ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Airbags deaktivieren

Airbags deaktivieren

Themenstarteram 28. September 2010 um 20:13

hallo Elche,

ist es eigentlich möglich alle !!!! Airbabs zu deaktivieren ? ohne dass die Zulassung des Fahrzeugs erlischt ?

Nach der Sendung heute im Fersehen bin ich doch sehr unsicher was die Dinger so an Eigenleben entwickeln.

Letzte Woche hat beim Astra BJ98 von meinem Sohn der Airbag vom rechten Sitz von alleine ausgelöst!

Zum Glück ist seinem 6 Monate alten Saügling im Maxicosi auf dem Rücksitz nichts passiert.

Aber ich weis nicht Knalltrauma oder so ?

Da mein XC 70 so keinen Beifahrerairbag hat ( Vorbesitzer hatte den so bestellt ) frage ich mich ob man die Dinger nicht abschalten kann. ?

Fahre seit 1967 Auto vom Käfer-Cabrio bis echten Cooper-Mini ,Audi ,Mercedes ,Alfa,Jaguar ,alles ohne Airbag bis 1983-seitdem Volvo.Selbst beim Super Gau meiner Tochter mit 245 D keinen Airbag gebraucht.

Was macht man?

Grüße Spaltfix

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2010 um 6:32

Statt die Airbags zu deaktivieren, hier meine Tipps:

- Defensiv fahren

- Mehr Abstand halten "als sonst"

- Langsamer fahren "als sonst"

- Drängler vorbei lassen

- Besondere Vorsicht auf Landstraßen - gerne auch in der Stadt

- Einplanen, dass hinter der nächsten Kurve doch ein Traktor steht

- Abstand von unsicheren Fahrern halten, anstatt sie zu "belehren"

- Cool bleiben, auch wenn's schwer fällt

- Immer eine Viertelstunde oder halbe Stunde mehr Zeit einplanen

Irgendeinen Grund muss es doch geben, warum ich noch nie meine Airbags gesehen habe ???

:D

Gruß

xc90er

EDITH: Beim Opel Astra gab es m.W. wirklich ein Airbag-Problem, insbesondere mit dem Beifahrer-Airbag.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

moin

sorry - aber die frage kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

bin mir sicher, dass man das nicht kann und auch nicht darf. die gesamtkonstruktion des autos hat sich so verändert, dass der airbag eine entscheidende rolle spielt. früher wurde mit massivem material die sicherheit gewärleistet - heute gibt es viele aktive komponenten die meiner ansicht nach abgestimmt sind und nur im gesamtpaket funktionieren.

und, ganz ehrlich - ich hab schon mehrmals von brennenden volvos gehört - mach mir deshalb aber auch keine sorgen. von fälschlich ausgelösten airbags hört man aber gaaanz selten.

gruß

Moin moin ! :p

Ich glaube, daß es Spaltfix nicht so sehr um das unbeabsichtigte Auslösen eines Airbags geht, sondern um den "Urknall", der beim Zünden des Airbags entsteht. :eek:

Ich habe gestern auch mit Erschrecken die Sendung über die 164 dB Lautstärke gesehen, die entstehen, wenn der Airbag auslöst --> Knalltrauma/ Trommelfellriss. Kurzfristig habe ich mir auch gewünscht, daß mein Auto auch keinen Airbag mehr hat, wie mein damaliger 245er aus ´91, aber ich denke, daß die heutige Technik mit den explodierenden Luftballons dafür extra ausgelegt sind, um die Materialeinsparungen wieder auszugleichen. ;) Da muß ich Roorback schon beipflichten. Das sehe ich genauso. :)

Ich glaube kaum, daß man alle Airbags abschalten kann.:eek:

Man muß einfach mit der Technik leben, die einem vom Hersteller mitgegeben wird, nach dem heutigen Stand der Technik oder dem Stand, welchen der Autohersteller zuläßt (mehr geht immer......) . Und man muß einfach hoffen, daß man nie in den Genuß kommt, den Airbag auf sich zukommen zu sehen. :eek: Wäre auch schade um den schönen Elch... :D

Allzeit gute Fahrt wünscht der C-Claus

aber - was hilft dir ein gebrochenes gesicht ohne urknall ? dann lieber urknall und ein heiles gesicht... versteh die logik nicht ganz

am 29. September 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von spaltfix

ist es eigentlich möglich alle !!!! Airbabs zu deaktivieren ? ohne dass die Zulassung des Fahrzeugs erlischt ?

