe

Hi,

guckst du

hier

nach den SG,

od. baust die Dinger aus.

eine störung im SRS system reicht zur deaktivierung. keine elegante, aber praktikable lösung.

Ja,

so gehts auch :D

Klemm das Teil vom Lenkrad ab, sind nur 2 Torx ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peperazzi

Die Gefahr eines Zusammenpralls mit irgendetwas schätze ich relativ gering ein, aber ich sehe die Gefahr, wenn mal ein größerer Stein überrollt wird, dass dadurch ein Airbag ausgelöst werden könnte. Gefahren wird hier auf einer Wiese mit Geschwindigkeiten unter 50km/h.

Ich würde das gefrickel mal sein lassen!

Wieso sollte ein Airbag aufgehen, wenn ein Stein überollt wird? So ein Schwachsinn.

Meinst du unsere Bauern in S.-H. fahren auch alle mit abgeschalteten Airbags, nur weil sie Angst vor Schlaglöchern auf ihren Feldwegen haben??!!

Da musst du schon gegen einen Findling fahren und Blech kaputt gehen, damit die Säcke aufgehen.

Nur so als kleiner Denkanstoß.... :)

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 17:21

Danke für die weiteren Meinungen. Klar, Ausbauen oder das Abziehen der Stecker ist eine Möglichkeit. Bei abgezogenem Stecker werden die Kontakte im Airbag ja automatisch kurzgeschlossen. Diese Arbeit wollte ich mir nur ersparen, deshalb die Frage nach ner Möglichkeit über das Steuergerät.

Wenn ein Fehler im SRS System abgelegt wird, weil ein Airbag abgeklemmt wird, werden dann alle anderen pyrotechnischen Bauteile auch deaktiviert?

@Ghostman

Das ist gerade einem Bekannten mit einem Passat passiert. Er fährt los und bemerkt, dass seine Tür nicht richtig verriegelt ist. Bei geringer Fahrt öffnet er die Tür und schließt sie richtig. In diesem Moment schmeißt ihn der Seitenairbag auf den Beifahrersitz. Also nichts ist unmöglich.

Gruss

Pepe

am 16. Januar 2007 um 17:25

Hier handelt es sich um Fragen, die signifikante Unkenntnis über zeitgenössische Rückhaltesysteme atmen. Eine versehentliche Auslösung der Airbags ohne starken Fahrzeugschaden ist undenkbar. Anders herum: Sollte sich der Wagen mal überschlagen oder gegen ein festes Hindernis prallen, möchte ich nicht in deiner Haut stecken, wenn Kinder oder Erwachsene zu Schaden kommen, weil du die Gurtstraffer oder Airbags deaktiviert hast. Beim Gerichtsverfahren wird dein Anwalt sicher das Mandat niederlegen, wenn du darauf bestehst die krausen Ideen deines Eingangsthreads als Rechtfertigung anzuführen...

am 16. Januar 2007 um 18:41

Zitat:

und es wird sich grundsätzlich nicht angeschnallt. Für diesen Betrieb ist es wohl sicherer, wenn die Luftsäcke deaktiviert sind.

Hallo Peperazzi,

bitte versteh mich nicht falsch. Aber ich finde dieses Thema doch sehr grenzwertig.

Ich kann Dir nur raten: Alle anschnallen, selbstverständlich auch die Kinder. Airbags anlassen! Wenn der 14 Jährige 18 Jahre alt ist, vielleicht findet er es auch "cooler" ohne Gurt zu fahren im Strassenverkehr...und was das bedeutet...

Die Möglichkeit, dass sich jemand unangeschnallt und ohne Airbags verletzt ist WESENTLICH höher, als die Wahrscheinlichkeit einer falschen Airbagauslösung.

Im allerbesten Falle darf das Fahrzeug meines Wissens nach grundsätzlich nichtmehr am Strassenverkehr teilnehmen. Die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt...auch nicht kurz als Werkstattersatzwagen für einen Tag.

Grüsse

Daniel

am 16. Januar 2007 um 18:58

Hallo,

also ist es inzwischen soweit, dass die w211 als Zugfahrzeuge für Segler eingesetzt werden sollen.

Entweder hat hier jemand seeeehr viel Geld oder die Preise sind noch extremer gefallen als bislang bekannt ?...

Vielleicht hilft aber auch der Stern beim besseren Zielen, schliesslich handelt es sich ja um Kinder ?

Tja H

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:03

Hallo Gnarf,

ich kann die Bedenken zwar teilweise verstehen, halte sie aber dennoch für unbegründet. Die Gefahr, dass jemand später im Straßenverkehr ohne Gurt fährt, weil er es auf dem Flugplatz so gelernt hat, sehe ich nicht. Gerade das Verantwortungsbewustsein wird schon bei den kleinen besonders gefördert und gefordert. Diese Kinder könnn ein Flugzeug ab 14 Jahren alleine fliegen, sie bewegen die Fahrzeuge oder die Startwinde, die die Flugzeuge in die Luft zieht. Sie übernehmen bereits in diesem Alter Verantwortung für sich und für das Leben von anderen. Ich denke, das prägt in diesem Altr besonders.

Das Fahrzeug nimmt natürlich nicht mehr am Straßenverkehr teil. Die Fahrzeuge haben keine Kennzeichen, eine ABE ist egal. Sie sind quasi entwertet.

Bis vor wenigen Jahren fuhren wir übrigens noch alte Käfer denen man das Gehäuse entfernt und ein Stahlrohrgerüst aufgeschweist hatte. Keine Türen, keine Kette, keine sonstige Verkleidung.

 

@ Hektor,

Neben dem W211 haben wir auch noch einen W210 [Vorserie] als Zugfahrzeug. Beide Autos sind ehemalige Testfahrzeuge. Diese wurden uns von Mercedes zur ausschließlichen Verwendung auf dem Flugplatz zur Verfügung gestellt. Alternativ wären die Autos so in die Presse gegangen.

Da Du auf den Preis anspielt: Segelflug ist kein Sport für Superreiche. Die Fliegerei kostet etwa 500 Euro/Jahr im Verein. Monatsbeitrag, Fluggebührenflatrate, Fluglehrer, Flugzeuge, alles mit drin. Vergleich das einfach mal mit anderen Sportarten wie z.B. Tennis oder Squash.

Gruss

Pepe

wenn euch dc die autos quasi geschenkt hat für den platz, dann lass die doch auch alles ausbauen/deaktivieren..... ist das keine möglichkeit?

bitte bedenke einen airbag darfst du selber nicht ausbauen! der fällt unter das sprengstoffgesetz in d!

Deine Antwort
Ähnliche Themen