Airmatic defekt? Auto ist komplett unten
Hallo Sternfreunde,
muss mal kurz erklären um was es geht...hatte vorige Woche mein Auto für 3 Tage nicht bewegt,bin eingestiegen (soweit alles normal). Nach ca.2 Kilometern die gelbe Anzeige mit dem Auto im Display und der Hinweis Störung. Zuerst mal mit ok bestätigt,kaufen gegangen und nach dem einsteigen und kurzer Fahrt das gleiche Spiel. hab dann mal versucht den Knopf zu drücken mit dem ich den Wagen anheben kann,zu meiner Verwunderung,im Display steht Auto hebt an...aber nichts passiert und der Knopf hat sonst immer grün geleuchtet während des Hebevorgangs und nun ist er rot.
Bin dann am anderen Morgen zur Arbeit gefahren und hab schon bemerkt das der Wagen etwas tiefer ist,dann nach der Arbeit nach Hause und schon mal recherchiert was das sein kann. Das Auto lief ansonsten immer tiptop auch was die Airmatic angeht. Nun ist der Wagen bei mir zu Hause in der Tiefgarage und die Räder sind im Radkasten verschwunden. Wenn ich den Wagen starte kommt sofort die Meldung Auto hebt an kurz warten...aber nix passiert!
Hab die Sicherungen im Motorraum und auf der Beifahrerseite augenscheinlich kontrolliert,alles in Ordnung.
Hab dann mal etwas getüftelt einen Wagenheber unter den Wagen zu bekommen...geschafft!
Vorne links den Reifen runter,Radhausschale entfernt. Kompressor bzw.Kabel kontrolliert,Stecker mit der Stromzufuhr entfernt.War an einem Pin ganz leicht oxidiert,gesäubert und wieder angeklemmt. Wäre ja zu schön gewesen wenn es das gewesen wäre,war es leider nicht.
Wie sollte ich denn nun vorgehen für das ein oder andere auszuschliessen?
Hab keine Möglichkeit den Fehler auslesen zu lassen da der Wagen nicht fahrbar ist.
Wie kann ich prüfen ob der Kompressor anläuft oder wie kann ich prüfen ob überhaupt Strom an dem Stecker ankommt?
Fahrzeug:
Mercedes S205 C250d Bluetec 4matic
Baujahr 4/2015
ca.180.000km
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps
Beste Grüße aus dem Saarland
Ein ganz trauriger Mercedes Fan
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wie alt sind die Batterien
Den kompressor müsste man ja hören
Zum auslesen würde auch jemand von einer zb Bosch Werkstatt rauskommen.
Denen halt vorher das Problem erklären,vielleicht auch Bilder zeigen.
Also Batterie kann ich schlecht abschätzen wie alt diese ist da ich den Wagen voriges Jahr gebraucht gekauft habe.
Also Kompressor höre ich keinen,ist aber bei einem Diesel schlecht zu hören wenn er sich anhört wie ein Traktor.
Das mit dem Bosch Dienst ist eine gute Idee...werde ich wohl morgen mal ein wenig herum telefonieren.
Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
Schau doch mal auf die Batterie vielleicht hat ein schlauer Monteur (soll es ja auch hier und dort geben) ein Datum drauf geschrieben
Eine kaputte/leere Batterie macht zwar mitunter komische Fehler bei Steuergeräten, in dem Fall würde 8ch da jetzt aber nicht zu viele Hoffnung drauf setzen.
Bei airmatic sind (nach meiner subjektiven forum Zusammenfassung) die gängigen Fehler undichte federbeine, undichte Verbindungen am kompressor oder vergammelte elektrische Anschlüsse an selbigem.
Bei mir wurde der Kompressor gewechselt. Auto ging während der Fahrt vorn runter und am nächsten Tag war er komplett unten.
Danke...das ist ja mal ein kleiner Trost...ich persönlich habe auch auf den Kompressor getippt. Hätte Ihn halt gerne mal versucht laufen zu lassen bzw. kann ich an dem Stecker überprüfen ob Strom ankommt?
Hattest du die gleichen Symptome wie ich...also die Störmeldung und Taster rot?
Die led bei der taste zum anheben ist bei mir immer rot (wenn hoch, sonst aus).
Grün leuchtet die start stopp Taste daneben.
Okay...bei mir war die Taste immer grün bis das Auto komplett angehoben war und dann ging die Leuchte aus
Bei mir kam die Meldung ,,Stop anhalten, Auto zu tief " oder so ähnlich. Ich bin dann noch die paar Kilometer bis nach Hause gefahren. Am nächsten Tag war er komplett unten und ließ sich auch nicht mehr hochpumpen. Da ich Mobilitätsgarantie und JS hatte hab ich angerufen und das Auto wurde abgeholt und zur Werkstatt gebracht. Das war übrigens an einem Sonntag. Ca.10.00Uhr angerufen und nach dem Mittag war alles erledigt inkl.einem Leihwagen der mit vor die Tür gestellt wurde. Kompressor wechseln hätte mich ohne Garantie 1000 Euro gekostet.
Den Kompressor hört man - einfach mal im Leerlauf auf die Taste drücken und einer hört draußen (Türen müssen zu sein!) das Brummen kann man eigentlich nicht überhören
So hab heute mal mit meinem Sohn getestet ob ich den Kompressor höre wenn er mit verschlossenen Türen im Auto sitzt und die Auto heben Taste drückt. Habe nix gehört außer den Diesel rattern. Kein klicken oder ähnliches wenn er die Taste gedrückt hat.
Wenn alles klappt kommt morgen jemand mit der StarDiagnose mal schauen ob er was findet.
Ich halte euch auf dem laufenden
Kompressor oder Relais platt - das Auto muss sich innerhalb von ca 20 Sekunden anheben, wichtig ist festzustellen warum er kaputt ist also Leitungen prüfen, das Auto darf sich normalerweise auch nicht absenken wenn es 4 Wochen steht!
Hallo und guten Abend in die Runde,
bin soeben unter meinem Auto herausgekrochen. Hab mal einen neuen Kompressor eingebaut da er bei der Diagnose fast keinen Druck mehr aufgebaut hat. Hab dann heute den Kompressor und ein neues Relais verbaut. Auto gestartet und endlich
surrte der Kompressor wieder. Das Auto hob sich...Probefahrt gemacht,nichts auffälliges. Werde mir aber auf jeden Fall die Tage einen Termin in der Werkstatt machen und das Airmatic System auf Dichtigkeit prüfen lassen.
Der alte Kompressor hat schon sehr abgerockt ausgesehen und war auch schon ein Gebrauchtteil...war noch ein Gebrauchtteil-Stempel drauf.
An alle nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps.
Wünsche euch nen schönen Abend und weiterhin gute Fahrt