- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Airmatic ADS Dämpfer hinten ausgetauscht, jetzt unerträgliches Quietschen!
Airmatic ADS Dämpfer hinten ausgetauscht, jetzt unerträgliches Quietschen!
Hallo!
Fahrzeug: W164 ML 420 CDI Baujahr 2007 mit Airmatic + ADS
Stoßdämpfer hinten wurde mit gleichwertigem Dämpfer aus der Bucht eingebaut. ADS funktioniert in allen höhen von hart bis komfort gut. Jetzt habe ich jedoch ein unerträgliches Quietschen und klappern hinten an der linken Seite, wo der Dämpfer erneuert wurde.
Meine Werkstatt hat den Dämpfer nach ihren Angaben bereits 4 mal ausgebaut und erneut eingesetzt. Unten eine dicke Schraube und oben werden die zwei Gewinde im Kofferraum mit Unterlegscheibe und Muttern befestigt.
Nun quietscht es unangenehm und poltert metallisch. Mir kommt es so vor, als ob der Dämpfer oben nicht richtig festgeschraubt worden wäre und durch das Spiel klapptert dieser so hin und her?!
Woher kann das Quietschen und Poltern auf einmal kommen? In der höchsten Fahrstufe Komfort und zusätzlich erhöhten Offroadmodus ist das Quietschen und Poltern viel geringer, als wenn ich auf hart oder standard fahre ist mir aufgefallen. Das Geräusch kommt jedenfalls aus der Nähe vom Radkasten und ich komme mir vor, wie auf einem alten Holzboot, welches knarzt und knackt. Jedoch hört es sich auch irgendwie metallisch an.
Hat jemand eine Idee?
LG ATZE
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich würde das der Werkstatt überlassen, sie haben es ausgebaut, also müssen sie es auch wieder anstandslos herkriegen. Eine Variante wäre den Luftbalg mit einem neuen zu tauschen und schauen ob das Quitschen immernoch vorhanden ist, wenn nein, war es der Luftbalg.. wenn ja.. ist es was anderes..
Hi BluDiesel, vielen Dank für deinen Lösungsansatz. Wie kommst du auf den Luftbalg. Kann es sein, dass dieser verrutscht ist oder sowas?
Die Werkstatt gehört einem guten Bekannten und wie gesagt, hat er den ganzen Tag schon rumprobiert und Dämpfer wohl 4x ausgebaut und erneut eingesetzt. Zuerst hat er oben noch eine Schraube ausgetauscht, welche ja im oberen Teil des Dämpfers wohl nur eingepresst sind.
Was ist am alten Dämpfer gesehen habe ist, dass dort oben so ein Gummiring drin war, welcher auch fest sitzt. Ich hoffe, dass der neue auch sowas oben hatte. Aber als der angeliefert wurde, hatte der oben wohl nur zum Schutz so eine passgenaue Metallabdeckplatte dran geschraubt. Diese musste vor dem Einbau entfernt werden.
Die Werkstatt macht mir also einen Freundschaftsdienst. Hat also noch jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen nach dem Austausch des Dämpfers gemacht?
LG ATZE
So wie ich das verstehe hast du diesen aus den neuen Luftbalg aus der Bucht.. ist es auch ein Original-MB Ersatzteil oder ein Nachbau?
Warum es der Luftbalg ist? Ich vermute dass der Fehler höchstwahrscheinlich bei diesem liegt. Wenn er 4x ein- und ausgebaut wurde, dann muss etwas mit dem Luftbalg nicht stimmen. Viel kann man an der Hinterachse ansonsten nicht falsch machen. Daher wäre es zur Fehlerbeseitigung sinnvoll das Teil mit einem neuen zu tauschen und schauen, ob das Quitschen immernoch vorhanden ist - rein als Testmassnahme um die Fehlersuche fortzusetzen. Ist kein Luftbalg als Ersatz vorhanden, wäre eine weitere Option diesen mit dem rechten zu tauschen und schauen ob er rechts quitscht. Es wird vermutlich irgend eine Kleinigkeit sein aber diese hat grossen Einfluss.. denn der Komfort ist so wie du schreibst, nicht davon beeinträchtigt.. ausser die Akustik.
Zitat:
@540i_ATZE schrieb am 23. März 2015 um 21:35:01 Uhr:
hat er den ganzen Tag schon rumprobiert und Dämpfer wohl 4x ausgebaut und erneut eingesetzt. Zuerst hat er oben noch eine Schraube ausgetauscht, welche ja im oberen Teil des Dämpfers wohl nur eingepresst sind.
Sorry aber wenn die Bastelbude nur am "rumprobieren" ist, vermutlich Einbaufehler... oder die "Bucht" Dämpfer sind nix wert (Chinamüll???)!
Im Anhang die Einbauanleitung für die Dämpfer.
@BluDiesel, den Zusammenhang mit dem Luftbalg hinten verstehe ich nicht ganz
Mit Luftbalg meinte ich natürlich den Stossdämpfer - sorry für den Missverstand ;-)
Hi Leute!
Heute neuer Stand: der angeblich neue Dämpfer mit ADS ist tatsächlich defekt. Wir haben den alten wieder eingebaut und alles ist wieder gut, bis auf die Dämpfungseigenschaften.
Das kostete meiner Werkstatt viel Nerven, obwohl Sie mit meinem mitgebracht Ebay-Dämpfer ja schon Ausnahme gemacht haben. Jetzt überlege ich, ob ich dem Lieferanten eine zweite Chance gebe? Kann ja alles mal passieren!
