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airmatic deaktivieren

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 19:35

Hallo

Ich habe zurzeit mit meinem airmatic probleme w212er e500 bj 2014 ich bin der zeit nicht in der Lage dies zu erneuern finanziell probleme. Wenn ich Auto absetze und wieder später los möchte dan sehe ich das es ganz runter ist vorne beide seiten und wenn ich starte steht da Fahrzeug hebt an bitte warten so dan alles gut sobald ich losfahre Störung Meldung kommt raus und geht wieder runter sobald ich links drehe das ganze und dan höre ich wie er Luft verliert. Wie oben geschrieben bin der zeit nicht finanziell in der Lage neues zu kaufen Federbein ich habe Kollege angerufen der spezialisiert ist und leider ist er im urlaub aber er gab mir ein tipp und sagte das man Airmatic abschalten kann bzw. deaktivieren kann dan ist es erstmal das problem gelöst. Wie geht das ganze ich wollte nicht den aufhalten da er mit der ganze Familie im urlaub ist. Ich bitte um eure Verständnis und auf nette antworten.

Mfg

Duisburger

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16 Antworten

Hallo!

Loch im Federbalg ist genauso wie Loch im Reifen.

Das ist das Ende der Fortbewegung.

VG J.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 20:02

Zitat:

@kow48 schrieb am 18. Oktober 2024 um 21:40:19 Uhr:

Hallo!

Loch im Federbalg ist genauso wie Loch im Reifen.

Das ist das Ende der Fortbewegung.

VG J.

Kann man das erneuern oder muss ich komplett federbein erneuen? Und was sagst du zu deaktivieren? Übrigens vorne ist nur so

Hallo ins Forum,

was willst Du denn deaktivieren? Die Airmatic ist keine Software, sondern Hardware. Das Fahrzeug steht auf Luftfedern und wenn die undicht sind, hast Du keine Federwirkung und vorne auch keine Dämpferwirkung mehr. Wenn's hörbar zischt, muss das betreffende Teil getauscht werden (dies kann das Federbein, Schläuche oder auch der Ventilblock sein), da das Fahrzeug sonst nicht fahrbereit ist.

So leid mir's tut, aber ein 500er kostet Geld, gerade wenn er 10 Jahre alt ist und MB ist nicht günstig. Da gibt's also keine Billigmöglichkeit, sondern nur eine Reparatur. Die muss zwar nicht zwingend bei MB sein, aber es sollte eine Werkstatt sein, die sich mit der Airmatic auskennt (was jetzt außerhalb des MB-Netzes auch nicht so weit verbreitet ist).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 21:04

Zitat:

@212059 schrieb am 18. Oktober 2024 um 22:48:47 Uhr:

Hallo ins Forum,

was willst Du denn deaktivieren? Die Airmatic ist keine Software, sondern Hardware. Das Fahrzeug steht auf Luftfedern und wenn die undicht sind, hast Du keine Federwirkung und vorne auch keine Dämpferwirkung mehr. Wenn's hörbar zischt, muss das betreffende Teil getauscht werden (dies kann das Federbein, Schläuche oder auch der Ventilblock sein), da das Fahrzeug sonst nicht fahrbereit ist.

So leid mir's tut, aber ein 500er kostet Geld, gerade wenn er 10 Jahre alt ist und MB ist nicht günstig. Da gibt's also keine Billigmöglichkeit, sondern nur eine Reparatur. Die muss zwar nicht zwingend bei MB sein, aber es sollte eine Werkstatt sein, die sich mit der Airmatic auskennt (was jetzt außerhalb des MB-Netzes auch nicht so weit verbreitet ist).

Viele Grüße

Peter

Das ist kein problem ich kann das mir leisten nir diesen und nächsten monat nicht da ich einiges an Zahlungen habe jährliche. Ich muss das mal überprüfen lassen

Also wenn das so krass und schnell geht mit dem Absacken, es sogar hörbar zischt, dann sollte das Leck doch erst einmal ganz schnell gefunden sein.

Wenn es nur ein Schlauch ist, dann ist der für 10,- € schnell geflickt.

Wenn es ein hinterer Luftbalg ist, dann haben wir beide schon für 600,- € getauscht bekommen, ist es ein vorderer Balg, dann gibt es das komplette Federbein im Tausch bei MB für 1100,- € (inkl. Rückvergütung).

Ist es der Ventilblock, der ist für 80,- € (OEM) zu bekommen.

Ich würde also erst einmal genau lokalisieren was undicht ist,- und dann weiter jammern...

Zudem würde ich das Fahrzeug in diesem Zustand auf keinen Fall benutzen,- sonst ist direkt der Kompressor auch noch defekt,- das kostet dann nochmal ein paar Hunderter extra...

"Airmatic abschalten" ist Schwachsinn,- das wäre in etwa wie "die Felgen abschalten"...

Felge abschalten ist geil. Flugzeug!

Zitat:

@Toenyes schrieb am 18. Oktober 2024 um 23:47:03 Uhr:

Also wenn das so krass und schnell geht mit dem Absacken, es sogar hörbar zischt, dann sollte das Leck doch erst einmal ganz schnell gefunden sein.

Wenn es nur ein Schlauch ist, dann ist der für 10,- € schnell geflickt.

Wenn es ein hinterer Luftbalg ist, dann haben wir beide schon für 600,- € getauscht bekommen, ist es ein vorderer Balg, dann gibt es das komplette Federbein im Tausch bei MB für 1100,- € (inkl. Rückvergütung).

Ist es der Ventilblock, der ist für 80,- € (OEM) zu bekommen.

Ich würde also erst einmal genau lokalisieren was undicht ist,- und dann weiter jammern...

Zudem würde ich das Fahrzeug in diesem Zustand auf keinen Fall benutzen,- sonst ist direkt der Kompressor auch noch defekt,- das kostet dann nochmal ein paar Hunderter extra...

"Airmatic abschalten" ist Schwachsinn,- das wäre in etwa wie "die Felgen abschalten"...

Kann nur zustimmen.

Kompressor kommt als nächstes, wenn man weiter fährt.

Die Federbalgs (hinten)kann man bei ebay selbst kaufen. Ca 120 € für beide (müssen nicht original sein ,sind ja nur 2 gummischläuche )

Und in der Werkstatt um die Ecke montieren lassen.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 18:10

Zitat:

@Andy-2 schrieb am 19. Oktober 2024 um 13:34:22 Uhr:

Zitat:

@Toenyes schrieb am 18. Oktober 2024 um 23:47:03 Uhr:

Also wenn das so krass und schnell geht mit dem Absacken, es sogar hörbar zischt, dann sollte das Leck doch erst einmal ganz schnell gefunden sein.

Wenn es nur ein Schlauch ist, dann ist der für 10,- € schnell geflickt.

Wenn es ein hinterer Luftbalg ist, dann haben wir beide schon für 600,- € getauscht bekommen, ist es ein vorderer Balg, dann gibt es das komplette Federbein im Tausch bei MB für 1100,- € (inkl. Rückvergütung).

Ist es der Ventilblock, der ist für 80,- € (OEM) zu bekommen.

Ich würde also erst einmal genau lokalisieren was undicht ist,- und dann weiter jammern...

Zudem würde ich das Fahrzeug in diesem Zustand auf keinen Fall benutzen,- sonst ist direkt der Kompressor auch noch defekt,- das kostet dann nochmal ein paar Hunderter extra...

"Airmatic abschalten" ist Schwachsinn,- das wäre in etwa wie "die Felgen abschalten"...

Kann nur zustimmen.

Kompressor kommt als nächstes, wenn man weiter fährt.

Die Federbalgs (hinten)kann man bei ebay selbst kaufen. Ca 120 € für beide (müssen nicht original sein ,sind ja nur 2 gummischläuche )

Und in der Werkstatt um die Ecke montieren lassen.

Mein problem ist mit vorne nicht hinten

Auch vorne gibt es Luftleitungen, der Ventilblock ist auch für vorne zuständig,- und was ein Federbein kostet habe ich Dir auch geschrieben.

Weißt denn mittlerweile wenigstens sicher dass es ein Federbein, bzw. dessen Luftbalg ist? Muss nicht sein, wenn er vorne gleichmäßig runter geht.

So würde ich dies erst mal feststellen.

Wenn selber nichts tust wird das nichts,- von hier aus können wir Dein Fahrwerk nicht heilen...

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 16:35

Zitat:

@Toenyes schrieb am 19. Oktober 2024 um 20:25:31 Uhr:

Auch vorne gibt es Luftleitungen, der Ventilblock ist auch für vorne zuständig,- und was ein Federbein kostet habe ich Dir auch geschrieben.

Weißt denn mittlerweile wenigstens sicher dass es ein Federbein, bzw. dessen Luftbalg ist? Muss nicht sein, wenn er vorne gleichmäßig runter geht.

So würde ich dies erst mal feststellen.

Wenn selber nichts tust wird das nichts,- von hier aus können wir Dein Fahrwerk nicht heilen...

Ich finde kaum einen der das vernünftig guckt in duisburg ich weiss nicht was das für aufwand ist wenn sich mercedes das anschaut ?

 

Ja die gehen gleichmäßig runter

Die vorderen Federbeine gibts bei Miessler für 799€ pro Seite oder auch nur den Luftbalg für 486,50€. Man muss nicht die überteuerten MB-Teile nehmen...

Miessler hat zwar einen sehr guten Service, echt lobenswert, allerdings habe ich jetzt schon 2 mal reklamieren müssen. Der linke Dämpfer wurde 2 mal getauscht, der rechte Dämpfer 1 mal, weil die immer mit Klappern angefangen haben bei kälteren Temperaturen

Es war immer das Domlager. Mit den Bälgen keine Probleme. Ich hoffe das ich nur Pech hatte.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:53:53 Uhr:

Miessler hat zwar einen sehr guten Service, echt lobenswert, allerdings habe ich jetzt schon 2 mal reklamieren müssen. Der linke Dämpfer wurde 2 mal getauscht, der rechte Dämpfer 1 mal, weil die immer mit Klappern angefangen haben bei kälteren Temperaturen

Es war immer das Domlager. Mit den Bälgen keine Probleme. Ich hoffe das ich nur Pech hatte.

Woran erkennst du es, dass es die Domlager sind?

Der Hintergrund wieso ich frage ist, dass ich vor ca. 1 Jahr die Dämpfer meiner Airmatic hinten getauscht habe, da ich auch ein klappern bei Unebenheiten hatte. Darauf hin habe ich mir zwei neue bei Miessler besorgt und verbaut. Das Klappern wurde weniger ist aber nicht verschwunden. Seit etwa 2 Wochen höre ich das Klappern wieder extrem.

Die Domlager der alten Dämpfer waren nicht gebrochen gewesen und sahen nicht ehrlich gesagt schlimm aus.

Alao meine vorderen von Miessler habe ich seit 2020 drin. Bei den originalen war der rechte Luftbalg undicht und beidseitig polterten die Domlager (bei 120 TKM). Seit dem (ca. 70 TKM) ist Ruhe, daher kann ich nichts negatives sagen.

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