ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Airmatic auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 21:14

Hallo,

letztes Jahr habe ich als Laie ein paar Änderung an meiner Airmatic durchgeführt. Dabei habe ich z.B die Druckwerte in jedem einzelnen Federbalg geändert und alles härter gemacht. Anschließend habe ich die VA etwas tiefergelegt. Dabei habe ich auf jeder Seite den Abstand vom Boden bis zum Kotflügel gemessen und darauf geachtet, dass es einigermaßen gerade ist.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich anstatt ein Mercedes ein anderes Fahrzeug fahre. Ich habe nämlich kein Fahrkomfort mehr, Klappern an der VA etc. Zugstrebe und andere Teile müssen jetzt gewechselt. Danach möchte ich meinen alten Fahrkomfort wieder haben.

In diesem Zusammenhang würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob es mit der SD (oder auch anders) die Möglichkeit besteh sämtliche Einstellungen und Änderung wie Druck im Luftbalg, Höhe bzw. Tiefe, Neigung etc., die zuvor mit SD geändert wurden, wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Oder gibt es ein Dokument von MB wo die Fabrikwerte (Ist-Werte) für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge stehen?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2019 um 8:33

es ist immer das Gleiche:

Nun hat der TE doch schon am Anfang eingeräumt, dass er Mist gebaut hat und Ihr müsst immer nochmal draufhauen...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Weder noch. Aber vielen vielen Dank für deine Ehrlichkeit. Zeigt halt wieder was man alles ruinieren kann wenn man spielt. Die meisten hier glauben es nämlich nie wenn wir Ihnen sagen Finger weg von dem was du nicht kennst.

Ich würde zu MB fahren und eine Initialisierung zusammen mit einer Kalibrierung der AIRmatic durchführen lassen. Wenn du Glück hast war’s das.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 21:31

Ich gehe aus Prinzip nicht zu MB. Höchstens um Teile zu kaufen.

An meinem Auto dürfen nur Leute dran, die auch mit Liebe arbeiten, ohne wirtschaftliche Interessen. Es gibt sicherlich einen, der mir helfen kann.

Wenn ich was ändere oder ändern lasse dann notiere ich mir die vorheriegen Werte, falls es nicht funktioniert. Dann habe ich wenigstens die originalen Werte.

Aber wer nicht hören will muss halt Lehrgeld bezahlen.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 21:40

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 12. Februar 2019 um 22:37:42 Uhr:

Wenn ich was ändere oder ändern lasse dann notiere ich mir die vorheriegen Werte, falls es nicht funktioniert. Dann habe ich wenigstens die originalen Werte.

Aber wer nicht hören will muss halt Lehrgeld bezahlen.

Sehr gut. Weiter so!

Zitat:

@ilkersezgin schrieb am 12. Februar 2019 um 22:31:28 Uhr:

Ich gehe aus Prinzip nicht zu MB. Höchstens um Teile zu kaufen.

An meinem Auto dürfen nur Leute dran, die auch mit Liebe arbeiten, ohne wirtschaftliche Interessen. Es gibt sicherlich einen, der mir helfen kann.

Versuchen wir es nochmal. Man kann das SG nicht auf jungfräulich stellen, daher immer alles vorher aufschreiben, Screenshot oder Bilder machen. Ich weiß das hilft dir nicht aber das ist leider Realität.

Nimm dein Handy, such dir einen Topfebenen untergrund, stell das Auto auf Komfort, bring das Auto wider auf normale Höhe, lese die Winkel aus mit deinem Handy und einer Wasserwaagen App die Raw-Werte kann (genauer als das gerundete), trage diese in DAS ein und hoffe dass es damit erledigt ist.

Zitat:

@ilkersezgin schrieb am 12. Februar 2019 um 22:40:52 Uhr:

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 12. Februar 2019 um 22:37:42 Uhr:

Wenn ich was ändere oder ändern lasse dann notiere ich mir die vorheriegen Werte, falls es nicht funktioniert. Dann habe ich wenigstens die originalen Werte.

Aber wer nicht hören will muss halt Lehrgeld bezahlen.

Sehr gut. Weiter so!

Was willst du damit sagen ? Habe ich unrecht ? Ich glaube nicht, wie kann man nur mehr Luft in die Bälge kloppen, frage mich was das soll !

