Aircap Problem
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir mit Rat helfen.
Ich habe vor kurzem ein A207 (2012) mit Aircap vom privat gekauft. Das Auto hat noch Restgarantie von CAR.
Mir ist nach paar Tagen aufgefallen, dass Aircap ein Problem hat.
Wenn ich Aircap schließen will, fährt es runter und gleich wieder hoch. Mechanisch klingt alles ganz normal.
Um Aircap zu schließen, musste ich öfter probieren. Manchmal hat es geholfen, wenn ich das Dach schließe und wieder öffne.
Letzten Donnerstag war Service A fällig. Auto bei Mercedes abgegeben, man sollte schauen woran es liegt.
Donnerstagabend ruft MB an und teilt mit, noch keine Lösung für Aircap gefunden, das Auto muss bis Freitag bleiben. Erste Untersuchungen haben ergeben, dass Aircap beim schließen von externer Steuerung sich normal schließen lässt.
Am Freitag ruft MB an und teilt mit, weiterhin noch keine Lösung gefunden. Das Problem ist dennoch schlimmer: Aircap rattert nun beim schließen oder öffnen und geht gar nicht mehr zu. Ursache dafür: man hat ein Software Update gemacht und die gespeicherten Parameter für die Endlagen gelöscht. Die Motoren haben somit keine Endlagen Position mehr und fahren weiter und weiter. Eventuell ist das gesamte Aircap auszutauschen.
Die schlechte Nachricht: Dacht und Dachkomponenten sind in der CAR Garantie ausgeschlossen.
Ein Aircap neu kostet ca. 1300 Euro. Ein Antrag auf Kulanz bei MB war negativ.
Aircap lässt sich jetzt nicht mehr schließen. Das Auto steht noch bei MB.
Es kann doch nicht sein, dass ich 1300 Euro zahlen muss. Aircap war ok, ich denke dass das Problem eher in der Steuerung oder Software liegt?
Hattet ihr ähnliche Probleme? was soll ich nun machen?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Und Feststellbremse !
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27 Antworten
Hatte das selbe Problem. Musste 700 Euro selber zahlen. Rest ging auf Kulanz.
Zitat:
Original geschrieben von greatnet
Hatte das selbe Problem. Musste 700 Euro selber zahlen. Rest ging auf Kulanz.
Was wurde bei dir genau gemacht? musste Aircap ausgetauscht werden?
wenn er ez 2012 hat hat er doch noch werksgarantie....und da ist das drin...oder war er 2. hand und dann kurz auf den verkäufer zugelassen und dann weiter verkauft??
1300 euro zahlen? nein..darf nicht sein. evtl. freundlichen wechseln....und dann kulanzantrag stellen...sofern werksgarantie durch ist
Die Werksgarantie ist vor 2 Monaten abgelaufen. Der Vorbesitzer hat eine CAR-Anschlussgarantie gekauft. diese gilt noch ca. 22 Monaten. Dach ist leider vom Umfang ausgenommen.
Heute beim Vorbei fahren, habe ich gesehen, dass das Auto draußen im Regen steht und Aircap offen!!!!
Aircap ist bestimmt undicht im offenen Zustand oder nicht?!
Geht das überhaupt wenn das Dach zu ist. Hast hoffentlich ein Foto gemacht?
Das Dach geht unabhängig davon auf und zu. Zwar versucht Aircap sich beim Schließen des Daches ebenfalls zu schließen, was aber nicht geht. Somit geht Aircap zu und wieder auf.
Ich gehe morgen früh hin und schaue es mir Vorort an.
Ich war heute früh dort. Das Auto scheint inne trocken zu sein. Laut Werkstattmeister läuft das Wasser neben der Scheibe runter.
Ein neues Aircap wurde bestellt. Man will versuchen das neue einzustecken und zu testen ohne das alte auszubauen (um die Kosten zu minimieren). Mal schauen ob es klappt.
Ein neuer Antrag auf Kulanz wurde gestellt.
Richtigstellung: (EZ 2011, CAR-Restgarantie: 14 Monaten)
Zitat:
Original geschrieben von fidelll
Zitat:
Original geschrieben von greatnet
Hatte das selbe Problem. Musste 700 Euro selber zahlen. Rest ging auf Kulanz.
Was wurde bei dir genau gemacht? musste Aircap ausgetauscht werden?
ja wurde getauscht
Also: das AIRCAP System wurde komplett ausgetauscht. Jetzt läuft alles wieder normal. Und die gute Nachricht, die CAR-Garantie übernimmt es doch.
Ich denke trotzdem, dass das ganze nicht notwendig war. Eine andere Vorgehensweise bei der Reparatur hätte das System nicht zerstört. Das System wurde letztendlich "Kapputgeprüft". Mechanisch hat sich davor alles normal angehört. Ich denke, dass es sicher ein Software Problem war.
Zitat:
Original geschrieben von fidelll
Also: das AIRCAP System wurde komplett ausgetauscht. Jetzt läuft alles wieder normal. Und die gute Nachricht, die CAR-Garantie übernimmt es doch.
Ich denke trotzdem, dass das ganze nicht notwendig war. Eine andere Vorgehensweise bei der Reparatur hätte das System nicht zerstört. Das System wurde letztendlich "Kapputgeprüft". Mechanisch hat sich davor alles normal angehört. Ich denke, dass es sicher ein Software Problem war.
na dann ist ja alles bestens. Bei mir funktioniert es seit dem Tausch einwandfrei.
Habe eine Frage zum Aircap, weil ich sonst nichts gefunden habe.
Kürzlich stand neben mir ein baugleiches Cabrio (W207 Facelift, Bj. 11/2013) an der Ampel, Dach auf und Aircap ausgefahren - im Stand.
Denke nicht, dass der an der Ampel im Reinigungsmodus unterwegs war. Mein Händler sagt, seitends Mercedes kann man das so nicht einstellen.
Mich nervt es nämlich, wenn das Ding in der Stadt ständig hoch und runter fährt (und für die Langlebigkeit ist das sicher auch nicht gut). Kennt hier jemand den Trick?
Das ständige rauf und runter nervt bei Schwiegervaters 2013er auch, mein 2015er macht das nicht. Beides Facelift.
Es hat sich also definitiv was geändert, vermtl. ein Software-Update für das zuständige Steuergerät. Schwiegervaters (freie auf MB spezialisierte) Werkstatt konnte bisher aber keine Lösung anbieten.
Vielleicht hat dein Ampelnachbar ein sogenanntes Komfortmodul eines Zubehörherstellers verbaut, mit dem man verschiedene Funktionen für das Verdeck und anderes ändern kann...
^^was macht denn dein Aircap?
Meins bleibt im Stand auch draussen, ohne Verdeckmodul.
Schwiegervaters geht ständig rauf und runter.
Ein Unterschied ist offensichtlich.