Nein.

Aber, Du kannst dann versuchen beim TÜV eine Sonderbetriebserlaubnis (Einzelabnahme) zu bekommen. In anderen Foren wird ein sog. "Airbag austragen" diskutiert - weiß aber nicht, was sich dahinter verbirgt.

Anbei noch etwas Fachmaterial :D - ist allerdings schon zehn Jahre alt.

Gruß

xc90er

Als das kleinere Übel wähle ich im Falle eines Falles gerne die Explosion des Airbags anstelle einer schwerwiegenden oder finalen Verletzung.

M.E. eine ähnlich sinnlose Diskussion wie die über die Verletzungsgefahr durch Airbags für Brillenträger. :)

Gruß

Hagelschaden

Hallo,

 

ich würde meine Airbags NIEMALS deaktivieren. Eher noch welche zusätzlich installieren!!! :D

LG,

Nordisk.

in der Tat kam gestern Abend im Fewrnsehen ein Bericht, nachdem JEDER AIRBAG immer, überall, sofort und ohne jegliche Ausnahme eine absolute, wenn nicht sogar lebensgefährliche, und dazu nicht mal im Ansatz entwickelte Gefahrenquelle, die zudem seit 1635 niemals weiterentwickelt wurde, im Auto darstellt. Fazit des Berichts: lieber tot als schwerhörig.

Nach dem Bericht habe ich mich gefragt, was die Intention dieses Berichts war. Vielleicht hatte der Reporter nix zu tun, wer weiss?

Was wurde gezeigt?

- ein Video aus den USA, seit ca. 2002 in Youtube zu finden, bei dem ein Feuerwehrmann durch einen Airbag verletzt wurde

- eine verletzte ältere Frau, die so dicht am Lenkrad sass, dass sie mit anderen Körperteilen lenken konnte

- ein angeblicher Experte, der die Hersteller in die Pflicht nahm, dass diese Sitzposition nciht eingenommen werden kann

- ein BMW-Fahrer, dessen Airbags durch ein Schlagloch ausgelöst wurden (da gab es sogar einen Rückruf zu!)

- dann die Schalldruckmessung

Was für eine objektive Berichterstattung völlig fehlte, war der Vergleich, oder zumindest der Versuch, herauszufinden, wie vielen Menschen der Airbag das Leben, wenn nicht sogar grosse Teile der Gesundheit gerettet hat? Leider war die gesamte Sendung in diesem Stil gehalten.

Exakt diese Reaktion hier hatte ich befürchtet.

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass die Gefahr durch Airbags deren Nutzen relativiert.

Natürlich kommt es manchmal zu Verletzungen duch den Airbag, besonders wenn Leute zu dicht dran sind oder die Füße auf dem Armaturenbrett liegen haben. Aber im Vergleich zu den Leuten, denen der Airbag geholfen hat, dürfte das vernachlässigbar sein.

Unkontrolliert auslösende Airbags gibt es natürlich auch - kein System ist 100% fehlerfrei.

Meine Schwester hatte das auch vor einigen Jahren: während sie an der Ampel wartete löste der Beifahrerairbag aus. Weder sie noch die beiden Kleinkinder auf dem Rücksitz haben dabei Schaden genommen, der Beifahrersitz war leer.

Interessanterweise passierte das bei einem 1997er Astra. Opel konnte sich das damals "nicht erklären" hat aber problemlos die gesamte Reparatur und Reinigung des Fahrzeugs übernommen, einschließlich Ersatzfahrzeug.

Ob Opel da ein ernstes Problem hatte? Meiner Schwester wurde natürlich gesagt, es sei ein "absoluter Einzelfall".

Grüße

Martin

Hallo Leute

 

Sehr interessant!