Dann bau doch einfach die Bälge und Dämpfer aus und leg dir Holz dazwischen, ist das gleiche.

Kopfschütteln !

am 13. Februar 2019 um 8:33

es ist immer das Gleiche:

Nun hat der TE doch schon am Anfang eingeräumt, dass er Mist gebaut hat und Ihr müsst immer nochmal draufhauen...

Zitat:

@ilkersezgin schrieb am 12. Februar 2019 um 22:31:28 Uhr:

 

An meinem Auto dürfen nur Leute dran, die auch mit Liebe arbeiten, ohne wirtschaftliche Interessen.

Ohne wirtschaftliche Interessen bedeutet, dass alle die an Deinem Auto arbeiten dürfen das kostenlos machen müssen ?

Zitat:

@ilkersezgin schrieb am 12. Februar 2019 um 22:40:52 Uhr:

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 12. Februar 2019 um 22:37:42 Uhr:

Wenn ich was ändere oder ändern lasse dann notiere ich mir die vorheriegen Werte, falls es nicht funktioniert. Dann habe ich wenigstens die originalen Werte.

Aber wer nicht hören will muss halt Lehrgeld bezahlen.

Sehr gut. Weiter so!

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich bei den FAQ‘s mir die Liste „wer codiert wo“ öffnen und ein paar Leute auf dieser Liste in meiner näheren Umgebung per PN anschreiben, ob sie mir zufällig helfen können.

Ansonsten ruf doch einfach mal ganz doof bei MB an und frag, ob sie dir Werte zur Verfügung stellen können. Mehr als nein oder dumm aus der Wäsche gucken, können die ja auch nicht.

am 13. Februar 2019 um 9:21

Schlimm hier!

er hat was ausprobiert, das ihm jetzt nicht gefällt, gibt das zu und will einfach nur eine Hilfestellung.

Das er die Versuche von Mercedesmitarbeiter die 20 jahre alt sind, zu Konditionen das einem schlecht wird, nicht bezahlen möchte ist richtig .

Jeder der glaubt, das bei Mercedes sich die Leute mit den autos auskennen, dem ist schlicht nicht zu helfen.

bei 8500 verschienden fahrzeugen, mit gefühlten täglichen Modellpflegen kann das auch niemand-das ist nicht böse gemeint.

Es fehlt dem Menschen an Wahrnehmung der Realitäten.

gruß F

Ps ich hab das auch gemacht....

Ich gab ihm doch Hilfe. Die war nicht gut genug laut eigener Aussage. Sowohl mein Vorschlag zu MB zu fahren (er fährt nicht zu MB außer er braucht Teile, weil er niemanden bezahlt der an seinem Auto schraubt)!als auch selbst das ganze neu einzustellen sind keine Option für ihn.

Er möchte von uns etwas hören das es nicht gibt. Es gibt keinen Knopf um das SG auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Punkt. Aus. Amen.

Dann Kauf ein neues SG das ist jungfräulich. Kein gebrauchtes von eBay!!!

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 13. Februar 2019 um 10:10:13 Uhr:

Zitat:

@ilkersezgin schrieb am 12. Februar 2019 um 22:31:28 Uhr:

 

An meinem Auto dürfen nur Leute dran, die auch mit Liebe arbeiten, ohne wirtschaftliche Interessen.

Ohne wirtschaftliche Interessen bedeutet, dass alle die an Deinem Auto arbeiten dürfen das kostenlos machen müssen ?

Aus Liebe zum Detail :-))))))

Ob er auch aus Liebe zum Detail seiner Arbeit unentgeltlich nachgeht?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. Februar 2019 um 17:33:36 Uhr:

Ob er auch aus Liebe zum Detail seiner Arbeit unentgeltlich nachgeht?

Also da wo ich die Bühne nutze , da läuft alles ohne Geld. Wir helfen uns gegenseitig, ein Geben und Nehmen. Es wird auch nichts mehr an Werkzeug ge oder verliehen . Was wir nicht haben wird gekauft. Für Benz ist nahezu fast alles vorhanden. Also in den Glaspalast brauchen wir nicht, zumal die nächste Niederlassung 30 km weg ist. Wir sind beide LKW Schlosser und so kann man arbeiten. Team eben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic auf Werkseinstellung zurücksetzen?