Diese heftigen Geräusche erkläre ich mir nur damit, weil der Dämpfer ja oben direkt mit Innenkotflügel Metall auf Metall verschraubt wird und anscheinend haben sich die Geräusche des defekten Dämpfers über das Metall bis in den Innenraum so stark verstärkt, dass ich dachte, es läge an der oberen Aufhängung. Man ... wie ärgerlich ... kriege da noch graue Haare drüber.
Also werde dann weiter berichten.
LG ATZE
Ich rate dir einfach zu originalen MB Ersatzteile. Sie kosten mehr das stimmt, aber grundlos ist es nicht. Man kann an der Arbeit sparen (wie bsp. Mit der Werkstatt, muss nicht immer MB sein), aber auf die Ersatzteile zu sparen ist eben nicht optimal - man sieht was dabei raus kommt. Wenn man bedenkt was diese Arbeit real alles gekostet hat + Nerven und Zeitverlust, wäre die teurere Variante immernoch günstiger gewesen also das ist einfach meine Meinung. Ob du jetzt dem Lieferanten eine zweite Chance geben willst liegt bei dir ich hole mir jegliche Ersatzteile ausnahmslos direkt bei MB - darauf habe ich dann erst noch Garantie. Geht was kaputt - zurückbringen und Friede herrscht (innerlich, und die kostet am meisten).
Zitat:
@540i_ATZE schrieb am 24. März 2015 um 21:30:48 Uhr:
Heute neuer Stand: der angeblich neue Dämpfer mit ADS ist tatsächlich defekt.
Danke für die Rückmeldung. Wäre toll wenn du noch den Link deiner Bezugsquelle hier einstellen kannst, damit nicht andere den selben Mist erleben müssen. Dafür ist doch das Forum da... geholfen werden und Helfen
Apropos Lieferant: Kennst du den hier?
Wenn der neue Dämpfer hinten eingebaut ist und das Problem behoben ist, dann melde ich mich. Momentan ist mein Wagen einfach nur eine Dauerbaustelle. Und Mercedes-Teile sind einfach unverschämt teuer und die kaufen auch nur diese Teile über Zulieferer. Wenn man Connections hat, dann bekommt man auch bei Daimler heftige Rabatte und das finde ich unverschämt. Warum kann man dort nicht auch vernünftige Preise weitergeben, nur weil es ein Stern ist?!? Daher gebe ich Fremdlieferanten auch eine Chance, besonders wenn der Preis stimmt. Leider bin ich jetzt 1x auf die Schnauze geflogen, okay, aber der zweite könnte ähnlich werden, mal sehen.
Und ja, den verlinkten Lieferanten kenne ich, da habe ich jetzt den 2. Dämpfer her und auch knapp 40 € mehr bezahlt, sieht äußerlich total gleich aus mit dem Ebay-Dämpfer. Es ist ein anderes Herstellungsdatum drauf und ich will hoffen, dass der wenigstens ganz ist.
Nach dem Einbau werde ich berichten, was nun gut oder schrott ist....
Nur weil ein Stern? Ja! Bei Apple zahlst du auch den teuersten Apfel den du jemals in den Fingern hälst. Hergestellt von Foxconn welcher fast alle übrigen Hersteller beliefert. Reg dich deswegen nicht auf, ist halt so und ändern kann man es nicht. Die anderen Hersteller (Audi BMW etc.) können es nicht besser..
So und nun zum Ende!
Der neue Dämpfer wurde jetzt eingebaut. Kein Quietschen oder Knarzen! Federungskomfort ist selbst im Sport-Modus jetzt wieder erträglich. Heute bin ich mit SPORT rumgefahren und hab es kaum gemerkt.
Der Ebay-Händler hat mir auch schon das Geld per Paypal zurück überwiesen. Als ist es hier auch sehr verlässlich und hab vermutlich nur einen "Montags-Dämpfer" erhalten. Also alles wieder gut!
THREAD kann jetzt gerne geschlossen werden! Vielen Dank für eure Hilfe & Interesse!
Zitat:
@540i_ATZE schrieb am 30. März 2015 um 21:42:35 Uhr:
Der neue Dämpfer wurde jetzt eingebaut. Kein Quietschen oder Knarzen!
Freut mich für dich.... und die Moral von der Geschicht: Qualität zahlt sich halt schlussendlich schon aus
Hier nochmal der Link für diejenigen welche nicht auf die egay-Chinamüllware reinfallen wollen.
HALLO hast du auch eine anleitung für vorne Ml W164
LG
Schneider
Zitat:
@tigu schrieb am 24. März 2015 um 08:59:29 Uhr:
Zitat:
@540i_ATZE schrieb am 23. März 2015 um 21:35:01 Uhr:
hat er den ganzen Tag schon rumprobiert und Dämpfer wohl 4x ausgebaut und erneut eingesetzt. Zuerst hat er oben noch eine Schraube ausgetauscht, welche ja im oberen Teil des Dämpfers wohl nur eingepresst sind.
Sorry aber wenn die Bastelbude nur am "rumprobieren" ist, vermutlich Einbaufehler... oder die "Bucht" Dämpfer sind nix wert (Chinamüll???)!
Im Anhang die Einbauanleitung für die Dämpfer.
@BluDiesel, den Zusammenhang mit dem Luftbalg hinten verstehe ich nicht ganz