 

4 Kollegen von mir die Opel Vectra und Astra bj. 95 - 97 fahren haben ein Problem mit dem Airbag.

Bei einem ist letztens (Astra) der Airbag im GANZEN Auto explodiert.

(Er hat keine Schäden davon getragen)

Bei den anderen 3 leuchtet der Airbag die ganze zeit auf.

 

Ich denke, da hat Opel ein Problem.

 

gruss jimmy

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

................ Fazit des Berichts: lieber tot als schwerhörig.

.................Leider war die gesamte Sendung in diesem Stil gehalten.

................

Kam auf Privatsender, oder ?

Sowas gucke ich vorsichtshalber gar nicht. :D:D:D

Gruß von Raimund.

Zitat:

 

Da mein XC 70 so keinen Beifahrerairbag hat ( Vorbesitzer hatte den so bestellt ) frage ich mich ob man die Dinger nicht abschalten kann. ?

hallo,

du glaubst bestimmt auch alles, was so in der zeitung mit den VIER grossen buchstaben steht, oder? :confused:

du fährst ein fahrzeug mit der wohl annähernd besten sicherheitsausstattung.

die entwicklung dieser sicherheitssysteme hat jahrzehnte gedauert und sicherlich milliarden verschlungen. und wozu das alles...???

...damit (unter anderem) DU, im falle eines unfalles, dein fahrzeug noch lebend verlassen kannst.

wobei der fokus auf "lebend" steht.

und darauf möchtest du nun wirklich verzichten?

bevor du darüber nachdenkst wie du alles lahmlegen kannst, solltest du dir erstmal informationen über sie verbauten systeme besorgen. danach wirst du feststellen das deine frage hier, wie schon von anderen erwähnt, völlig überflüssig ist!

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

 

Anbei noch etwas Fachmaterial :D - ist allerdings schon zehn Jahre alt.

Ich erlaube mir mal, daraus Folgendes zu zitieren:

Zitat:

Bereits nach 5 Tagen Infusionstherapie

kam es zur Normalisierung

des Hörvermögens

 

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Hallo Leute

Sehr interessant!

4 Kollegen von mir die Opel Vectra und Astra bj. 95 - 97 fahren haben ein Problem mit dem Airbag.

Bei einem ist letztens (Astra) der Airbag im GANZEN Auto explodiert.

(Er hat keine Schäden davon getragen)

Bei den anderen 3 leuchtet der Airbag die ganze zeit auf.

Ich denke, da hat Opel ein Problem.

gruss jimmy

nun - opel dürfte heute annähernd den standard haben, den volvo 95-97 hatte. sorry - aber deshalb fahren wir ja volvo - oder ?

kollege von mir hatte citroen - immer wieder airbag fehler, irgendein kontaktproblem. nun hat er einen 5 jahre alten vw - das selbe problem. davon ausgehend, dass es so viele hersteller gibt, die damit probleme haben, find ich den grundsatz dieses threads ja garnicht mal sooo schlecht - nur passt er definitiv nicht in die volvo rubrik.

Zitat:

Original geschrieben von roorback

nun - opel dürfte heute annähernd den standard haben, den volvo 95-97 hatte. sorry - aber deshalb fahren wir ja volvo - oder ?

Och nee, ist ein bisschen übertrieben. So schlecht ist Opel gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von roorback

kollege von mir hatte citroen - immer wieder airbag fehler, irgendein kontaktproblem. nun hat er einen 5 jahre alten vw - das selbe problem. davon ausgehend, dass es so viele hersteller gibt, die damit probleme haben, find ich den grundsatz dieses threads ja garnicht mal sooo schlecht - nur passt er definitiv nicht in die volvo rubrik.

Wobei man auch noch unterscheiden muss: Kontaktprobleme im Airbag-System führen häufig zu Warnmeldungen.

Damit ein Airbag ungewollt auslöst, muss aber mehr passieren als ein Wackelkontakt im Stecker.

Deshalb gibt es auch viele Marken, die Probleme mit Warnmeldungen haben.

Neugierige Airbags, die einfach mal etwas von der Welt sehen möchten, davon habe ich aber nur bei BMW und Opel gehört.

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen