- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Airbagsteuergerät ausbauen
Airbagsteuergerät ausbauen
Hallo an alle, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Da meine Airbagleuchte ständig geleuchtet hat, habe ich ein gebrauchtes Airbagsteuergerät für meinen MK1 ersteigert.
Steuergerät angeschlossen, Lampe leuchte ca 5 Sekunden, dann geht sie aus. Alles super!
Jetzt habe ich ein Problem, ich weiß nicht wie ich das alte Steuergerät ausbaue. Es ist mit nur 3 Torx-Schrauben befestigt, eine davon, die oben rechts sitzt, ist aber nicht zugänglich, obwohl ich sie sehen kann. Alle meine Versuche sind leider gescheitert. Habt ihr einen Tipp, wie ich daran komme? Muss ich das ganze Armaturenbrett ausbauen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Den Austausch solltest du auf jeden Fall in einer (freien) Fachwerkstatt durchführen lassen. Das hat folgenden Hintergrund:
Zitat:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
Ist das STG der kleine silberfarbende Kasten rechts neben der Lenksäule? Ich würde mal versuche, die Blende der Mittelkonsole (Die geht ja bis zum Lenkrad) auszubauen. Vielleicht kommt man dann besser an die Schraube.
Ist aber nur eine Vermutung...
Edit: Du kennst doch Sinan, oder? Der war dabei, als wir bei mir das Armaturenbrett ausgebaut haben. Der hat das vielleicht besser in Erinnerung.
Da hier sowieso dicht gemacht wird, kannst du mir eine pn senden.
und ja, hab es noch in erinnerung aber das Steuergerät hatten wir nicht ausgebaut beim Umbau.
alle Jahre wieder kommt er wieder , die Airbag frage
@Robert und Sinan:
Ja, es handelt sich um diesen silbernen Kasten rechts von der Lenksäule. Habe die untere große schwarze Abdeckung abgebaut (3 Schrauben), die mit dem kleinen Ablagefach links. Dann die Lenksäule-Verkleidung, beide Schalen (oben und unten). Hat leider nicht gereicht.
Das Airbag-SG ist immer noch nicht rauszukriegen.
Wie Robert sagt, man muss wahrscheinlich die Blende der Mittelkonsole ausbauen, ich traue mich aber nicht, habe Angst, dass die Kaputt geht und befürchte, dass sie nach dem Einbau knarzt und vibriert (habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht).
Laut anderen Foren habe ich gelesen, dass man die Schraube des Airbag-SG mit einer flexiblen Verlängerung des Torx-Schlüssels abkriegen kann. Ich glaube ich suche mir eine Werkstatt in der Hoffnung dass sie mir keinen Schaden anrichten.
@Sinan: tatsächlich, die Airbag Frage kommt immer wieder von Zeit zu Zeit, ich hatte schon das Problem mit dem Schleifring (letztes Jahr) und den habe ich ersetzt, jetzt ist das SG dran...
Ich habe auch noch einen Werkzeugkasten, wenn du irgendwann mal Zeit hast, könnten wir uns ja zu 3. treffen und uns die Sache mal ansehen. Sinan ist bei sowas immer ziemlich geschickt (Gerade bei Dingen wie der Mittelkonsole und den Klipsen). Bei mir geht sowas immer kaputt.
Bei mir geht es auch wie bei dir (nicht so geschickt mit Plastikteilen).
Danke dir für das Angebot, wir könnten uns treffen, so kann ich auch deinen MK1 sehen!
Das Wetter ist im Moment eher schlecht, um diese Arbeit auf der Straße zu machen, leider habe ich schon in Februar meinen TÜV. Ich muss das Problem also spätestens in einem Monat lösen.
Aber viel zu sehen gibt es da eh nicht, sieht aus wie jeder andere Mk1.
Bis Februar werden wir das schon schaffen, ich hoffe, ich bekomme mein Auto am Freitag wieder. Dann könnten wir es auch schon am nächsten Wochenende angehen, wenn Sinan dann auch Zeit hat.
Hallo,
ich hatte vor 4 Jahren das gleiche Problem.
Mach dir nicht so viel Arbeit und lass das alte Steuergerät drin.
Das neue anbringen und die Kabel umklemmen.
Bin damit 2 x durch den TüV gekommen und es passiert auch nichts " von wegen Sprengstoffgesetzt.
LG Baron
Zitat:
Original geschrieben von baron 1967
...und es passiert auch nichts " von wegen Sprengstoffgesetzt.
Das mußt du uns mal näher erläutern.
Wenn man weiß was man tut gibt es auch kein knall und das wissen die wenigsten wie man mit dem Airbag System umgeht. Deshalb rate ich jeden ab der daran was machen möchte außer er kennt sich in diesem Gebiet aus.
Die Lenksäule an sich lässt sich gut lösen... Wir haben diese mal raus genommen, als wir an das Kreuzgelenk wollten. Würde die Säule lösen, bevor ich das Armaturenbrett löse!
Um sie abzusenken, kann man die Schrauben durch lange Versionen ersetzen und dadurch nur etwas abhängen!
MfG
Japp, ist aber keine Arbeit für die Jahreszeit draußen. Hatte sie beim Umbau für meinen und Roberts wagen mithilfe von icepeak ausgebaut. Für mein 1tes mal kam es einfach vor oder es lag nur daran dass der großmeister selbst anwesend war
Gute Nachrichten! Ich habe das alte Steuergerät rausbekommen. Habe eine kleine Knarre mit einer kurzen Verlängerung (ca. 3cm) für die Torx-Schrauben verwendet.
Für die Schraube oben rechts habe ich 2 ganze Stunden gebraucht, jedesmal nur um einen kleinen Winkel abgeschraubt. Die Schraube ließ sich bis zum Ende nicht mit der Hand lösen, daher die lange Zeit. Am Ende tat mir überall weh, hatte auch etliche Kratzer und kleine Verletzungen an der Hand. Eine echte Sch***arbeit.
Ich muss noch das Ersatz-SG einbauen, das kriege ich hin, es ist nur eine Frage der Zeit und der Geduld.
P.S. Die Verkleidung der Mittelkonsole auszubauen bringt leider nichts, da unter dieser sich noch eine Plastik-Fläche befindet (das Armaturenbrett selbst), die die Schraube verdeckt.
Zitat:
Mach dir nicht so viel Arbeit und lass das alte Steuergerät drin.
Das neue anbringen und die Kabel umklemmen.
Das halte ich für sehr gefährlich! Wenn ich richtig verstehe, hast du das neue SG einfach so befestigt, z.B. mit Kabelbinden? Wenn ich richtig liege, befinden sich im SG-Gehäuse auch die Beschleunigungssensoren. Wenn das Ding sich Bewegt bzw. runterfällt dann knallen dir die Airbags. Sehe ich das falsch?
@Sinan und Robert: wir sollten uns an einem WE zusammen treffen, am besten an einem Tag mit gutem Wetter, was haltet ihr davon?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das mußt du uns mal näher erläutern.
Erläuter du uns mal was deine beiden Beiträge bisher zum Thema beigetragen haben.
eudigioia: Klar, meinetwegen gerne. Von wo kommst du denn?